Kameras vergleichen einfach gemacht...
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kameras vergleichen einfach gemacht... (12 Beiträge, 484 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kameras vergleichen einfach gemacht...
01.07.2011, 13:39:52
Oh Mann... was für ein Scheis.s.

Rein Datenblätter vergleichen sollte ja jeder selber können. Das Problem ist nur, das die Datenblätter in zu vielen Fällen (für Neueinsteiger: fast immer) keine Aussagekraft besitzen.

Ohne Bildmaterial sind Aussagen, wie: "3x more colours" wertlos. Da könnte man ja auf die Idee kommen, man würde einen Unterschied sehen. Was natürlich nicht der Fall ist.

Dazu kommt noch die subjektive Bewertung von Rauschen. Der eine sieht rauschen als niedrig, wenn möglichst alles glatt gebügelt wird, so das das fertige Bild mehr einem Aquarell ähnelt, während andere (ich z.B.) einen möglichst ehrlichen Output bevorzugen, der dem User die vollständige Kontrolle über Rauschreduktion in der EBV überlässt.

Auch die Makrofähigkeit wird nicht alleine durch den minimalen Aufnahmeabstand definiert. Der Abbildungsmassstab wär hier viel interessanter.

Warum der eine 1/1.7" Sensor 20% grösser sein soll, als der andere, verstehe ich auch nicht ganz.

Und wie kommen die 2.1 F-Stops more dynamic range zustande?

Dann noch sowas:
http://snapsort.com/compare/Nikon_D7000-vs-Pentax_K-5

Schon beim ersten Vergleich stimmen die Punkte 2, 5 und 8 nicht einmal. Schlecht recherchiert? Ich nehme mal an, das jene, die die Daten sammeln, selbst die Kamera nicht mal probiert haben...

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, das eine Kaufberatung, ohne ein Anforderungsprofil des Fotografen zu kennen, einfach unseriös ist.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update...28.05.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung