Re: Gebrauchtwagenimport aus D & CO2-Steuer/NoVA
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Gebrauchtwagenimport aus D & CO2-Steuer/NoVA (10 Beiträge, 1336 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gebrauchtwagenimport aus D & CO2-Steuer/NoVA
19.08.2011, 01:09:27
Hallo!

Ich überlege, mir ein Auto aus Deutschland privat/selbst zu importieren, und habe dazu einige Fragen.
Vorweg sei angemerkt (da für manche Fragen sicherlich relevant) dass es ein sehr altes, günstiges Auto sein wird (Baujahr wahrscheinlich entweder späte 80er oder frühe/späte 90er, Marke/Type noch nicht fix).
Danke vorweg für jegliche infos.

1.: Gilt die CO2-Steuer noch, oder ist die Aufhebung dieser Steuer durch den EuGH noch gültig? Was gibt es diesbezüglich zu beachten?

2.: Wie läuft das mit der EU-Betriebsgenehmigung (ab 1995)? Was brauche ich darüber hinaus, um ein Gebrauchtfahrzeug mit einer solchen Genehmigung in Österreich anzumelden? Was ist, wenn der Vorbesitzer die EU-Betriebszulassung verloren hat - kann man diese leicht wiederbekommen (beim Hersteller zB.)?

3.: Was ist wenn das Auto vor 1995 erstmals Zugelassen wurde? Welche Behördengänge/Genehmigungen/etc. sind erforderlich und was kosten diese ca.?

4.: Muss ich ein Auto, das (ab Werk, aufgrund Alters) nie einen Katalysator hatte mit einem solchen nachrüsten, bzw. entstehen dadurch irgendwelche zusätzlichen Probleme/Aufwände beim Anmelden in Österreich?

5.: Wie funktioniert die Zulassung eines Autos (z.B. Pick-up-truck) als LKW (was ist Voraussetzung dafür?), und braucht man wenn für ein Fahrzeug das unter 3,5t hat und als LKW zugelassen ist einen LKW-Führerschein?

Noch ein Beispiel bzw eine Frage bezgl. Nova/CO2-Steuer:
Wenn der Eurotax-Wert zur Berechnung der Nova herangezogen wird, was machen sie dann wenn der Wagen den ich kaufe laut Eurotax völlig wertlos (€ 0,-) ist?
Ich habe beispielsweise ein Angebot für einen Mercedes C280 gesehen, welcher (wenn ich mich recht erinnere) zwischen 1500 und 2000€ gekostet hätte (Baujahr 1993, 260g CO2, 193 PS) - kann es wirklich sein, dass ich da € 6000,- CO2-Steuer (+Nova) zahle, oder habe ich mich da vertan?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

mfg,
W.ill

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  DIE LÖSUNG - www.nova-rechner.at  (nova-rechner.at am 18.11.2011, 11:00:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung