e-tec.at und paypal
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » e-tec.at und paypal (49 Beiträge, 2398 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): e-tec.at und paypal
30.05.2011, 13:16:44
Niemals, denn wenn man das Gesetz so interpretiert, wie du das machst, dann
hätte es überhaupt keinen Anwendungsbereich, weils dann nur Rabatte und keine
Aufschläge gäbe.

Sag niemals nie, besonders wenn österreichische Gerichte beteiligt sind :-).
Im Ernst, diese Argumentation wäre zwar abenteuerlich, sie entbehrt aber nicht einer gewissen Grundlage...es kommt einfach darauf an wie eng der Begriff "Entgelt" definiert wird...die Preise im SHop nach Abzug Skonto anzugeben ist IMHO zulässig.

Wenn die Kreditkartengebühren in _alle_ Preise eingerechnet werden, dann müssen diese vielleicht um weniger als einen Prozent erhöht werden. Ich glaube
kaum, dass das eine große Auswirkung hätte.

du musst bedenkten dass bei einer "Gleichbehandlung" mit spürbar mehr Kartentransaktionen zu rechnen ist...

Abgesehen davon, sollte sich mittlerweile auch bei den Händlern
herumgesprochen haben, dass es den Kunden nicht nur auf den Preis ankommt!

nicht nur, aber primär schon...gerade bei GH Nutzern.

DiTech und Amazon sind zB selten die Billigsten, aber trotzdem 2 der größten und beliebtesten Händler auf Geizhals.

gibt nicht allzuviele in at die überhaupt KK Zahlung anbieten´...
Schlechte Beispiele: Ditech orientiert sein Geschäft eindeutig in Richtung der MM/Saturn Zielgruppe um und eher weg vom typsichen Geizhalskunden...
Für Amazon spricht primär die gratis Zustellung, der Bruttopreis ist dann schon wieder sehr konkurrenzfähig.

Ausserdem würde sich das Ganze relativieren, wenn sich alle Händler an das
Gesetz halten würden. Dann müssten nämlich alle die Preise erhöhen, wenn sie
Kreditkartenzahlung anbieten wollen.

-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
................
Re(16): e-tec.at und paypal
04.06.2011, 14:47:29
Wenn du hier weiter lesen würdest, hättest du es schon gefunden.
Aber ich bin ja nicht so, 2 Beiträge weiter findest du das:
http://forum.geizhals.at/t753382,6453763.html#6453763

Und weils so schön ist:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318870931280
Am 1.11.2009 ist das neue Zahlungsdienstegesetz in Kraft getreten. Es sieht, wie es in der Sprache der Juristen heißt, ein eindeutiges Verbot der Diskriminierung bestimmter Zahlungsinstrumente durch Zusatzentgelte vor. Mit anderen Worten: keine Strafgebühr für den Erlagschein.
[...]
Der VKI hat daher gegen die Mobilfunk-Branche Verbandsklagen eingebracht. Die erste Klage gegen T-Mobile wurde inzwischen beim Handelsgericht Wien (Aktenzahl 18 Cg 14/10p) gewonnen.

Nur zur Erklärung: Ob man für einen Zahlschein, oder die Nutzung der Kreditkarte ein Entgelt verlangt ist im Ergebnis egal.

Konkret, bezogen auf die Kredikarte:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318873924092

Es wäre also nur erlaubt, dass die Händler grundsätzlich höhere Preise verlangen, und dann für bestimmte Zahlungsarten (Bankomat, Bar, etc) einen Rabatt (zB 2-3%) gewähren. Das hat leider den Nachteil, dass sie diesen niedrigeren Preis nicht in Geizhals eintragen dürfen (außer Geizhals bietet einen eigenen Filter dafür).

04.06.2011, 15:10 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier

Melden nicht möglich
...................
Re(19): e-tec.at und paypal
04.06.2011, 20:48:59
Ich hoffe, dein Leben besteht nicht nur aus Geizhals. Ich jedenfalls fühle mich nicht grundsätzlich dazu verpflichtet, jedes, auch noch so inhaltsleeres Posting lesen zu müssen, um vielleicht doch noch ein sinnvolles zu finden.

Na toll, du hast mein Posting übersehen (obwohls ja wirklich nicht versteckt
war) und dann beleidigst du mich auch noch deswegen

Jetzt mach mal halblang. Und zitiere bitte komplett:

Ich hoffe, dein Leben besteht nicht nur aus Geizhals. Ich jedenfalls fühle mich nicht grundsätzlich dazu verpflichtet, jedes, auch noch so inhaltsleeres Posting lesen zu müssen, um vielleicht doch noch ein sinnvolles zu finden. ;)

Was könnte ein Zwinker-Smiley wohl bedeuten?

Du wirst auch kaum abstreiten können, dass sehr viele Threads hier zu einem Gutteil aus inhaltsleeren Postings besteht. Das hat mit dir per se genau nichts zu tun - warum fühlst du dich denn da angesprochen? Ich meinte nur, dass ich nicht jeden langen Thread zur Gänze nach den (meist wenigen) sinnvollen Postings durchzusuchen bereit bin. Das hat mit "Übersehen" gar nichts zu tun.

Seit wann ist es hier nicht mehr möglich, Fragen zu stellen, ohne daraufhin sofort angepöbelt zu werden (sieh dir mal deine Antwort schon weiter oben an, wenn du selbst eine so dünne Haut hast)?

Ich denke, die Frage, die ich stellte ist beantwortet, mehr wollte ich gar nicht. Schönen Abend noch.

Euer CWsoft
Foto-Workshops auf http://warp2search.at
Galerien auf http://weinzettl.info

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung