Objektiv für Samsung NX - 10 (welche passen)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Objektiv für Samsung NX - 10 (welche passen) (20 Beiträge, 341 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Objektiv für Samsung NX - 10 (welche passen)
05.08.2011, 21:41:45
Ich habe selbst die Samsung NX10. Sie ist eine schnuckelige, kleine Kamera, die wesentlich transportabler als eine Spiegelreflex ist und sich von der Bildqualität kaum etwas nehmen lässt. Auch die Bedienung ist sehr einfach und elegant gelöst. Dies zur Anmerkung für den OP. Ich will damit keine Philosophiediskussion mit der eingeschworenen DSLR-Fraktion losrteten.

Tatsächlich ist die Situation mit den Objektiven allerdings ziemlich tragisch. Wenn ich beim Kauf gewusst hätte, dass Samsung seine Versprechen bezüglich neuer Objektive so überhaupt nicht halten kann, wie das momentan der Fall ist, hätte ich vermutlich auch zu einer DSLR gegriffen. (Ich habe keine Ahnung ob sie entwicklungstechnische Probleme haben, ob es das Erdbeben in Japan war oder was weiß ich.)

Tatsache ist, dass das 18-200 mm zwar bei etlichen Händlern seit längerem gelistet ist, aber nicht lieferbar ist. Es sollte ursprünglich im Dezember 2010 erscheinen. Bisher gibt es keinen eizigen Hands on Bericht im Internet, geschweige denn einen Test. Was dies für das restliche Objektiv-Lineup, das für 2011 angekündigt wurde bedeutet und ob sich das alles noch viel weiter nach hinten verschiebt, kann ich nicht sagen, befürchte es aber.

Aus diesem Grund bleibt dir effektiv nur noch dieses Objektiv, wenn du nicht auf Autofokus und dergleichen verzichten willst und einen Adapter verwenden willst:

Samsung Objektiv NX 50-200mm 4.0-5.6 ED OIS II i-Function

Das andere ist effektiv das gleiche Objektiv ohne I-Function. Ob es wert ist den Vorläufer zu nehmen um dadurch ca. 30,-- € zu sparen, weiß ich nicht.

Da die Samsung übrigens über einen Umrechenfaktor von 1,5 zu Kleinbild verfügt, entspricht das NX 50-200 mm effektiv einer Brennweite von 75-300 mm, was doch gar nicht so schlecht ist. Das einzig störende ist, dass das Objektiv mit einer Minimalbrennweite von 75 mm eigentlich recht hoch ansetzt und man daher häufig am Wechseln ist, aber das dürfte bei der von dir gewünschten Anwendung kein so ein Problem sein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung