GPS-Gerät für Radtouren
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » GPS-Gerät für Radtouren (42 Beiträge, 809 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): GPS-Gerät für Radtouren
22.03.2011, 22:25:32
Als ich meine ersten Radtouren machte, war die einzige Elektronik der Tacho mit Höhenmesser. Und die Armbanduhr. Handys gab es damals noch nicht, gut vorangekommen bin ich erstaunlicherweise trotzdem. Heute ist auch das Handy, Bankomat- und Kreditkarte dabei, ansonsten hat sich an meinem Grundverständnis fürs Radeln nicht viel geändert. Weder Radio noch MP3-Player habe ich mit.

[ ] du warst schon einmal zB im Waldviertel unterwegs.

Es gibt Gegenden, da gibt es KILOMETERLANG 0 Info.

Zum Thema Waldviertel: Es ist ja nicht so, dass man mit verbundenen Augen irgendwo abgesetzt wird und dann plötzlich feststellen muss, wo man gerade ist. Sondern ich bin bereits viele Kilometer unterwegs, kann sich zumindest dumpf erinnern, durch welche Ortschaften man zuletzt gefahren ist und sogar die Himmelsrichtungen lassen sich zuallermeist recht genau bestimmen (ja, das geht sogar ohen GPS und man muss auch kein Mitglied des Fähnlein Fieselschweif dafür sein).
In der Praxis ausprobieren konnte ich das zum Beispiel in Frankreich, wo ich KEIN WORT verstehen oder gar Sprechen kann (das Befragen von Passanten fällt also aus), wo ich Dutzende Kilometer durch nichtssagende Landschaften ohne besondere Charakteristika gefahren bin. Trotzdem habe ich es relativ rasch geschafft, mich dann wieder zu orientieren und den weiteren Weg zu finden.

Wer mag, soll sich meinetwegen ein Navi mitnehmen und vor Abreise kalkulieren, wieviele Batterien er mitnehmen muss, um sich dann an bunten Bildern zu erfreuen. Ich bin davon überzeugt, dass ich es (auf Autostraßen) nicht benötige und es würde mir auch einen Teil des Spaßes am Radfahren nehmen. Und wie vorhin schon erwähnt: Für den allerärgsten Notfall hat mein Handy eien Positionsbestimmung per GPS und einen Kompass eingebaut ;-)

WB.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung