Die besten Filme der 80er und 90er
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Die besten Filme der 80er und 90er (11 Beiträge, 335 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Die besten Filme der 80er und 90er
12.08.2011, 04:02:36
Kommt darauf an, wie ich drauf bin. Ich mach es eher an Regie und Schauspielern fest, als an bestimmten Filmen.

In den 80ern liegen mir die alten Greenaway (Der Kontrakt des Zeichners, Zoo, Der Bauch des Architekten) und jede Menge französischer Film, da hats mir der Gérard Depardieu besonders angetan (Die Wiederkehr des Martin Guerre, Wahl der Waffen, Abendanzug) oder auch Luc Bessons Subway. Dann waren die Monty Pythons auch noch so großzügig uns den "Sinn des Lebens" zu erklären, oder als Teilbesetzung Dotterbart, ein Fisch Namens Wanda, und auch Erik der Wikinger zu liefern. Natürlich gabs in den 80ern optisch wenig, das über das längste Queen Video aller Zeiten, also Highlander geht, da kann selbst der Terminator einpacken.

An der Kippe der Dekaden zwei der besten Connery Filme: Jagd auf Roter Oktober und Das Rußland-Haus (natürlich gabs in den 80ern auch der Name der Rose).

Den Greenaway der 90er mochte ich nimmer, dafür war der Besson noch besser geworden. Dann gabs eh schon absolute Brüller wie Trainspotting usw. Natürlich ist auch wieder jede Menge Franzosenfilm Leon der Profi und die Bartholomäusnacht fallen mir grad so ein.

Klar kann man auch jede Menge aus Hollywood finden, das wirklich auf die Liste gehört, z.B. Bladerunner, wobei ich da ab Mitte der 90er erstaunlich viele Brad Pitt Filmchen unter meinen Tops find - Sieben, 12 Monkeys, Fight Club, und natürlich Pulp Fiction und noch besser Jackie Brown. Genial auch Falling Down, MiB ...

Wenn man ein wenig Blättert, dann sind sogar so Dinge wie der letzte Billy Wilder Film - Buddy, Buddy - erst in den 80ern entstanden, und Prack, schon ist meine Laune wieder ganz anders, und ich möchte wieder ganz von vorn anfangen, was jetzt echt zu zeitraubend wär |-D

13.08.2011, 21:47 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung