Ecotec hat nach Rückgabe einer mangelhaften Ware ca, € 20,-- einbehalten?!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ecotec hat nach Rückgabe einer mangelhaften Ware ca, € 20,-- einbehalten?! (94 Beiträge, 3746 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Ecotec hat nach Rückgabe einer mangelhaften Ware ca, € 20,-- einbehalten?!
12.04.2011, 08:17:59
Nach erstmaligen Versuch des Navigationsgerätes Tom Tom Via 120 Central stellte sich heraus, dass keine ordnungsgemäße Navigation statt fand!!!
Keine Spracherkennung bei Lerchenfelderstr., Währingergürtel,....... Abfahrt Inzersdorf von Tangente gibt es nicht. Bei Abbiegeverbot auf Altmannsdorferstr. sagt das Navigationsgerät Biegen Sie links ab,... . Die eingegebene Haus Nr. ist um die Ecke. 3D Ansicht gibt es nicht, Verkehrsfunk gibt es nicht.  Wenn die Straße nach vier Seitengasse erreicht wäre  sagt das Gerät biegen sie die nächste rechts ab,.....Eine CD oder/und Beschreibung ist nicht vorhanden. Das mangelhafte Gerät wurde in der Filiale 1200 Wien, Handelskai 102 (10 Tage nach Kauf)in Originalverpackung abgegeben und meine Konto Nr. bekannt gegeben - der Verkäufer sagte: Verkehrsfunk gibt es nur in Deutschland. Das Geld kann nur auf Ihr Konto überwiesen werden. - da das Gerät nur innerhalb von 7 Tagen retourniert werden kann - diese Information steht nicht auf der e-tec Rechnung. Bei allen mündlichen und schriftlichen Urgenzen wurde mir mitgeteilt, dass der Kundendienstauftrag nicht gefunden wurde. Den Kundendienstauftrag habe ich mehrmals mit Email (an e-tec und CC Konsument@vki.at gesendet.) Statt € 162,55 wurde nur € 146,30 überwiesen.
Hr. Prok. Ing. Astegger von Ecotec teilte mir mir, eine Rückgabe ist nur möglich, wenn das Gerät und die Verpackung keine Gebrauchsspuren aufweist. Das mangelhafte Navigationsgerät hatte nach einmaligen Versuch weder Kratzer noch Gebrauchsspuren (sonst würde dies im Kundendienstauftrag vom e-tec Verkäufer vermerkt).
Wie ist Ihr Vorschlag, dass ich mein Restgeld erhalte?

Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 6 7.894736842105263% 8 %
 zum Beitrag 60 78.94736842105263% 79 %
 zum Beitrag 3 3.9473684210526314% 4 %
 zum Beitrag 7 9.210526315789474% 9 %
Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Ecotec hat nach Rückgabe einer mangelhaften Ware ca, € 20,-- einbehalten?!
12.04.2011, 09:39:18
Kommt ein bisschen auf die Umstände an:

Zuerst stellt sich die Frage:
ist es ein Mangel oder nicht: das kann aus deiner Beschreibung nur relativ schwer abgelesen werden...all die genannten Dinge sind eigentlich symtomatisch für billige Navis.

Wenns jetzt ein Mangel ist steht dir zunächst überhaupt keine Rückgabe zu, zunächst darf der Händler austauschen oder nachbessern, und das muss er nicht sofort machen.

Hast du dir das Gerät schicken lassen oder hast du es im Geschäft gekauft:

Fall 1:
Du hast es dir schicken lassen: dann gilt auf jeden Fall das Fernabsatzgesetz und da sind die Regeln für Zurückgeben realtiv streng, Abschläge sind schwierig zu begründen aber nicht unmöglich.

Fall 2:
Hier schließt e-tec ein Vorgehn nach dem Fernabsatzgesetz aus, damit hast du überhaupt kein Rückgaberecht, das wird auch der Grund sein waurm die angesprochenen 7 Tage nicht auf der Rechnung stehn, es ist Kulanzvorgehn und kein Recht.
Ob diese Sichtweise beim Shopgeschäft rechtens ist, wurde hier schon bis zum erbrechen durchgekaut...es ist zumindest möglich...

Wie ist Ihr Vorschlag, dass ich mein Restgeld erhalte?

Nimm ein bisschen die Emotion raus und versuch eine Lösung zu finden; und schick nicht alles gleich an den Ksonumetenschutz weiter, das ist in der Phase eher kontraproduktiv...
-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Ecotec hat nach Rückgabe einer mangelhaften Ware ca, € 20,-- einbehalten?!
24.04.2011, 13:27:11
das ist genau wieder so ein Beispiel für einen Erwartungsmangel...RückgabeRECHT hast du bei der Firma überhaupt keines, ob das jetzt den gesetzlichen Vorgaben entspricht ist erst einmal zweitranging, zunächst gilt die AGB und da wird im Laden ein RückgabeRECHT explizit ausgeschlossen...

Wenn der Händler Ecotec 1200 Wien, Handelskai den Kunden richtig informiert -
dann wäre dies nicht nötig.

was genau soll der Verkäufer deiner Meinung nach tun, jedem Kunden die AGB vorlesen und dann noch einen kleinen Vortrag über Konsumentschutzrecht halten?...Wenn du Fragen bezgl. von Rückgabe und Reklamationsabwicklung hast dann stell sie; "Grundsätzlich können Sie uns die Ware binnen einer Woche zurückbringen, wir behalten uns allerdings vor bei Gebrauchsspuren Abschläge zu verrechene"...die Antwort habe ich beim E-tec geschätzte 100 mal schon ...wenn der Kunde die entsprechende Frage stellt.

Bei Rückgabe des mangelhaften Gerätes wird ca. € 20,-- für "wie werde ich Kunden los" einbehalten.

Wenn du im Laden genauso trotzig auftrittst wie hier im Forum ist vermutlich jeder Händler froh dich als Kunden los zu werden...mit Höflichkeit und Sachlichkeit erreicht man idR mehr als mit trotzigem Zynismus...
-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung