Probleme mit Fahrzeug (nimmt kein Gas an)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Probleme mit Fahrzeug (nimmt kein Gas an) (5 Beiträge, 923 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit Fahrzeug (nimmt kein Gas an)
01.08.2011, 19:11:33
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug und wollte mal eure Meinung dazu hören, vielleicht habt ihr da eine gute Idee.

Ich fahre einen Volvo C30 1.6D mit 109 Diesel-PS, der Motor ist vom PSA Konzern. Laufleistung 65.000km, Baujahr 08.2008.

Folgendes Problem habe:

Hin und wieder tritt es auf, mal häufiger und mal seltener, dass wenn ich anfahre...1. Gang.2.500 U/min..2. Gang...2.500 U/min...3... 2.500U/min...das er beim schalten in den dritten Gang dann kurz ruckelt, und er kein bzw. nur noch sehr wenig Gas annimmt. Ich kann dann im dritten Gang aufs gas drucken wie ich will, er zieht nur seeeeehr langsam. Insgesamt auch mit Schalten in den 5. Gang, komme ich nicht mehr über 120kmh und 3.000U/min hinaus. Ich muss nun erst den Motor neu starten, dann ist es wieder weg. Es kann aber beim nächsten anfahren wieder passieren, kann aber auch lange wieder nicht auftreten.

Jetzt war ich schon, weil ein Arbeitskollege meinte, es könnte evtl. die Injektoren sein, in einem Bosch Diesel Center, um zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und diese eine Probefahrt machen zu lassen. Wie das dann natürlich so ist, trat es bei denen nicht auf;). Sie glauben aber nicht an die Injektoren, weil dann müsste er wohl qualmen/rauchen, und das tut er defintiv  nicht.

Steuergeräte-Diagnose ergab folgendes(wurde meines wissens noch nie ausgelesen und/oder gelöscht):

7600 - Wegfahrsperre, Signal fehlt
1517 - Ladedruckregelung, Druck zu hoch
2520 - Raildrucküberwachung - Regelabweichung negativ
2A40 - Partikelfilter, Funktionsstörung

Der Herr meinte, da ich viel Stadtverkehr fahre (Außendienstjob), dass der Partikelfilter sich evtl. nicht freipusten kann. PSA nutzt bei ihren DPFs wohl auch ein Additiv dazu, um diesen freizubrennen, welches bei der Wartung 60.000km ausgewechselt werden muss(Wartung habe ich noch nicht durchführen lassen, Problem trat aber schon vor 60.000km auch hin und wieder auf)

Ebenso könnte es ein Signalgeber sein des Turboladers, sprich Ladedruckregelung.

Die anderen beiden Fehler seien es wohl eher nicht, es könnte mit geringer Wahrscheinlichkeit auch ein Fehler sein, der nicht im Fehlerspeicher steht.

Was meint ihr, was könnte das sein? Werde wohl morgen nochmal hinfahren, weil auf der Heimfahrt der Fehler dann, wie könnte es anders sein, wieder auftrat. Da der Fehlerspeicher nun gelöscht wurde hoffe ich, dass jetzt eigentlich nur noch der Fehlergrund dort aufscheint.

MFG
kamen123
----------------------------------
Macht heißt, den Schein zu wahren.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Probleme mit Fahrzeug (nimmt kein Gas an)  (ese am 02.08.2011, 09:43:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung