Java - aber wie?
Geizhals » Forum » Programmierung » Java - aber wie? (84 Beiträge, 1170 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Java - aber wie?
04.06.2011, 06:42:08
Sag mal an was du denn entwickeln willst. Was Webbasiertes oder doch eher eine Desktop Applikation?
Mit Java zu beginnen finde ich eigentlich recht ok, da ist dann ein Umstieg auf C# kein Thema mehr. Auch wenn hier vermehrt davon gesprochen wird dass du unbedingt gleich mal alle Patterns durchackern sollst; mein Tip ist: fang langsam an. Zuerst etwas Prozedurales in einer einzigen Funktion/Methode (Main), dann nimmst du ein paar Klassen dazu für deine Objekte und wenn du dich damit wohl fühlst und weisst was du eigentlich tust, lies einmal über Design Patterns drüber damit du weisst worüber sich Leute in der Vergangenheit schon Gedanken gemacht haben und du einen Überblick hast. Wenn du später dann mal ein Problem hast, wirst du dir denken, das hab ich schonmalwo gehört und kannst wieder nachschlagen.
Ob du das jetzt in Java oder C# machen willst ist eigentlich fast egal. Die Sprachen sind sich im Kern dermaßen ähnlich, dass man ohne gröbere Probleme dazwischen wechseln kann.
Wenn du gleich "Erfolgserlebnisse" haben willst, wäre C# selbst auch eine Lösung, die Entwicklungsumgebung ist in Sachen Einfachheit der Bedienung grad am Anfang einem Eclipse noch weit voraus.

Was meiner Meinung nach am wichtigsten ist: Nachdem du die grundlegenden Dinge wie Schleifen, Bedingungen, Klassen kennst, suche dir ein Problem und versuche es zu lösen. Muss ja nicht gleich ein Algorithmus sein, der dir die x-te Stelle von Pi berechnet :)

Wenn der Sturm losbricht,
verstummen die Einen vor Schrecken,
und die Anderen breiten, einem Adler gleich, die Flügel aus
und schwingen sich empor.

Herzlichen Dank an Raydoo für die Fotos

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung