auto die 3te ;-) hoff euch is fad *lol*
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » auto die 3te ;-) hoff euch is fad *lol* (91 Beiträge, 123 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): auto die 3te ;-) hoff euch is fad *lol*
RF
24.05.2002, 22:58:56
Hi!

Nu, wie soll ich denn das sonst verstehen, wenn Du Schwachsinn gleich in Einklang bringst, dass Du das Eine oder Andere Fahrzeug kennst, das schon mehr Kilometer am Buckel hat. Da ist aber auch nicht geklärt, mit dem wievielten Motor, bzw. wie oft dieser schon gröbere Reparaturen, nicht
verwechseln mit Servicearbeiten, hinter sich hat.

Sehr oft, meist sogar, wäre eine Verschrottung zu einem früheren Zeitpunkt schon lange wirtschaftlicher gewesen, aber wie erkennt man den richtigen Zeitpunkt? Schwer, denn es beginnt meist mit einer etwas grösseren Reparatur, wo man dann halt in den sauren Apfel beisst, dann kommt der nächste Schaden, wo dann natürlich eine Trennung schwerfällt, schliesslich sieht man ja noch das soeben investierte Geld dahinschwinden, also beisst man nochmals in den sauren Apfel. Dieses absolut verständliche Ringelspiel kennt man ja, aber daher wird es nicht wirtschaftlicher.
Ich habe aber auch nicht behauptet, dass es diese Ausreisser sowohl nach oben als auch nach unten gibt; diese machen ja eine Statistik erst möglich.
Woher diese Erfahrungswerte stammen? Na sicher nicht aus der Automobilindustrie offiziell ( na die wären ja schön blöd). Abgesehen davon, viele Autos sehen in diesem Alter schon lange keine Vertragswerkstätte mehr, also tun die sich da schon ein bisschen schwer auch damit.
Aber so rund 20 Jahre Branchenerfahrung, da bleibt schon auch ein wenig hängen.
Sehr wohl auch wissend, dass es Leute gibt, die in einem Jahr so an die 100.000 km runterradeln; na was glaubst Du wie das Auto beinander war. Optisch, wenn man den Tacho auf 15.000 oder 20.000 einstellen würde, tadellos, aber im Endeffekt war es am Ende. Beispiele für diese Ausreisser gibt es genügend, ganz abgesehen von den unterschiedlichen Fahrern.
Auch kann ich mich noch gut an die Werbung erinnern, wo ein Toyotamodell mal mit der 100.000 km Garantie für die Zündkerzen beworben wurde. Super, die Kerzen haben das meist auch ausgehalten.
Hast Du schon mal nach dieser Zeit versucht Kerzen zu wechseln? Im Vertrauen gesagt, oft ging das nur noch mit der Demontage des Kopfes. Und bei dieser km Leistung ist dann meist gleich noch dazu kam, muss ich Dir ja nicht einzeln anführen.
Nicht umsonst habe ich ja auch das Beispiel des Ford V6 angeführt.

MFG

RF

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung