Re: Heimrechner für Linux (Ubuntu)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Heimrechner für Linux (Ubuntu) (3 Beiträge, 197 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Heimrechner für Linux (Ubuntu)
08.07.2011, 07:36:35
Ich habe  eine Frage zur Zusammenstellung eines Home-Computers, auf dem Ubuntu (10.4) laufen soll. Meine Suche brachte leider kein befriedigendes Ergebnis, daher an die Hardware & Linux Spezialisten gerichtet mit der Bitte um Unterstützung - eine Kiste mit folgenden Funktionen/Möglichkeiten wird benötigt:
Leise
SSD für System und Programme
HD für Daten
AVCHD Videos in full HD sollen reibungslos und ruckfrei laufen (GRAKA und Linux!?)
WLAN mit hoher Reichweite (evtl mit externem Antennenanschluß)
DVD Brenner, Blue Ray muss aber nicht sein - ist eine Kostenfrage

Frontanschlüsse: USB, ESATA, Firewire, Kartenleser für SD(HC & XC), CF (CFast), Mikro-SD über Adapter sollte auch funktionieren (meine Erfahrung bisher zeigt: eine 8GB Micro-SD tut es nicht bei jedem Leser, der SDHC nimmt...), Audio - zumindest ein Kopfhöreranschluß, Audio IN wäre eine Option

Anschlüsse hinten: Das übliche Programm, DVI & HDMI, VGA, PS2 Anschluß für Tastatur & Maus, Mind. 4 USB, Firewire, LAN, Audio

Bisher lief eine alte Kiste (Pentium mit Hyper Threading 3GHz)  mit viel Schnick-Schnack, der teilweise unter Linux nicht unterstützt wurde (z.b. TV Karte) und sowieso nicht benötigt wird

Vielleicht kommt Windows 7 parallel zum Linux drauf, alternativ vielleicht auch ein XP auf die HD.

Es werden keine aufwändigen Spiele drauf laufen (wenn überhaupt), der Monitor kann genau full-HD, hinterleuchtete (USB) Tastatur und Funkmaus sind vorhanden, das Gehäuse sollte eher kompakt ausfallen, Frontanschlüsse samt Einschaltknopf eher im oberen Bereich, da der Computer unter den Tisch kommt. Was wird darauf gemacht: Office, Bilder & Videos schauen, Internet & Email.

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir dabei helfen.

Pfrnak

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung