Netzteil zu schwach? Mausbewegungen erzeugen hörbares fiepen
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Netzteil zu schwach? Mausbewegungen erzeugen hörbares fiepen (67 Beiträge, 1289 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Netzteil zu schwach? Mausbewegungen erzeugen hörbares fiepen
08.09.2011, 09:58:30
und andere Benchmarks laufen ohne Probleme

Dann kannst du ein zu schwaches Netzteil ausschließen, wenn Benchmarks ohne jegliche Beeinträchtigung funktionieren.

Aber vlt. läuft es fast am Limit und erzeugt deswegen diese Geräusche?

Netzteile müssen nciht geräuscharm laufen.
In sehr vielen Fällen kommt es bei Netzteilen zu diesem "Kondensatorfiepen".
Viele Leute registrieren es gar nicht, da sie a.) nicht empfänglich sind für solche hohen Töne und b.) es durch den Einbau im Desktopgehäuse abgeschwächt ist. Ich bin diesbezüglich eine sehr sensible Natur und mich würde es extrem stören.

Oder schirmt irgendwas schlecht, dass die Maus Einfluß auf dieses, ich nenne
es mal, Spulenfiepen nimmt?

Probier mal Probeweise eine andere Maus.
Wenn du dasselbe Problem hast, dann probier mal einen anderen USB Port.
Hast noch immer dasselbe Problem, dann müsstest du meiner Meinung nach beim Netzteil ansetzen.

Man kennt dieses Geräusch z.B. auch von Grafikkarten die im hohen
dreistelligen Frames Bereich (in PC Spielen im Hauptmenü usw.) so ein
ähnliches Geräusch erzeugen.

Oh ich kenne so ein Geräusch sehr gut.
Mein vorhergehendes Desktop Replacement Notebook hatte so ein störendes hochfrequentes Geräusch immer dann, wenn der Akku fertig geladen war und das Notebook Strom direkt aus dem Netzteil bezogen hat. Das hat mich teils schon so genervt, dass ich bewusst das Notebook immer wieder mit Akku verwendet habe, damit diese nervende Geräuschkulisse ein Ende hat.

Toshiba selbst hat auf eine defekte Ladeelektronik am Motherboard getippt, weil das Geräusch immer erst dann auftrat, als der Akku voll geladen war. Nach dem EInschicken hat sich aber herausgestellt, dass es das Netzteil selbst war wie ich vermutet hatte.

Fazit:
Ich würde das Netzteil als Übeltäter sehen.
Da es aber leichter und schneller geht die Maus auszuschließen, würde ich dort als erstes ansetzen. Als nächstes widme dich dem Netzteil. Ein Silentnetzteil ist für Personen wie mich nie verkehrt und wenn die Watt etwas höher ausfallen beim Markennetzteil, dann ist das auch kein Fehler.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung