von HDMI-fähiger Grafikkarte Beamer mit 15m HDMI-Kabel anspeisen
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » von HDMI-fähiger Grafikkarte Beamer mit 15m HDMI-Kabel anspeisen (17 Beiträge, 417 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
von HDMI-fähiger Grafikkarte Beamer mit 15m HDMI-Kabel anspeisen
25.03.2011, 09:51:53
Hat jemand Erfahrung mit einem längerem Kabel? Es gibt lange Kabel mit sehr großer Preisspanne am Markt !!!

Von Oehlbach gibt es ein Kabel mit Spezifikation "1.3b" und  mit "integriertem Repeater" für etwa Euro 200,- (inklusive Versand) bis etwa 270,-.
Oder aber auch mehrere sehr preisgünstige Fabrikate wie z.B. bei AMAZON:
"mumbi HDMI Kabel 1.3 / 1.3b FULL HD 1080p mit vergoldeten Kontakten 15 Meter" um knapp Euro 14,-

Es gibt auch Modelle wo ein "integrierter Repeater" nicht erwähnt wird und die trotzdem an die Euro 300,- kosten ??? (Preis wegen vierfacher Abschirmung und Materialqulität ???)

Zwölfer-Fragen:
1.) Was bringt ein "integrierter Repeater" ???

2.) Braucht es eine Vierfach-Abschirmung ???

3.) Viele neuere Grafikkarten haben einen Mini-HDMI-Stecker - dafür (habe ich im Hinterkopf) sollte die Kabellänge nur um die 2m (oder so) sein.
Kann ich einfach über einen Zwischenstecker DVI zu HDMI ein 15m HDMI-Kabel (zumeist mit einem BlueRay-Player genutzt) gelegentlich am PC anstecken oder habe ich über den Umwandlungsstecker (+ zusätzichen Steckkontakten) eine schlechtere Signalqualität ???  
Solle ich mir besser ein zweites 15m-Kabel kaufen mit DVI- zu HDMI-Stecken direkt am Kabel befestigt ???

Mein neuer Projektor:
EPSON EH-TW3600, LCD-Beamer, full HD und mit 2x HDMI-Anschluss.
Meine ersten Erfahrungen:
Mit einem 15m S-Video-Kabel ist das Bild vom PC jedenfalls nicht "full HD"
und etwas unscharf (wie vom alten "analogen" Projektor).
Grafikkarte: ASUS EAH 3870 X2 / G / HTDI / 1G

Mit der Bitte um Eure Meinung dazu.
m.f.G.  
Atschy

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung