Nikon 1 - Systemkamera
Geizhals » Forum » Foto & Video » Nikon 1 - Systemkamera (64 Beiträge, 1002 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Nikon 1 - Systemkamera
22.09.2011, 12:03:05
Es gibt keinen echten Vorteil ...

Danke, keine weiteren Fragen! |-D B-)

Wobei stimmt so nicht ganz:
Es gibt schon Vorteile, z.b. die hohe Serienbildgeschwindigkeit der Nikon 1 wo das Hybrid-AF System es immerhin noch schafft 10fps nachzuführen im Gegensatz zu den pseudo-schnellen Alphas ;-)

Die beworbenen 60fps schafft sie dann auch nur mir mit statischen vorfokussierten Motiven und wenn man den mech. Verschluß der Nikon 1 nutzt sinkt die Serienbildrate nochmals auf 5 fps und schon ist meine nun 4 Jahre alte D300 schneller (8 fps mit BG ;-)).

Spiegellos Konzepte werden erst dann einen Vorteil gegenüber D-SLR's bieten:
1.) Wenn das AF-System komplett angepasst ist -> scheint (!) bei der Nikon 1 so zu sein
2.) Der EVF in allen (!) Situationen einem Sucher ebenbürtig/überlegen ist
3.) Die elektronische EVF-Bildaufbereitung nicht signifikant Akku-Leistung kostet
4.) Die Video-Sache alle Stückerln spielt (inkl. AF und allem anderen)
5.) Die Geräte dadurch kompakter bzw. zumindest robuster werden
6.) Die Geräte durch den Wegfall der Mechanik deutlich günstiger werden als D-SLR

Bisher sehe ich max. - wenn überhaupt - nur Punkt 1 erfüllt und den nur bei der Nikon Evil, allerdings sollte das Panasonic auch demnächst schaffen, vielleicht schon mit der nächsten Generation.

Alle anderen Punkte sind noch nicht erfüllt oder tw. noch lange nicht erfüllt ... deswegen:
Evils -> Fail, wurscht von wem sie kommen! ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung