Re(3): LVDS als external "missbrauchen"? Wie?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » LVDS als external "missbrauchen"? Wie? (6 Beiträge, 559 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): LVDS als external "missbrauchen"? Wie?
23.04.2011, 19:08:23
Ich würde also ein ganzes Mainboard zur Konvertierung zwischenschalten? Ich
vermute, das wäre den Nutzen nicht wert. Wahrscheinlich kostet das dann auch
entsprechend?

Du empfiehlst mir also, den LVDS anderweitig zu entsorgen? Es wundert mich,
dass es dafür keinen generischen Baustein gibt.

Das ist das übliche Dilemma mit Kosten vs. Stückzahlen:
natürlich wird es irgendwo Konverter geben, aber nicht im normalen Handel und höchstwahrscheinlich zu Preisen jenseits dessen, was ein kompletter, aktueller Schirm (oder auch ein embedded Board, wie es eben von Bastlern gern benutzt wird) kostet.

Mag sein, daß man aus dem einen oder anderen älteren Komplett-Monitor eine diskrete Platine für den Zweck ausbauen kann - macht aber nur Sinn wenn ebendort nur das Panel kaputt ist.

Und dann braucht man eben immer noch das KnowHow für die Verkabelung. In Zeiten, wo die Durchschnittsbenutzer schon überfordert sind, wenn ein Netzteil zwar die passende Spannung, aber dummerweise die doppelte Leistung (-> Ampere) liefert, ist das einfach kein Thema mehr.
Vor 25 Jahren war beträchtlicher Teil der Computerbenutzer vielseitige Bastler, Elektroniker und des Lötkolbens und diverser Meßgeräte kundig.
Heute quetschen die DAUs den USB-Stecker in den LAN-Port und rufen die Hotline, weil's nicht funktioniert.

Die Gegenwart ist ein Paradies für Könner und Bastler, die Teile finden, ausbauen, sammeln und bei Gelegenheit verwerten.
Der Rest der User braucht und bekommt was er gerade noch kapiert und bezahlen will.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung