Re: Hilfe bei Datenrettung/Wiederherstellung
Geizhals » Forum » Software » Hilfe bei Datenrettung/Wiederherstellung (16 Beiträge, 726 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hilfe bei Datenrettung/Wiederherstellung
01.04.2011, 22:13:59
hi allerseits!

ich bräuchte bitte eure hilfe bei der wiederherstellung von files von einer externen hd.

ich hab hier eine externe seagate expansion 320GB harddisk liegen (http://www.seagate.com/www/en-us/products/external/expansion/expansion_portable/ ). bekommen hab ich sie mit dem hinweis "wird aufeinmal (ich glaub nach reinstallation pc) nicht mehr als laufwerksbuchstabe erkannt ... was tun?".

gut.

dem ist wirklich so (ich hab XP laufen ... festplatte wurde unter windows xy verwendet ... xp oder vista, ich weiss es nicht) ... die datenträgerverwaltung kennt die platte aber ... allerdings genau so:



gut.

hab prinzipiell mal mit TestDisk versucht diverse partitionen zu finden ... chancenlos. er sagt mir nur immer dass die header/zylinder/sectoren-anzahl nicht stimmen KÖNNTE.

diverse nachforschungen bringen mich drauf, dass sich der besitzer dieser HD hier einfach die partitionstabelle oder sonstiges geschossen hat.

bräuchte aber die daten die drauf sind ... dürfte sich um mp3s, videos und bilder handeln.

jetzt bin ich nach diversen versuchen dazu übergegangen, mittels dem seagate eigenen tool "Seagate File Recovery" (http://services.seagate.com/diysoftware.aspx ) nach files zu suchen.

ergebnis war dieses:



wie man sieht hat er sich irgendwo noch die folder der mp3's herderholt ... aber um die gehts mir vorrangig nicht ... wichtig wären mir die bilder. ausserdem hat er einiges falsch interpretiert, da ich schwer davon ausgehe dass da keine ColoRIX-images und sonstige Skurilitäten rumliegen ... sondern einfach nur mp3s, wmvs und jpgs).

und jetzt kommts: wenn ich mir z.b. 2-3 mp3's recovern lass, kann ich die in keinster weisse abspielen, passiert einfach nix (mit winamp, bspw). und jetzt kommts wirklich: wenn ich mir z.b. grosse files aus den diversen anderen ordnern (die für mich sehr suspekt ausschauen ... weil er schätzomative den filetype falsch interpretiert hat) mitn VLC (!!) aufmach ... find ich teilweise VIDEO-schnippsel vor ... die aber wirr durcheinanderspringen bevor der VLC sich vertschüsst.

sprich: ich mach eine grosse scd/wma/irgendwas datei auf ... und ich krieg einen schnippsel von TAFF (pro 7) mit bildstörung (ähnlich wenn der codec nicht passt), dann kurz ein sprung auf family guy, dann kurz ein ton, grünes bild, schwarz, dann wieder kurz TAFF und fertig.

und ich mein jetzt nicht wie "hat sie halt umgeschaltet" ... sondern wirklich inklusive tonfehler, bildfehler, hüpfen, keiner zeitanzeige im VLC, etc.

so, und jetzt die königsfrage: deutet für mich als (mittlerweile) laien einfach darauf hin, dass das recovery-tool zwar prinzipiell files gefunden hat ... aber sie nicht richtig zuordnen/rocovern kann, sodass einfach nur wilde "file-schnippsel" retourniert/recovered werden.

somit: das seagate-tool recoverd mir ein 5 MB - mp3, was aber leider im endeffekt den speicherplatz von 2,5 MB video, 1 MB bild und 1,5 MB word-doc betrifft ... und somit nicht brauchbar ist ... und im VLC halt nur phasenweise die 2,5MB video mehr schlecht als recht angezeigt werden.

KANN DAS SEIN?

und wenn ja: WAS TUN? bräuchte die daten wirklich recht dringend, da anscheinend von der besitzerin nirgends zweitgesichert wurden.

VIELEN (!) dank für eure hilfe im vorhinein!




Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung