mit'n (A1) Blackberry ins Netz
Geizhals » Forum » Telekommunikation » mit'n (A1) Blackberry ins Netz (31 Beiträge, 634 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): mit'n (A1) Blackberry ins Netz
28.06.2011, 00:57:12
Sorry, war am langen WE offline...

Display: ist gut, auch draußen bei Helligkeit gut ablesbar, nur bei sehr starkem Sonnenlicht (vielleicht noch direkt) schwer les- und erkennbar. Automatische Helligkeitsanpassung gut, großer Sichtbereich ohne übermäßige Farbverzerrungen. Auch kleine Schriftarten gut lesbar.

Eingabe: am Schirm ist genug Platz, um die einzelnen Icons zu treffen, auch in den Sonderbereichen für Optionen, Profile und die Suche treffsicher.
HW-Tastatur ist zwar für große Finger ein wenig klein, aber durchaus angenehm zu verwenden; Druckpunkt für mich gut definiert, die Tasten sind leicht erhoben und gut ertastbar.
On-Screen Tastatur sowohl im Breit- als auch Hochformat gut bedienbar, wenngleich ich für das Hochformat die "kleine" Variante mit SureType bevorzuge (einstellbar), da man damit, wenn man dran gewöhnt ist, sogar schneller schreiben kann als mit der HW-Tastatur. Längere Texte dann aber doch lieber mit der HW-Tastatur, da man am Schirm einfach mehr sieht und es auf dauer doch angenehmer ist.
Auch recht nett: man kann sich auf den Convenience Key die Funktion "Bildschirmtastatur ein- oder ausblenden" legen, was in manchen Situationen einen Weg ins Menü erspart.
Ansonsten kann die Taste anderen Funktionen oder dem Start einer Anwendung zugewiesen werden.

Tonqualität: habe bis jetzt noch jeden gut verstanden und auch noch nie gehört, dass man mich schlecht verstehen würde; Mikro ist zwar hinter der Schiebefront, aber das stört nicht wirklich (und zur Not kann man ja auch im geöffneten Zustand telefonieren, dann ist das Mikro noch weiter beim Mund).

Menüführung: da bin ich wahrscheinlich schon so dran gewöhnt (BB User seit 8 Jahren), dass ich schon fast blind durchfinde.
Die relevanten Dinge sind bei Menüeinstellung "kurz" eigentlich immer sofort vorhanden (das vollständige Menü ist aber ebenfalls nur einen Klick entfernt), und auch das Kontextmenü am Touchscreen trifft eigentlich fast immer die richtigen Entscheidungen.
Einige Dinge muss man zwar ab und zu neu suchen, weil sich da von OS zu OS eine Kleinigkeit geändert hat, aber alles in allem findet man sich gut zurecht.
Aber wie gesagt, ich hab seit meinem alten Siemens SL45 nur mehr BBs gehabt, daher fehlt mir der große Vergleich. Hab von der Firma aus aber ein Nokia mit Symbian S60 und hasse dieses Ding wie die Pest... Menüführung und -logik ein Graus, und von nicht vorhandenen Funktionen red ich erst gar nicht.

Diktaphon: ja, ist dabei, aber mehr als "Aufnahme starten/pausieren" und "Aufnahme fortsetzen" bzw. "Stop und neue Aufnahme" gibt es eigentlich nicht... das ist aber immer nur genau ein Druck aufs Display, das war's. Aufgenommen wird im Format AMR, das muss man aber offensichtlich leider erst konvertieren, um es abseits vom BB verwenden zu können. Stört mich aber nicht weiter, weil ich es so gut wie nie brauche.

Surfen: Browser ist im Vergleich zu den Vorgängerversionen ein echter Quantensprung, das Gerät ist auch recht schnell beim Rendern der Seiten, und im Großen und Ganzen werden die Seiten auch recht gut dargestellt.
Gegen eine langsame Datenverbindung (also nur GPRS statt UMTS) kann der Browser aber auch nix unternehmen ;-)

Apps: wenn eine App für den BB angeboten wird, dann funktioniert die im Normalfall auch. Und wenn es keine explizit für den BB gibt, dann kann unter Umständen auch jede "normale" J2ME-Anwendung verwendet werden (die dann aber wahrscheinlich nicht alle Funktionen des BB unterstützt oder sich ein wenig anders bedienen lässt).
Das hat auch damit zu tun, dass RIM nicht so einfach alles an die Systemfunktionen ran lässt; es gibt einen Haufen Einstellungen, die der Anwendung explitiz Rechte auf etwas gewähren oder verweigern können.

Wie gesagt, meine Meinung von den Dingern ist "Arbeit unbedingt, Spiel nur bedingt", aber das ist mit dem Torch bzw. OS 6 auch schon wesentlich besser geworden. Ob ein BB für jemand anders ein gutes Gerät ist kann ich aber nicht entscheiden, da ist der subjektive Eindruck dann auch noch ein entscheidender Faktor.

hth,

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
vs.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): mit'n (A1) Blackberry ins Netz
29.07.2011, 00:13:43
so - hab das Ding nun mehrere Wochen im Einsatz und bin restlos glücklich.....es sei erwähnt das dies mein erstes Smartphone ist und ich darum sicher leicht zu beeindrucken war was div FUnktionalitäten angeht


Internet surfen:
PERFEKT, mit reinen Touchhandys kann ich nicht umgehen, durch das "Steuerkreuz" kann ich nun auch kleine Links auswählen ohne einen Stift verwenden zu müssen oder ständig in die Seite zu scrollen. Alles was ich bisher ansehen wollte klappte bestens und nun brauch ich in Hotels am morgen nichtmehr um die Zeitung kämpfen sondern geb mir die ORF SEite am BB. Mit der Surfsache bin ich also 100% zufrieden

Mail:
najo dafür wurde es wohl gemacht und hier ists perfekt-mehr gibts nicht zu sagen. Allein schon das ich das globale Outlook Ad-Buch der Firma verwenden kann ist genial......die Darstellungspotik ist sehr angenehm und alles lässt sich toll lesen

Kalender:
ebenfalls perfekt, viel übersichtlicher als auf meinem alten Nokia, erstmals wirklich nutzbar da ständig mit Outlook im Einklang-ebenfalls perfekt

Die Arbeit mit dem Ding macht mir Freude, die eingebaute Tastatur ist super zu bedienen, das automatische einblenden der virt. Tastatur ist ebenfalls lässig wobei ich die echte Tastatur bevorzuge.
Der Slider wirkt stabil, zum Glück kann man das Ding auch am Lapi aufladen wobei ich sagen muss das der Akku recht ordentlich hält.
Zur Kamera kann ich nix sagen da ich dafür keinen Vergleich hab und diese sowie nicht nutze.

Ich bin mit dem DIng von Anfang an zurechtgekommen, nach 2 oder 3 Tagen hab ich das Ding verwendet als hätt ichs schon 5 Jahre. Ich bin zu 120% zufrieden und kann so gut wie NICHTS finden was ich an dem Ding auszusetzen hätte. So muss ein Werkzeug sein....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung