Neue Graka sinnvoll?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Neue Graka sinnvoll? (20 Beiträge, 874 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Benchmarken
08.03.2011, 17:59:23
Also zuerst muss ich mal sagen ist der einzig vernünftige tipp bisher der von "pong": Benchmarken und den oder die Bremsbereiche finden!

Zu deinem Spiel (egal welches eigentlich):

1) Texturauflösung auf Maximum und auf Minimum stellen: Ändert sich die Framezahl? Wenn ja, dann ist der Grafikkartenspeicher zu klein für den Load. Wenn nicht -> ignore, auf Maximum lassen.

2) Verwendest du Anti Aliasing und Anistropisches Filtering? Ab einem gewissen Wert gehen Grafikkarten gerne mal heftig in die Knie. Teste mal, ob sich die FPS dramatisch von einem Wert zum nächsten ändern. Anisotropisches Filtering braucht sowieso ne Menge Rechenleistung! Beides hat keine Auswirkungen auf die CPU, daher: Wenn du beides runterschaltest oder gar aus und die FPS gehen deutlich nach oben, dann ist dein System wohl schnell genug, deine GraKa aber nicht (in dem Fall würd ich mir die Frage stellen ob ein schöneres Bild mehrere 100,- Wert sind ;) ).

3) Ruckelt es besonders heftig, wenn viele Spieler, Gegner und physiklastige Elemente im Bild sind? Oder eher, wenn du in die Landschaft / in die Ferne schaust? Bei erstem hat die CPU zu arbeiten, bei zweitem die Grafikkarte (bzw. auch der RAM und GraKa-speicher, wenn er viele neue Texturen nachladen muss).

4) Ruckelt es immer nur kurzzeitig und dann geht es wieder für einige Sekunden oder Minuten flüssig? Speicher zu klein oder zu langsam, oder beides ;)

5) Die meisten Grafikeffekte werden heute nur mehr von der Grafikkarte ausgeführt / berechnet. Wenn also sexy Wasser, dynamisches Licht und Co im aktiven Zustand ruckeln lassen, deaktiviert das Spiel aber flott dahinrennt, dann ist die CPU und auch RAM und Co eher nicht daran Schuld :)

6) Laufen bei deinem Spiele beide CPU-Kerne gleichmäßig? Manche Programme, Spiele und Betriebssysteme verteilen die Last nicht ideal. In dem Fall brauchst du nicht mehrere Kerne mit guter Leistung, sondern eher wenige mit hoher Einzelleistung.

Wichtig vor jedem Testing / Benchmarking: Alle Hintergrundprogramme, die nicht benötigt werden, schließen (Mail, Messenger, .. gegebenfalls sogar Soundtreiber, AntiVirus)! Und davor neustarten.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung