Der grosse Glühbirnen Thread
Geizhals » Forum » Haushalt » Der grosse Glühbirnen Thread (29 Beiträge, 936 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Der grosse Glühbirnen Thread
20.08.2011, 23:57:03
Abgesehen davon, dass das Ganze ein ziemlicher Schwachsinn ist

Auf dem Gebiet ist so einiges Schwachsinn, etwa der Verbrauch von 40W durch eine herrkömmliche Glühbirne anstatt von 5W, aber im Gegenzug auch die angepriesene Qualität von Energiesparlampen. Das Watt-Beispiel bezieht sich auf meinen Nachttisch, wo die neue sparsame Lampe lediglich ein Jahr durchgehalten hat - dafür war die Gefahr sich am Gehäuse zu verbrennen gebannt.

Zugegeben, dieses Exemplar stammt vom Hofer, da genau die richtigen Abmessungen für meinen Zweck, allerdings gibt die Marken-Energiesparlampe am Schreibtisch (mit ähnlicher Lebensdauer) seit einiger Zeit ein lästiges, hochfrequentes Pfeifen von sich.

Angesichts der Tatsache, dass schon in den 20ern mittels geplanter Obsoleszenz die Lebensdauer von Glühbirnen künstlich beschränkt wurde, schließlich muss im Kapitalismus Nachfrage geschaffen werden, ist das alles nicht wirklich überraschend.

Dafür ist eine kürzlich angeschaffte, energiesparende Deckenbeleuchtung vorbildlich. Nicht die geringste Verzögerung, sondern sofort die volle Leuchtkraft die den Raum flimmerfrei ausleuchtet - mal sehen wie lange es dauert, bis bei einer der sechs Leuchtelemente "der Zähler überläuft".

Hortung von Glühbirnen? Jein, fürs Badezimmer ist mir noch kein adäquater Ersatz untergekommen, 100W-Birnen machen für mich Sinn, 40 oder 60 Watt weniger.

"Those who would sacrifice a little privacy for more security, deserve neither privacy nor security."
(c) Benjamin Franklin

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung