[ATELCO] So richtig klappt das wirklich nicht ...
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » So richtig klappt das wirklich nicht ... (3 Beiträge, 203 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
[ATELCO] So richtig klappt das wirklich nicht ...
28.04.2011, 23:18:58
Im Oktober 2009 kaufte ich bei Atelco einen OKI B2400n LED-Drucker. Anfang des Jahres gab es  Probleme mit dem Papiereinzug und ich setzte mich mit dem Atelco-Service in Verbindung. Das klappte gut und ich schickte den Drucker am 24.1. ein. Nach mehr als 2 Monaten erhielt ich ihn dann am 8.4. zurück. Dazwischen lagen 3 Mahnungen von Atelco an den Servicepartner, mehrere unbefriedigende Anrufe von mir bei der Hotline und eine (unbeantwortete) Fristsetzung per Einschreiben.
  Als ich den Drucker dann zurück bekam musste ich feststellen, dass die Papierkassette fehlte - der Drucker also nicht funktionsfähig war. Ich rief daraufhin sofort bei der Hotline an. Man versprach mir, die Sache weiterzuleiten. Auf meine Frage, ob ich eine Rückmeldung bekommen würde, teilte man mir mit, ich könne mich ja nach einer Woche noch einmal melden falls ich noch keine Antwort erhalten hätte.
  Ich bezweifelte nach meinen Erfahrungen mit dem Atelco-Service, dass eine Reaktion erfolgen würde - das war mir schon zweimal zugesagt worden. Beim letzten Anruf wollte sich die Mitarbeiterin mit dem Servicepartner in Verbindung setzen und innerhalb einer halben Stunde zurückrufen. Ich habe mehr als drei Stunden vergeblich gewartet. Da auch dieses Mal nach einer Woche noch keine Reaktion erfolgt war, rief ich am 15.4 erneut bei der Hotline an. Mir wurde sehr freundlich mitgeteilt, dass der entsprechende Sachbearbeiter gerade nicht verfügbar, aber bis 18 Uhr im Haus sei und zurückrufen würde. Ich wartete erneut ich vergeblich mehr als drei Stunden.
  Am 19.4. habe ich es dann per Mail (information@atelco.de) versucht. Ich erhielt sofort die automatische Bestätigung, dass ein Ticket eröffnet wurde. Das war's dann aber auch - bis heute keine Rückmeldung.
  Der Clou steht aber noch aus:  Als ich mit der (unvollständigen) Rücklieferung des Druckers den Reparaturbericht erhielt, entnahm ich diesem, dass die Endkontrolle durch den Oki-Service bereits am 1.2. erfolgt war - bestätigt durch die Unterschrift des Servicetechnikers. Atelco hat den Drucker am 24.1. erhalten und am 27.1. weitergeleitet. Nach 4 Tagen war laut Bericht die Reparatur erfolgt. Damit bleiben 3 Möglichkeiten: (1) Der Servicetechniker von Oki hat den Bericht rückdatiert - was ich aufgrund der Unterschrift nicht glaube. (2) Der Drucker befand sich mehr als 2 Monate beim Oki-Service - was ich aufgrund der drei Mahnungen seitens Atelco ebenfalls nicht glaube. (3) Der Drucker ist nach der Rücksendung bei Atelco "verschollen" - was ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Atelco-Service als die wahrscheinlichste Alternative annehme.
  Guter Service sieht definitiv anders aus. Ich bin gern bereit, auch Verzögerungen zu akzeptieren. Allerdings ist es (sehr höflich formuliert) ein dicker Hund, den Kunden stundenlang vergeblich am Telefon warten zu lassen. Auf diese Weise bekommt man immer nur die freundliche und verständnisvolle Hotline an den Hörer. Den Service erreicht man entweder erst garnicht oder er meldet sich nicht zurück. Wer einmal den Service von Samsung oder LG in Anspruch genommen hat, ist anderes gewohnt...
  Man kann das natürlich auch sportlich sehen und darauf warten, wer denn nun den längeren Atem hat. Irgendwann ist vermutlich der Status erreicht, an dem man die Sache an die c't zum Thema "Vorsicht, Kunde" weiterleiten kann. Allerdings bin ich jetzt seit fast 3 Monaten auf einen Tintenstrahler angewiesen - und ich hatte mir den Laser extra wegen der geringen Kosten als angeschafft.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung