Techn. Frage zum 3GB-Problem bei 32-Bit
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Techn. Frage zum 3GB-Problem bei 32-Bit (16 Beiträge, 474 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Techn. Frage zum 3GB-Problem bei 32-Bit
22.03.2011, 16:58:46
Es ist ganz einfach ;-)

Jeder PC braucht adressen für seine geräte, das sind die gleichen wie der RAM angesprochen wird.

PC Bsp1:

2GB Ram, 32 bit.

Von den 4GB die adressiert werden müssen, werden soviele adressen benötigt, dass mal alle geräte funktionieren. Somit sind dann nur mehr für 3GB Ram adressen übrig, was bei 2GB Ram komplett egal wäre.

PC Bsp2:

4GB Ram, 32bit.

Wieder... adressen "im wert von" 1GB werden für die geräte benötigt, 3GB ram sind noch für die adressierung von RAM vorhanden. Somit hat der PC dann 3GB ram zur verfügung obwohl 4GB drinnen stecken.

PC Bsp3:

4GB Ram, 64 bit.

Moderne (desktop)Chipstätze verarbeiten etwa 38-42 (afaik!) bit. Somit hast du natürlich jede menge (ausrechnen kannst es dir selber) adressen frei. Von diesen adressen sind dann noch immer soviel übrig, dass du dann noch locker soviel Ram adressieren kannst was das brettl verträgt.

Ungefähr klar jetzt?

Zu deinen eigentlichen fragen:

M
Wenn ich nun nur 2GB hätte, hätte ich dann tatsächlich nur 1 GB zur
Verfügung?

Nein. 2GB wie Bsp 1 sagt.

Wenn ich 8 GB hätte (wenn's das Board erlaubt) kann die Hardware
dann den einen GB in den Bereich > 4GB verschieben, und Windows die vollen 4GB zur Verfügung stellen?

Nein, nicht wenn du 32bit einsetzt.

Bei 8GB und 64Bit, kann ich dann entsprechend nur 7 tatsächlich verwenden?

Nein, jedes 64bit fähige OS inkl. Chipsatz und CPU.  

----------------------------------------------------------------------------------
Q9650, ASUS P5Q-E, 4x2GB CL5, EVGA GTX 580, X-Fi Titanium, Sennheiser PC 350, DELL 2407, G15 R, MX518, ANTEC P182SE Chrome Edition, BeQuiet 550W DarkPower, RAID1 2x640GB WD Black @ LSI 9650-2LP, Windows 7 Professional

22.03.2011, 17:03 Uhr - Editiert von mastermind2004, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung