gebrauchte kompakte, nur welche?
Geizhals » Forum » Foto & Video » gebrauchte kompakte, nur welche? (56 Beiträge, 1306 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): gebrauchte kompakte, nur welche?
30.08.2011, 12:13:12
du verfälscht meine aussage indem du etwas weg lässt...
ich habe von einer einstellung gesprochen, nicht vom ganzen gerät

Wie würdest du mit deiner Kamera Babys und Kleinkinder ohne Blitz fotografieren? Und glaubst du wirklich, dass da brauchbare Bilder rauskommen?

also meine schnapschüsse werden damit normalerweise was, nur sehr extreme
seltene lichtverhältnisse machen probleme

Ist halt sehr subjektiv. Tante Mitzi ist mit ihren totgeblitzten Fotos von ihrer 50 Euro Hofer-Kamera auch zufrieden. Einem Fotografen drehts beim Anblick der Fotos aber den Magen um.

ich bin von schnapschüssen und nicht porträtfotos ausgegangen

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Zwischen Schnappschuss und professionelles Porträtfoto gibts noch viele Abstufungen.

ich bin selbst immer am überlegen, soll ich mir so eine "grosse" kaufen, aber
eigentlich ist mein hauptbedarf: immer dabei, beim wandern oder urlaub und das
in der hosentasche...

Es gibt auch bessere Kompaktkameras ohne Megapixeloverkill auf Winzsensor und Aschenbecherobjektiv.

Ich will jetzt ned sagen, dass deine Kamera unbrauchbarer Schrott ist. Ich selber hab auch schon mit dem Handy den einen oder anderen Schnappschuss gemacht, wo die Qualität eher nebensächlich ist.

Aber wenn ich mir schon eine Kamera kauf, dann schau ich, dass ich eher was ordentliches nimm und dafür damit viel mehr anfangen kann, wo bei anderen Kameras schon lange Schluss ist.

30.08.2011, 12:13 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): gebrauchte kompakte, nur welche?
30.08.2011, 12:32:30
Wie würdest du mit deiner Kamera Babys und Kleinkinder ohne Blitz fotografieren? Und glaubst du wirklich, dass da brauchbare Bilder rauskommen?

habe ich geschrieben, das ich ohne blitz fotografieren würde?
nein, habe geschrieben: bdas ich blitzautomatik verwende

Ist halt sehr subjektiv

eben, jeder hat andere bedürfnisse

viele Abstufungen.

womit wir wieder bei bedürfnissen sind
es ist seltsam, wie manche glauben, ihre bedürfnisse sind die einzig richtigen, alle anderen sind ...

Ich selber hab auch schon mit dem Handy den einen oder nderen Schnappschuss gemacht, wo die Qualität eher nebensächlich ist.

an dieser stelle trauer ich meinem sonyerricson k770i nach :(

was ordentliches nimm und dafür damit viel mehr anfangen kann, wo bei anderen Kameras schon lange Schluss ist.

meine beobachtung ist halt, das eben eltern meist bei der geburt sich eine grosse kamera zulegen, diese aber später nicht verwenden, weils für viele leute einfach zu viel zum mitschleppen ist und dann meist mit irgendeiner billigen kompakten fotografiert wird

aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden...

und du hast anscheinend nicht mitbekommen, das ich kein feind der grossen bin (oder sagen wir der mittleren grösse) sondern selbst immer wieder überlege mir so was zusätzlich zu kaufen (wobei auch die überlegung nach so ner brigge oder so ähnlich drinn ist)

Gruß Sonic The Hedgehog

Du kannst nur einmal sterben, aber leben jeden Tag.
Ich lebte jeden Tag, als wäre es UNSER letzter.

Melden nicht möglich
..
Re(2): gebrauchte kompakte, nur welche?
07.09.2011, 17:06:42
Neu ist nicht gleich besser.
Lesen Sie das Buch von Erich Fromm:Sein oder Haben
oder:Sein und Haben   Den Titel weiß ich nicht mehr so genau,hab das Buch vor 25 Jahren gelesen-Das Bild der heutigen Denkweise.Eine sehr materialistische und dumme Sicht der Dinge.
Aber eins weiß ich:
Die Jagd nach dem immer Besseren führt in die Sackgasse.
Oft ist eine neue Kamera schlechter als die alte.Sehr häufig werden nicht benötigte zusätzliche Features angeboten,gleichzeitig wird die Bildqualität schlechter.
Mehr Pixel verschlechtern die low-light Eigenschaften.Das mehr an Rauschen wird dann elektronisch weggefiltert.Das Bild wird "verschlimmbessert"
Ich bin ein alter Hase,der alle Entwicklungen seit 35 Jahren durchgemacht hat.
Vergessen Sie also die Maxime:Die Neue ist besser,kann noch mehr,usw..
Was solls,die Kamera soll einfach nur gute Bilder machen.
Letzter Tip:Beachten Sie,  ein schneller und präziser Autofokus ist eins der wichtigsten Parameter einer guten Kamera und da schlägt die Lumix G1-G3 alle anderen,auch alle Canon- und Nikon- Modelle.Nachzulesen im neuen ColorFoto-Magazin.
Der Wahn nach dem Neuen lässt uns die wirklich wichtigen Dinge vergessen.
Vergleich: Lumix 84% Autofokusgenauigkeit-Nikon und Canon nur um die 40-50%
Außerdem viel kleiner und daher immer mit dabei.

Viele Amateure haben Kameras, die sie nicht bedienen können,aber sie haben die neuesten Modelle und wollen damit angeben:"Ich hab schon die neue....."
Und dann schießen sie echte "Amateuraufnahmen".

Ein echter Fotograf kann fotografieren,hat den Blick dafür.
Die Technik ist nur Unterstützung,oft brauch ich das ganze "Schicki-Micki" gar nicht.
Ein pixelarmer,lichtstarker Aufnahmechip,eine schnelle präzise Elektronik und vor allem eine gute Optik,dh.bessere Objektive als die Kid-Objektive,die meist miserabel sind--- das ist entscheidend.
Also .Kaufen Sie eine gut erhaltene Lumix G 1 oder G2!

Melden nicht möglich
...
Re(3): gebrauchte kompakte, nur welche?
07.09.2011, 22:45:32
Ich glaub so grundsatztheoretisch müssen wir das jetzt gar nicht angehen?

Der TE wünscht sich einfach ein robustes Dingi, das für seine Familienfotos taugt. Da ist es aus eigener Erfahrung zumindest angenehm, wenn es zuerst mal hosentschentauglich (wer schleppt schon zu Kinderwagen & Co. noch eine DSLR mit) und halbwegs flott einsatzbereit ist. Dazu sollte es auch ein paar Features bieten, die es von einer guten Handykamera unterscheiden z.B. macht man doch sehr viele Fotos drinnen, und da ist es schon nützlich, wenn neben einer lichtstarken Optik mit einem Anfangswinkel um die 75° auch ein Sensor vorhanden ist, der mit ISO 800+ noch brauchbare Bilder liefert. Natürlich ist z.B. eine G1 technisch nah an der GF3, aber schon beim AF verliert sie deutlich auf die aktuelle Serie, und aus dem identischen Sensor kann z.B. eine E-5 mit besserer Signalverarbeitung wesentlich mehr herausholen.

Rein gefühlt ist eine Lumix LX-5 oder XZ-1 oder sogar eine S95 ein guter Schnittpunkt aus benötigten Features & vertretbarer Größe, und aus dieser Gruppe bietet die Olympus einige Merkmale, die sonst keine hat > drahtloses Blitzen, Lichtstärke im Telebereich und sie ist dabei noch relativ robust.

Die technischen Grundvoraussetzungen kann auch das beste Gefühl für Bildkomposition nicht ersetzen. Kinder sind leider nur ganz selten statisch oder modellierbar, und dann stellt man irgendwann fest, dass man zwar eine riesen Bildersammlung hat, aber die Hauptperson auf keinem Foto unbewegt zu finden ist, oder man doch lieber ein halbwegs ruckelfreies Video von einer besonderen Situation machen möchte, und dabei schnell durch technische Schwächen am Altteil ausgebremst wird.

Erfrischend find ich nur immer die "großen Zitate", die dann von Leuten kommen, die ihr Leben mit teuersten Equipment zugebracht haben, und wohl damit ihr besonderes "Können" über die Ausrüstung stellen wollen. Zu einer guten Arbeit brauchts auch das passende Werkzeug, sonst ist es Kunst bzw. Künstln.

07.09.2011, 22:59 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung