Plasma versus (LED-) LCD
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Plasma versus (LED-) LCD (36 Beiträge, 1282 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Plasma versus (LED-) LCD
20.04.2011, 02:02:59
Ich möchte hier ein paar Videos mit euch teilen, die allgemein die Frage Plasma oder (LED-)LCD ein wenig durchleuchten sollen. Klar - wahrscheinlich werden sich manche die Videos auf einem mehr oder weniger schlechten LCD Monitor ansehen und somit ist die Vergleichsmöglichkeit schon von diesem Punkt aus relativ stark eingeschränkt. Auch ist die Qualität des Videos massgeblich und nicht gleich gut untereinander. Aber trotzdem erkennt man manche Details ganz gut, wie ich meine.

1) http://www.youtube.com/watch?v=D8zpI9qaUXE&feature=related  -
hier mal ein Video, damit sich die meisten mal einen Eindruck verschaffen können, wie denn die Hintergrundbeleuchtung überhaupt aussieht. Und was ein "LED"-TV überhaupt ist. Nämlich gar kein LED (RGB-LED) TV ist.. sondern eben ein LCD TV mit LED Hintergrundbeleuchtung (statt der vorher verwendeten CCFL Röhren).
1.1) http://www.youtube.com/watch?v=RYne-5oeMJE&feature=related  -
bisschen Erklärungen vom Fachmann über die Bezeichnungsschlampereien bei LCD Geräten... usw... (ähnlich wie bei "Diesel" oft "Turbodiesel"fahrzeuge gemeint sind...)
1.1) http://www.youtube.com/watch?v=OfOG60VApHg&feature=grec_index

2) http://www.youtube.com/watch?v=fxg1Zk_ZRS8&feature=related  -
hier sieht man ganz gut, wie überstrahlt und weniger definiert die Farben beim LCD sind. Gegen Ende des Videos sieht man auch gut, wie bei Abdunkelung des Raumes der Plasma nochmal besser wird im Kontrast. Ich meine, dass der Betrachtungswinkel für den LCD besser ist aber eine der großen Schwächen des LCD's auch hier wieder zutage tritt. Und trotz des Betrachtungswinkelvorteils sind die Farben und Kontraste deutlich schlechter als beim Plasma oben.
Dann beweist das Video auch ganz gut, dass die Oberfläche dieses LCD sogar stärker Umgebungslicht reflektiert als der Plasma oben.

3) http://www.youtube.com/watch?v=WHn7p0kHs_8&feature=related  -
irgendwie witzig - als die LED Hintergrundeleuchtungstechnik noch nicht verfügbar der so verbreitet war, haben die LCD Hersteller behauptet, der Schwarzwert wäre doch sowieso in Ordnung. Jetzt wo alle dem LED Hype verfallen sind, werden plötzlich normale LCD's (CCFL LCD's) schlechter?
Nennt man dann wohl Marketing B-)

Wenn ich neuere Videos finde, werde ich das hier einfach weiterführen.

Viel Spaß beim anschauen ;)

22.04.2011, 21:46 Uhr - Editiert von Lexus77, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Plasma versus (LED-) LCD
21.04.2011, 01:07:57
Danke für die Links. Aber ich find die verwirren jedem der von Röhre auf flat umsteigen will umso mehr:). Ja solche Menschen gibts noch:).

Vor 6 Jahren wollte ich unbedingt einen "flachen" zuhause haben. War voll Hip und auch ein bisserl ein Statussymbol.

3 Monate recherchiert... Was ist "besser", Lcd oder Plasma.. Hmmm, nachdem ich auf keinen grünen Zweig kam, hab ich, nachdem 5 Geräte (3 LCD`s und 2 Plasmatiker) zur Auswahl standen.. Na auf alle Fälle sprach die Freundin das letzte Wort und da gings nur darum. " Der gfallt ma, der hat so schöne blaue Lichter, wenns finster ist".

Der mit den schönen blauen lichtern wurde gekauft. War auch voll zufrieden damit, obs ein plasma oder lcd war is egal... Auf alle fälle ging er beim umzug 3 Jahre später kaputt. Seitdem guck ich wieder in die Röhre und tatsächlich... Taxidriver wurde durch den flachen nicht besser und wieder mit der Röhre nicht schlechter... Fussballspiele usw. werden nicht dadurch entschieden oder spannender , wenn man jedes einzelne barthäärchen der protagonisten sehen kann am fernseher... Ich finde nicht die technologie der darstellung sollte sich weiterentwickeln, sondern genies des sports, films, der games sollte es mehr geben.. Was nützt mir farcry1(von crysis ganz zu schweigen) mit heute noch guter optik...  A legend of Zelda.. a Link to the past, Ocarina of time könnte noch zig titel nennen die zb in 3d heute nicht besser sein würden als das gameplay von damals...

Aufhören zu blenden..   Oder wär franz klammers olympiagold mehr wert gewesen, wenn ma ihn in full hd sehen hätten können?? Hätte hermann maier die abfahrt in nagano gewonnen???? Herr Hitler wäre nie in At einmarschiert, hätten wir alle details zu sehen bekommen...

Schade um die Zeiten wo`s noch um das wesentliche ging. Heut ist ein Film anscheinend nur mehr so gut wie der fernseher und die dazugehörigen Komponenten ihn wiedergeben...

So long.. ich zieh ma jetzt noch the boondock saints rein am laptop und da ich grad in NL bin, gibts a gute nachtzig. dazu:). Die engel werden rocken und das auf 15 Zoll:)

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Plasma versus (LED-) LCD
22.04.2011, 01:01:04
   %-)

schaus da doch gleich monochrome an wenn dir die qualität der darstellung so
wurscht is

Wenn der Inhalt passt... Hmmm. Anno 69, als Buzz Aldrin nach Herrn Armstrong sich am Mond die Füsse vertreten hat, waren in De. z.B. grad mal an die 400000 Farbfernseher im Umlauf. Rund 500 Millionen verfolgten das Spektakel damals Weltweit, was einer Einachaltquote von unglaublichen 50% entsprach. Die überwältigende Mehrheit davon sass vor einer SW Glotze. Also ich würd einiges geben zu dieser Sternstunde live vorm Tv zu sitzen. Ob ich jetzt jedes einzelne Staubkorn zählen kann, wär mir glaub ich ziemlich egal:).

Find die technischen Fortschritte selbst genial!! Aber kein Film der Welt (subjektiv gesehen), wird durch eine geniale optische Darstellung besser, spannender, furchteinflössender, lustiger. (Meiner Meinung nach wird zb. der Sound eines Filmes total unterschätzt. Den meisten reichts, wenns ordentlich kracht aus allen Boxen. Man stelle sich HDR vor, ohne diese geniale Musikuntermalung.. Ok es kracht zwar genug, aber die Atmosphäre wär eine komplett andere.. )kein Fussballspiel der Österreicher jemals besser.. Was würde es nützen, wenn ich die gelben verrauchten Zähne eines Herrn Ogris... Hoppla, das war ja schon einige Jahre her..

So schnulzig es auch erscheinen mag, aber Casablanca find ich z.B 1000 mal besser als 90% der "Hollywoodblockbuster" der letzten 10 Jahre.... und das waren einige...

LG

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung