Re(5): Umstieg auf Windows 7 -> Soundqualität hat sich verschlechter(?)
Geizhals » Forum » Software » Umstieg auf Windows 7 -> Soundqualität hat sich verschlechter(?) (22 Beiträge, 757 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Umstieg auf Windows 7 -> Soundqualität hat sich verschlechter(?)
04.05.2011, 01:44:11
Lass dich nicht blöd reden ;) Die üblichen Soundkarten sind noch mit Chips aus dem PCI Zeitalter gebaut (seit ~2005 gabs keine echte Neuentwicklung mehr), haben eine lächerliche DSP Leistung, und nutzen bestenfalls einen Realtek oder VIA Codec als D/A Wandler. Die messbaren Unterschiede bei Frequenzgang, Verzerrung und Signalabständen sind selbst für absolute Profis nur im schalltoten Raum & mit sauteueren Spezialverstärkern & Boxen herauszuhören, weil jeder Consumerverstärker bei Singnal/Rauschabständen um 100dB sowieso längst die Patschen streckt (und nach zehn Minuten Test in einer tauglichen Lautstärke eh die Polizei auf der Matten steht).

Richtig funktionierende Treiber fürs Windows7 64Bit hat bisher keiner der Hersteller zusammengebracht, daher basteln sie alle an ihren uralten XP Treibern rum, und versuchen die propertären Standards aus dem letzten Jahrtausend am Leben zu halten. Die beste Investition ist noch ein gscheiter Verstärker mit richtigen 24Bit AKM oder Wolfson Wandlern & zumindest 24Bit 96KHz fähigen DSP, und dann vom Onboard Sound digital mit Daten versorgt (oder gleich per hdmi von der Grafikkarte).

Natürlich könnte man auch ins Musikerlager umsteigen, und es mit einer Karte mit ASIO Treibern versuchen, aber im Prinzip bringts das auch nur mit entsprechender Software, und die Karten sind auch sehr selten auf 5.1 ausgelegt, bzw. für Spiele & Multimedia gar nicht geeignet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung