[BEWERTUNG] computeruniverse.net
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] computeruniverse.net (1363 Beiträge, 5387 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ich wollte vor ca. 4 Wochen einfach nur einen Kopfhörer kaufen - leider.
21.12.2011, 17:36:15
Hallo Spassbremse,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Selbstverständlich haben Sie die getätigte Zahlung vollständig zurück erhalten. Es handelte sich dabei lediglich um einen Buchungsfehler. Dieser wurde sofort am 09.12.2011 korrigiert.

Wie Sie bereits schrieben, hatten Sie ursprünglich einen Kopfhörer per Paypal bestellt. Nachdem dieser entgegen der Angaben des Herstellers doch nicht mehr lieferbar war, wurde der Auftrag storniert und Ihnen unsererseits Alternativen angeboten. Anstatt den angebotenen Alternativen wählten Sie jedoch einen anderen Artikel in Form von B-Ware. Bei der hierzu notwendigen manuellen Umbuchung geschah bereits der Fehler, indem vergessen wurde, Ihnen die Differenz zur ursprünglichen Bestellung auszuzahlen.

Sie hatten nun alternativ einen Kopfhörer und ein Netzteil bestellt. Der Kopfhörer war defekt und Sie erstellten über unser Online-Formular eine RMA und ein Paketlabel. Hier gaben Sie an, dass Sie den Kopfhörer UND das Netzteil zurück schicken werden. Bei uns kam jedoch leider lediglich der Kopfhörer an. Daraufhin fragte der Kollege bei Ihnen an, ob denn beide Artikel zurück geschickt wurden. Sie antworteten darauf, dass die Rücksendung des Kopfhörers komplett erfolgt sei. Diese Frage stellte sich uns jedoch gar nicht, da uns interessierte, ob zusätzlich zu der kompletten Einsendung des Kopfhörers auch das Netzteil mit eingeschickt wurde.

Hier liegen nun die beiden Missverständnisse. Bis zum Ende der Konversation war meinem Kollegen nicht bewusst, dass bei der Umbestellung vergessen wurde, Ihnen die Differenz zu erstatten. Gleichfalls war Ihnen nicht bewusst, worauf die Frage meines Kollegen exakt abzielte.

Letztendlich erst aus Ihrer Forderung, den kompletten Kaufpreis zu erstatten, schloss mein Kollege darauf, dass wohl beide Artikel eingeschickt wurden. In Anbetracht des Warenwertes des fehlenden Netzteiles wurde dann beschlossen, auf eine weitere Klärung bzw. Diskussion zu verzichten, und Ihnen auch für das fehlende Netzteil eine Gutschrift zu erteilen.

Ich habe in der E-Mail meines Kollegen keinerlei „Textbausteine“ erkennen können. Er hat sich die Zeit genommen, um seine Frage umzuformulieren, aber letztendlich konnte das Missverständnis Ihrerseits nicht aufgelöst werden.

Dort, wo Menschen arbeiten, und vor allem dort, wo seltene manuelle Buchungen geschehen, passieren Fehler. Aber startend mit dem Angebot von Alternativen für die nicht mehr verfügbare Ware über die schnelle, problem- und kostenlose Rücksendung bis hin zu der schnellen Korrektur des Fehlers (sobald dieser bekannt wurde) und der pragmatischen Abwicklung trotz fehlender Ware kann ich hier serviceseitig keinen Fehler der beteiligten Kollegen erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Charybis
computeruniverse.net GmbH
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Nicht empfehlenswert! Ware macht gebrauchten Eindruck, Verpackung verbeult, keine Antwort vom Support!
09.12.2011, 10:09:37
Hallo hollomen - Wir bedauern, dass Sie Grund zur Reklamation eines bei uns erworbenen Produktes haben.

Einen Rückläufer zu dieser Ware, welchen wir aus Versehen als Neuware angeboten hätten, können wir ausschließen. Rückläufer, welche von Kunden im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgegeben werden, bieten wir prinzipiell nur als B-Waren an und kennzeichnen diese entsprechend in unserem Shop. Daher sollte die Ware aus unserer Sicht voll funktionsfähige Neuware sein.

Um den Sachverhalt genau zu klären, hat Ihnen unsere Retourenabteilung nach Ihrer Reklamation per E-Mail eine Nachricht zukommen lassen, in der wir Sie gebeten hatten, den Artikel auszupacken und zu begutachten. Für den Fall, dass sich Abnutzungs- und/oder Gebrauchsspuren zeigen sollten, baten wir Sie, uns bitte sofort Bescheid zu geben, so dass wir eine schnelle Lösung finden können.
Bisher haben wir jedoch diesbezüglich keine Rückmeldung vorliegen. Eventuell ist diese von uns versandte Mail im Spam Filter Ihres Mail-Providers gelandet?

Selbstverständlich werden wir den Artikel umgehend austauschen oder - wenn von Ihnen gewünscht - zurücknehmen. Diesbezüglich werden wir Sie persönlich kontaktieren.
Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüssen - Ihr computeruniverse Team

Melden nicht möglich
Unerträglich
19.03.2014, 10:02:19
Am 01.03.14 bestellte ich einen Samsung SyncMaster S27A850D

Artikelnummer 90424348.Meine Rechnung X50747.Da auch am 06.03.14 noch keine Ware zu mir unterwegs war, nahm ich telefonisch Kontakt mit Herrn Z. auf.

Dieser teilte mir mit, es läge ein Systemfehler vor und es könnten keine DHL-Versandmarken erstelt werden.Auf meine Frage, warum mir dieser Sachverhalt nicht

mitgeteilt wurde, antwortete Herr Z.:"Ja, das hätte man machen können".Wann meine Ware verschickt wird, konnte man mir nicht sagen, ich stornierte daraufhin

2 x per Email am 06.03.14.Am nächsten Werktag (07.03.2014) erhielt ich völlig überraschend die Mitteilung von Herrn W., meine Ware befände sich im Versand.

Wie ist es möglich, das mir ein Mitarbeiter die Auskunft gibt, ein Versand sei nicht machbar, am nächsten Tag trotz Stornierung am vorherigen Tag plötzlich die Ware in den Versand geht ?

In meinem Kundenkonto tauchte nie eine Sendungsnummer auf, so dass ich keinerlei Möglichkeit hatte zu sehen, wann die Lieferung hier eintrifft.

Am 10.03.14 um 15.40 Uhr nahm ich daher Kontakt mit Herrn S. auf.Auch er konnte mir nicht sagen, ob sich die Lieferung auf dem Versandweg befindet oder ob überhaupt ein Versand stattgefunden hat.

Ich bat daher schnellstmöglich um Rückruf.Dieser wurde mir zugesichert, jedoch nicht ausgeführt.

Bereits am 07.03.14 wurden 568,99 EUR von meinem Konto abgebucht.Später wurde mir per E-mail mitgeteilt, ich solle die Annahme einer Sendung verweigern, von der niemand weiss, wo sie ist,

erst dann würde ich mein Geld wiederbekommen.Ich habe dann nach mehrfacher Fristsetzung per E-Mail und Fax die Lastschrift am 19.03.14 durch meine Bank zurückgeben lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich so etwas in 18 Jahren Online-Bestellerei noch nicht erlebt habe.Die Mitarbeiter am Telefon und per e-Mail wirkten desinteressiert und nicht hilfsbereit.

Die Wartezeit in der Hotline war extrem lang, meistens über 20 Minuten.Mit der "Umstellung des Warenwirtschaftssystems" sind diese Probleme keinesfalls erklärbar, hier müssen andere Gründe vorliegen.

Mittlerweile habe ich die Firma aufgefordert, mein Kundenkonto zu löschen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Sehr enttäuscht fast 1 Monat vergangen keine Ware
21.03.2014, 18:19:32
Leider bin ich sehr enttäuscht von Computeruniverse. Aufgrund der guten Bewertungen und kurzen Lieferzeiten habe ich mich dazu entschlossen bei diesem Shop zu Bestellen, da ich dringend ein Notebook brauchte musste ich es Finanzieren daher habe ich mit Verzögerungen gerechnet aber nicht in diesem Ausmaß. Die Finanzierung war innerhalb 1 Woche erledigt damit habe ich gerechnet, dann ging es los. Nach einem Anruf beim Service wurde dann Tage später auch beim Shop der Artikel als bezahlt markiert. und sollt die Woche noch verschickt werden. Leider fing dann mein Martyrium an, der Artikel wurde die Woche darauf erstmal zur Abholtheke verschickt obwohl er geliefert werden sollte. Kann ja mal passieren dachte ich..., mir wurde versichert das er dann Mitwoch versendet wird. hmm... dann passierte den Rest der woche nichts. Daraufhin wieder angerufen und erfahren das er noch nichtmal zurückgeschickt wurde und immernoch im Lager der Abholtheke wartet. Wieder ein Wochenende warten und am Montag wieder Angerufen und siehe da er sollte angeblich wieder im Hauptlager sein und bald Verschickt werden...puhh dachte ich dann werde ich ihn Hoffentlich doch noch zum nächsten Wochenende in meinen Händen halten können. Das Wochenende an dem ich ihn dringend brauchte. Tja nun ist er auf einmal Unauffindbar, das war am Mittwoch vor dem Wochenende. Auf meine Frage könne man dann nicht einen anderes Dieser Notebooks zu mir schicken bekam ich die Antwort das dieser nicht vorrätig sei und sollte mein Notebook nicht wiedergefunden werden am Montag (für mich zu SPÄT!!!) einen anderes verschickt wird. Im Shop stand "Lieferbar in 1-2 Werktagen" Nun ist Freitag keine Versandbestätigung ich bin verdammt SAUER und mein Fazit ist NIE WIEDER BEI COMPUTERUNIVERSE.NET Bestellen.

Melden nicht möglich
Schlecht, grauenvoll, ohne Sinn und Verstand
28.03.2014, 13:31:07
Seit fast einem Monat (!) darf ich mich über dieses Unternehmen ärgern.
Bestellt wurde ein angeblich lieferbares Messgerät zur Ermittlung der Baufeuchte.
Obwohl es weiterhin als "lieferbar" im Webshop aufgeführt wurde, ist tagelang nichts passiert. Keine Lieferung, keine Mail, gar nichts. Nach über einer Woche habe ich die Bestellung dann schriftlich gecancelt, da ich keine Lust mehr hatte auf ein angeblich lieferbares Produkt zu warten. Und oh Wunder: Plötzlich bekam ich eine Versandmitteilung; zumindest die Mitteilung, dass die Ware für den Versand bereit wäre.
Einige Zeit danach kam das Entschuldigungsschreiben, dass sich meine Stornierung und der Versand wohl überschnitten hätten. Ich möge doch einfach die Annahme der Ware verweigern, dann wäre die Sache für mich erledigt.
Jetzt hatte ich eine Packstationsadresse angegeben und konnte tatsächlich nachvollziehen, dass dann irgendwann die Ware ausgeliefert wurde. Und was passierte? Die Post bzw. DHL hat das Paket von selbst zurückgehen lassen, das es nicht den Versandbedingungen entsprach. Es wurde wohl seitens computeruniverse vergessen die Postnummer mit anzugeben (die ich sehr wohl in der Anschrift übermittelt hatte).
Nun mag man ja denken, "hm, die haben meine Stornierung ja erhalten, also wird das Paket bestimmt nicht erneut ausgeliefert". Falsch gedacht. Stattdessen gab es - wieder einige Tage später - eine Mail, ich möge doch bitte noch mal meine Postnummer übermitteln; diese sei bei der Umstellung auf ein neues Warenwirtschaftssystem wohl verloren gegangen; man würde mir gerne das Paket neu zustellen. Meine Antwort lautet: Bitte nicht ausliefern, bitte Geld zurück überweisen, Bestellung ist längst storniert.
Und was passierte: Erst mal tagelang wieder gar nichts.
Heute jedoch bekam ich gleich zwei (!) Mails: Beide mit (fast) gleichem Inhalt: Meine Bestellung wäre bereit zur Auslieferung. Und zwar einmal mit Postnummer in der Anschrift, einmal ohne. Oh, Mann.
Nach einer mittlerweile weniger freundlichen Mail meinerseits wurde dann aber tatsächlich das Geld zurück überwiesen. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass nicht doch noch versucht wird die Ware auszuliefern... bin gespannt. Jedenfalls habe ich mittlerweile mein Geld wieder, bin aber um einige Nerven ärmer. Und um eine Erfahrung reicher: Nie mehr computeruniverse. Nicht, dass nicht mal was schief gehen kann, gerade bei neuen Warenwirtschaftssystemen. Aber die Reaktionen und Reaktionszeiten - sprich: Der Kundenservice - zeichnen ein Unternehmen aus und die waren leider einfach nur schlecht. Ein "sorry" reicht da nicht.

Melden nicht möglich
Wir wurden total verarscht
10.04.2014, 23:38:55
Wir haben ein Notebook und einiges an Zubehör bestellt (als Firma auf Rechnung). Dert Bestellvorgang war angeblich erfolgreich, wir bekamen eine Bestellbestätigung. Alle Artikel seien in 1-2 Tagen lieferbar (grüner Status).

10 Tage später rufe ich an, weil nichts mehr passierte. 45 min. Warteschleife, dann hieß es am Telefon: Erstkunden können nicht auf Rechnung bestellen. Toll, dass weder der Online-Bestellvorgang noch die Bestellbestätigung darüber Auskunft geben, sondern sugerieren, alles liefe planmäßig. Angeblich wären wir per E-Mail darüber informiert worden, nur: eine Kopie dieser angeblichen Mail war "aus technischen Gründen" nicht verfügbar. So so.

Dummerweise brauchten wir das Notebook total dringend für ein Projekt. Also haben wir zähneknirschend in eine Vorauszahlung eingewilligt, damit es möglichst schnell geht.

Bei einem weiteren Telefonat stellte sich dann heraus, dass das Notebokk ja doch nicht in 1-2 Tagen lieferbar sei, sondern länger dauere. Super. Geld schon überwiesen, und jetzt plötzlich das.

Dann passierte wieder eine Woche nichts. Und nun kommt plötzlich eine Stornierung der Bestellung, das Notbook sei nicht lieferbar. Das Geld werde dem Benutzertkonto gutgeschrieben. Das Zubehör, das uns ohne Notebook nichts nützt, wird aber NICHT storniert. Bekommen haben wir es aber auch noch nicht (ist ja alles in 1-2 Tagen lieferbar...).

Gehts noch???

Wir schlagen uns 3 Wochen mit dem Laden rum, bezahlen, und nun das. Kostet einen Haufen Arbeitszeit und Nerven und nun geht das Projekt los und wir können den Mitarbeitern kein Notebook mitgeben. Und ob wir jemals unser Geld wiedersehen werden, das steht noch in den Sternen.

Dieser Laden kommt bei uns auf die absolute No-go-Liste. Katastrophaler Umgang mit Kunden.

Melden nicht möglich
Zeitangaben und Erreichbarkeit mangelhaft
15.04.2014, 16:48:16
Guten Tag!

Ich hatte einiges an Equipment bestellt.
Der Lagerstand war größtenteils korrekt.

Die Lieferung des Netzteils in Abhollager hat anstatt 1-2 Tage, 7 Tage gedauert. Das kann passieren, sind ja auch noch andere Lieferanten mit im Spiel.

Der Arbeittspeicher, der vorrätig war, steckte irgendwo auf dem 10km Weg von Friedberg nach Friedrichsdorf fest, über ein Woche.....

Darauf musste ich mehrere Male hinweisen, sofern ich jemand erreichen konnte per Hotline, und keine interne Veranstaltung war, die natürlich nirgendwo vermerkt war, außer auf dem AB Band.

Gestern hat es mein Arbeitsspeicher tatsächlich an den richtigen Ort geschafft! :) Jedoch war er nich abholbereit.

Ich frage mich an der Stelle, was man noch tolles mit Arbeitsspeicher anfangen muss, um ihn abholbereit zu machen.

Nun Gut, ich dachte mir, dann bekomme ich eben alles Heute, so lange kann es ja nicht dauern. Endlich nach 12 Tagen warten, bei Selbstabholung, für Ware die max. 2 Tage Lieferzeit hatte, könnte ich meinen neuen PC zusammenbauen......

Pustekuchen, nach erneutem Anruf bei der Hotline, wo ich mir nur das OK abholen wollte, erfuhr ich, dass in der Abholtheke die Techniker am Werk sind, um den Inet-Anschluss aufzubohren. Und ohne Inet, kann ich mir die Sachen nicht aushändigen lassen.....
Das muss man ja auch unter der Woche machen und nicht etwa am WE....

Eins ist sicher, wenn ich Morgen immer noch keine Ware in den Händen halte, werde ich die Bestellung stornieren (dann bin ich an dem 14Tagen Wiederrufsrecht dran). Es gibt andere Händler, die mich gerne für 1,2k Euro beliefern. Zum Glück habe ich noch nichts bezhalt.

Fazit:
Bestellung einfach und schnell, mit vielen Bezahlmöglichkeiten.
Koordination der Lieferung und des Lagerbestandes mangelhaft.

Geeignet für Leute mit vieeeel Zeit und nur geringer Anzahl von Artikeln.

Melden nicht möglich
Wareneingangskontrolle und Rückerstattung eine Katastrophe
02.05.2014, 08:20:23
Bevor ich zu den Negativen Aspekten komme, erstmal die Positiven:

- Bestellvorgang und Versandzeit: PERFEKT schneller geht's nicht
- Hotline MA sehr nett auch wenn nur mit Phrasen geantwortet wird
- Verpackung etc. so wie man es erwartet

Und nun zu den nicht so erfreulichen Dingen,

ich habe bei diesem Anbieter 2 Smartphones bestellt (Xperia Z2 in Weiss und Violett), jedoch musste ich beide Geräte Retournieren, da sie irreversible Produktionsfehler aufgewiesen haben.
Zugegeben dafür kann CU nichts, allerdings sind die Smartphone Kartons nicht versiegelt bei mir angekommen, (sind normalerweise lt. Hersteller versiegelt) weshalb ich mir die Frage stelle ob hier keine Eingangskontrolle vorgenommen wird.
Jeder der Fehler hätte nach kurzer Sichtung der Ware sofort erkannt werden können und der Ärger der sich jetzt bietet vermeiden lassen.

Ich warte nun bereits seit einer Woche auf die Rückerstattung meines Geldes, zugegeben eines der Geräte wird erst heute bei dem Händler postalisch eingehen, wenn ich jedoch daran denke das ich immer noch auf die Rückerstattung meines ersten Gerätes warte, wird mir schlecht.
An der Hotline wird man beschwichtigt, anstatt das wirkliche Lösungsansätze geboten werden. Wir reden hier von über 1200€ meines hart verdienten Geldes, es ist eine Frechheit sich mit solchen Dingen so Zeit zu lassen. Als Kunde habe ich für sowas nur wenig Verständnis.

An der Hotline werde ich nur um Geduld gebeten, diese habe ich jedoch nicht mehr wirklich lange.

Fazit:

Ich werde mir trotz der wirklich guten Verfügbarkeit und Versandzeiten , künftig 3x überlegen ob ich dort nochmal bestelle. Die Retouren Bearbeitung ist wirklich unterirdisch.

Melden nicht möglich
Samsung RS7578THCSL - Reibungsloser Ablauf, sehr zufrieden!
19.05.2014, 12:36:10
Hallo,

nachdem ich bei Amazon vergeblich versucht habe, einen Samsung RS7578THCSR Side-by-Side Kühlschrank zu bestellen (bei Bestellung noch auf Lager, dann angeblich nicht mehr lieferbar!), habe ich bei Amazon storniert und einen anderen Händler gesucht. Wichtig war auch eine Lieferung bis zum Aufstellort, da das Gerät sehr groß und sperrig ist.
Bei Computeruniverse war der nahezu baugleiche RS7578THCSL laut Lagerbestand vorrätig und versandfertig, ausserdem war eine Lieferung ins Haus für einen kleinen Aufpreis möglich.
So bestellte ich am 22.04. das Gerät und bezahlte direkt mit Paypal , zudem wählte ich für 50 Euro noch die Zustellung bis zum Aufstellort hinzu. Bei einigen anderen Händlern ist diese Option überhaupt nicht oder nur für wesentlich mehr Aufpreis zu haben!

Bereits am nächsten Tag, dem 23.04., wurde der Kühlschrank verschickt und an die Spedition Hermes übergeben.

Am 24.04. rief mich nachmittags die Dispo der Spedition an und sicherte eine Lieferung für den nächsten Tag zwischen 8 und 13 Uhr zu.

Am frühen Morgen des 25.04. klingelte dann um 7 Uhr mein Telefon und der Fahrer des Transporters meinte, dass sie um 8 Uhr den Kühlschrank bringen würden. Tatsächlich war auf die Minute pünktlich der LKW vor der Tür!

Das Verbringen ins Haus hat gut geklappt, die Verpackung wurde anschließend auch noch mitgenommen.

Von meiner Seite aus bin ich sehr zufrieden mit Computeruniverse, die Abwicklung ging zügig und professionell über die Bühne, Lagerbestand stimmte und der Versand war zügig! Auch Hermes hat hier einen guten Job gemacht, sehr freundlich und schnell geliefert und den Kunden zeitnah über die Lieferung informiert.

Für mich gibt es keine Kritikpunkte, bin sehr zufrieden und würde hier jederzeit wieder bestellen!

Melden nicht möglich
meine geschichte zum kauf eines hyrican blaster 1494 bei computeruniverse
23.05.2014, 21:29:35
hier meine geschichte zum HYRICAN BLASTER 1494 notebook:

zunächst habe ich es bei otto.de bestellt. das führte zu massiven problemen. die zuerst angegebene lieferzeit war 1 woche.
dann wurde mir erst daraufhin, dass ich bei otto angerufen habe (weil da stand: lieferung verzögert sich), erzählt dass ich eine anzahlung bei kauf auf rechnung machen muss.
das habe ich natürlich sofort getan. die online-überweisung hat ca. 4 tage gedauert (ich weiss nicht mehr genau, könnten auch 5 gewesen sein).
dann stand bei der sendungsverfolgung dass das notebook unterwegs sei und war auch schon bei hermes eingetroffen.
zu diesem zeitpunkt waren schon fast 1,5 wochen vergangen.
dann stand bei der sendungsverfolgung, dass die sendung nicht zugestellt werden konnte (die zustellung hatte allerdings nicht stattgefunden...).
nach erneutem erkundigen meinerseits hiess es dann, dass das paket schon noch ausgeliefert wird, der fahrer sei anscheinend krank gewesen oder ähnliches (die otto mitarbeiterinnen wussten nicht genau was los war).
dann rief ich bei hermes an, die mir erzählten, dass die sendung von otto zurückgeordert wurde.
dann rief ich hin und her an bis dann mal rauskam (bei otto), dass die es zurückgeordert hatten, weil ich noch eine kopie meines personalausweises ihnen hätte senden müssen (wovon ich nichts wusste).
ich bin dann zwischendurch auch mal unfreundlich geworden weil ich nicht soviel geld bezahlen wollte um dann so unprofessionell nicht informiert zu werden damit sich die sendung verzögert...
ich habe dann sofort eine kopie des personalausweises dort hingeschickt.
nach weiteren anrufen und emails kam dann raus, dass ich mich gedulden müsse.

nach 3 wochen (oder vielleicht ein paar tagen mehr) habe ich dann die bestellung storniert (per email, auf der otto seite ging es nicht) und bei COMPUTERUNIVERSE bestellt (mit paypal direkt bezahlt).

ich hatte das teil nach 8 tagen (hatte sonntags abend bestellt und dann war es am freitag schon beim zulieferer und am montag darauf hatte ich es), obwohl die zuerst angegebene lieferzeit 2 wochen war.
zwischendurch stand auch noch bei der bestellung auf der computeruniverse seite, dass es bestellt werden müsse und erst nach 2-3 wochen lieferzeit verfügbar wäre...
...was sich als falsch erwies :D
also, es musste schon bestellt werden, aber die angegebene lieferzeit wurde halt massiv unterschritten...

alienware wollte mir übrigens kein angebot machen für ein notebook mit vergleichbarer konfiguration!

das notebook ist der hammer! es hat ein super preis/leistungsverhältnis.
zu diesem zeitpunkt gibt es kaum ein notebook mit vergleichbarer konfiguration, und wenn, dann sind die mindestens 500€ teurer.
die ssd platte ist echt angenehm! war leider kein win8.1 vorinstalliert ;) aber das gibts ja umsonst...
der 1494 bootet extrem schnell (spätestens nach dem 8.1 update) und fährt extrem schnell runter.
zwischendurch hatte ich mal die meldung dass der arbeitsspeicher mit 32% voll ausgelastet wäre hehe
spiele kann man mit der nvidia steuerung separat konfigurieren, oder einfach alles direkt global auf ultra einstellen :D
die nvidia 780M leistet hervorragende arbeit!
es gibt nur noch die nvidia 880M, die besser ist, bevor man in den zwang kommt sli oder crossfire zu verwenden.
das kostet dann allerdings auch noch mal mindestens 500-1000€ mehr...
naja, wenn man battlefield 4 und gta5 (falls es mal rauskommt) gleichzeitig spielen will lohnt es sich bestimmt...
die interne intel grafikkarte würde ich gerne wegschmeissen aber was soll man machen ;)

die tastaturbeleuchtung ist schön blau und dezent.

der i7 4900 kratzt nicht nur mit seinen 1MB + 8MB caches an der unteren grenze der hochleistungsprozessoren.
notebooks mit besseren cpus kosten mal eben nur deswegen auch mindestens 500-1000€ mehr (aber gehen natürlich auch noch mehr ab...).

auf sound lege ich nicht so enorm viel wert, allerdings ist der soundblaster sound sehr, sehr viel besser als bei meinem alten toshiba.

das killer lan/wlan ist super.

und noch ein lob an windows das sofort meinen wlan drucker eingebunden hat :) (nachdem ich es ihm erlaubt hatte das automatisch zu tun...)

wenn ich mal wieder was derartiges brauche werde ich es direkt bei computeruniverse bestellen!

Melden nicht möglich
Guter Anfang, böses Ende.
01.06.2014, 22:47:45
Habe Ende April den Weber Grill Q1200 bei Computeruniverse bestellt.
Lieferzeit war angeben, da Bestellware 1-2 Wochen. Ich wurde dann von Woche zu Woche erst einmal vertröstet, bis ich endlich die Versand Bestätigung erhalten habe.
War nämlich ein Geschenk für einen Freund ende Mai. Ich war also Happy das es doch noch geklappt hat.

2 Tage nach Auslieferung bekam ich eine EMail vom Kundenservice, dass ich den Grill umgehend zurückschicken soll, da der Großhändler einen Grill geliefert hat, der nicht für DE zugelassen ist.
Nach Nachfrage vom mir ob die Mail ok ist, habe ich den Grill zurückgesandt. Auf Nachfrage ob man nicht gegen einen zugelassen Grill tauschen konnte, wurde mir gesagt das Modell sei nicht mehr verfügbar (Nach kurzem Anruf bei Weber: Aussage von Weber: Der Grill ist uneingeschränkt verfügbar)
Da ich mit Kreditkarte gezahlt habe, bin ich davon ausgegangen, dass die Rückbuchung, wie in der Mail versprochen umgehend nach Retouren Eingang erfolgt. Musste jedoch feststellen das dies nicht passiert ist. Von der Hotline wurde ich dann nur mit der Aussage, Sorry wir haben Probleme wegen Urlaub und Krankheit vertröstet und mir wurde eine Rückbuchung Anfang nächster Woche in Aussicht gestellt. Somit entstehen mir trotz Fehler der Firma weitere Kosten. Ausserdem muss ich als Kunde für diese Probleme keinerlei Verständnis zeigen. Ich selbst habe täglich in meinem Beruf Kunden kontakt und hier hätte nie ein Kunde auch nur die Spur von Verständnis, wenn eine Gutschrift wegen Urlaub nicht stattfindet.

Nach der ersten Positiven Bestellung bin ich nun eher verhalten mit meinen nächsten Bestellungen hier.

Naja Grill hab ich nun im Gartencenter um die Ecke gekauft, war zwar ein bisschen teurer aber was soll es, Hauptsache das Geschenk hat gefallen

Da ich vom Shop her (Design, Layout usw.) keinen schlechten Erfahrungen machen kann und hier auch fair bleiben will, kann ich leider den Gesamteindruck nicht auf negativ stellen, obwohl dieser so gegeben ist.

Melden nicht möglich
Keine Neuware, defekt und lange Lieferzeit
02.07.2014, 19:03:38
Habe dort vor drei Wochen einen Acer v5-573 Laptop bestellt der "sofort versandfertig" und "auf Lager" sein hätte sollen. Bezahlt wurde per Sofortüberweisung.

Es hat über eine Woche und ein Mail meinerseits gebraucht, bis das Gerät überhaupt versendet wurde (ein Feiertag war zwar dazwischen - trotzdem zu lange!). Kundenservice hat wenigstens binnen eines Werktages geantwortet. Lieferung selber war dann flott (danke DHL) und an der Verpackung gab's nichts zu meckern.

ABER: Ich habe anscheinend einen Rückläufer erhalten. Das Acer-Siegel war aufgebrochen und ein Sticker "Kontrollsiegel Wareneingang" darübergeklebt. Das Netzgerät war auch eindeutig mal anders verpackt. Auch wenn ich eigentlich Neuware erwarte würde mich das nicht stören, WENN DAS GERÄT DANN WENIGSTENS IN ORDNUNG WÄRE! Leider weist der Laptop einen großen Pixelfehler auf. Eine ganze defekte Zeile! (Jemand gibt euch ein kaputtes Gerät zurück und euch fällt nichts Besseres ein, als es nochmals zu verkaufen?! Knapp bei Kasse?)

Ich vertraue dem Laden jedenfalls kein Stück mehr und habe den Laptop daher direkt an den Hersteller gesandt. (Acer könnte mir aber theoretisch durch das aufgebrochene Siegel die Garantie verweigern!).

Nach den 10 auffallend positiven Bewertungen von heute binnen 3 Stunden stimmt wenigstens euer Schnitt wieder. (Der ganze Juni zusammen kam auch auf 10 Bewertungen.) Ein Schelm wer Böses denkt...

MfG,
ein sowas von ehemaliger Kunde

Melden nicht möglich
An computeruniverse ja kein Geld vorab überweisen
25.07.2014, 14:58:54
Leider habe ich die vielen schlechten Bewertungen wie viele andere zu spät gelesen. Diese Firma hat von mir Geld für Ware erhalten mit Sofortüberweisung, beim Artikel stand in 1-2 Tagen versandfertig. Da ich jetzt verunsichert war fragte ich nach wann die Ware ausgeliefert wird, als Antwort erhielt ich:

Sehr geehrte(r) .....,

Wir bedauern die unerwartete Verzögerung Ihrer Bestellung und bitten dafür um Entschuldigung. Auch für uns war dies zum Bestellzeitpunkt so nicht absehbar.

Zur Erläuterung: Den Status "versandfertig in 1-2 Arbeitstagen" (wie es hier zum Bestellzeitpunkt der Fall war) erhalten bei uns Artikel, die nicht direkt bei uns lagernd sind (dafür haben wir einen eigenen Status, der "lagernd" heißt), aber bei mindestens einem unserer zahlreichen Lieferanten als lieferbar gelistet sind. Die Angabe erfolgt hierbei gemäß des letzten, aktuellsten Listenabgleichs, welcher mehrmals täglich durchgeführt wird.

Obgleich eher selten, ist es leider nie ganz auszuschließen, dass zwischen dem letzten Abgleich und einer Kundenbestellung der Warenbestand beim entsprechenden Lieferanten anderweitig abverkauft wird, wie in diesem Fall leider geschehen. Da unsere Abgleiche mehrmals am Tag stattfinden, überkreuzen sich die neuen Informationen und eine eventuelle Kundenbestellung meist nur um wenige Minuten, Abgleiche in Echtzeit sind mit heutiger Technik leider nicht realisierbar, zumal wir einen Lieferantenstamm von weit über hundert Distributoren und einen Warensortiment von über 150.000 Artikeln haben.

Wir bedauern sehr, dass es bei Ihrer Bestellung zu einer solchen seltenen Überschneidung gekommen ist, hoffen aber auf Ihr Verständnis, dass sich dies marktbedingt nicht immer vermeiden lässt, trotz aller Bemühungen unsererseits.

Selbstverständlich tun wir unser Möglichstes, den Artikel trotz der vorübergehenden Verzögerung schnellstmöglich für Sie zu beziehen und halten Sie auf dem Laufenden. Momentan rechnen wir mit dem Wareneingang am kommenden Montag, halten Sie aber natürlich auf dem Laufenden, sollte es doch noch zu einer längeren Verzögerung kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit mir so sicher nicht.

Sollte die Ware nicht am Montag ausgeliefert werden, erstatte ich Anzeige.

Melden nicht möglich
.
Re: Bestellware geordert, ewig gedauert, mehrfach vom Service verarscht worden...
22.12.2014, 14:25:22
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback.

wir bedauern die unerwartete Verzögerung Ihrer Bestellung und bitten dafür um Entschuldigung. Auch für uns war dies zum Bestellzeitpunkt so nicht absehbar.

Zur Erläuterung: Sie hatten Sich für ein Produkt entschieden, dass bereits zum Bestellzeitpunkt ausdrücklich als reiner Bestellartikel ausgewiesen war. Dies sind Produkte, die weder wir noch die Lieferanten und Distributoren derzeit lagernd führen, und die erst auf Bestellung vom Hersteller geordert werden, Teilweise sind sie auch beim Hersteller nicht sofort verfügbar, wodurch es schwierig ist, im Vorfeld genaue Aussagen zur voraussichtlichen Lieferzeit zu treffen.

Vor einer Bestellung finden Sie auf unserer Website daher lediglich ca.-Angaben, die Erfahrungs- und Durchschnittswerten bei vorherigen Bestellungen dieses Artikels entsprechen. Nach einer Bestellung hingegen leiten wir dann die Angaben weiter, die der Hersteller selbst uns über die Distribution mitteilt.

In den meisten Fällen ist es dem Hersteller möglich, die angegebenen Termine auch einzuhalten, in Einzelfällen, wie offenbar auch hier, kann es unter Umständen auch vorkommen, dass er die Informationen revidieren muss, sei es aufgrund eines unvorhergesehenen Lieferengpasses oder aus anderen uns nicht bekannten Gründen.

Da wir allerdings keinen Einfluss auf die Produktionskapazität und die Distributionspolitik der Hersteller haben, können wir in solchen Fällen leider auch Ihnen gegenüber nur über die uns bekannt werdenden neuen Informationen berichten. Zu diesem Zweck haken wir aber natürlich regelmäßig bei Distribution und Hersteller nach, suchen kontinuierlich nach alternativen Quellen und halten Sie per Status-Updates auf dem Laufenden.

Wir hoffen, mit dieser Erläuterung zu Ihrem Verständnis beigetragen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen - Computeruniverse

Melden nicht möglich
Alles bestens !
26.02.2015, 11:18:20
Bei diesem mit zahlreichen Awards ausgezeichneten Unternehmen kann bedenkenlos eingekauft werden! Hatte Komponenten für meinen neuen PC bestellt, die hier mitunter am günstigsten Angeboten wurden und sofort verfügbar waren. Die Website ist übersichtlich sowie ansprechend gestaltet und die Artikel sind ausreichend gemäß den Herstellerangaben beschrieben. Im Kundenkonto finden sich zudem nützliche Verwaltungsoptionen, unter Anderem auch eine Sendungsverfolgung. Auch zur Zahlung stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Meine Artikel habe ich per DHL innerhalb der angegebenen Lieferzeit erhalten. Die Versandkosten wurden von Computeruniverse übernommen, alles war bestens verpackt und unbeschädigt. Einkauf und Lieferung also Top! Recht viel besser geht's nicht.

Ebenfalls hervorragend war die kostenlose Serviceleistung, welche ich beim Austausch eines meiner Artikel in Anspruch nahm. Im Reklamationsfall (Defekt aufgrund Herstellerfehler) erreichte ich telefonisch ohne lange Warteschleife einen freundlichen Mitarbeiter, der mich kompetent beraten hatte und mir per Mail auch gleich ein Retourenlabel zusandte. Die Versandkosten an DHL wurden auch in diesem Fall vom Onlineshop getragen. Nachdem der Artikel wieder bei Computeruniverse eingetroffen war, wurde eine meinerseits per Mail gestellte Frage zum Status der Rücksendung zügig und zufriedenstellend beantwortet. Letztendlich ging die Bearbeitung in der Retourenabteilung sehr flott vonstatten und ich erhielt kurzfristig eine Ersatzlieferung im Rahmen der Gewährleistung. Traumhaft.

Ihm Rahmen dieser Bestellung bin ich mit Computeruniverse vollauf zufrieden und bleibe auch künftig euer Kunde. Respekt und vielen Dank an die Mitarbeiter dieses Unternehmens.

Melden nicht möglich
.
Re: Storniert einfach so Bestellungen
27.02.2015, 11:57:02
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern dass es in Ihrem Fall zu einem Preisfehler gekommen ist, und bitten dafür um Entschuldigung. Ihre Verärgerung können wir sehr gut verstehen.. Der Preisfehler ist entstanden da uns der Lieferanten zu dem bestellten Produkt einen falschen Preis (den eines ganz anderen Produktes) übermittelt hat. Trotz diverser Maßnahmen gegen solche Fehler lassen diese sich leider nicht ganz ausschließen.
Ein gültiger rechtsverbindlicher Vertrag, wie von Ihnen geschrieben, ist bis dato noch nicht zustande gekommen. Dieser erfolgt erst durch eine Versand- oder Bestellbestätigung. Beide Bestätigungen hatten wir Ihnen jedoch noch nicht zukommen lassen, sondern nur den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt.
Sie können zudem versichert sein, dass auch wir uns über den Fehler sehr ärgern. Auch wir hätten Ihnen den Artikel gerne verkauft. Mit Fliegenfängermethoden, wie von Ihnen geschrieben, hat dies jedoch nichts zu tun. Wie an Ihrem Beispiel zu erkennen sind Sie enttäuscht, und dies wäre jeder andere Kunde in solchen Fällen ebenfalls. Einen Vorteil, egal wie Sie es drehen, hätten wir aus dieser "Methode" sicherlich nicht, eher nur enttäuschte Kunden wie Sie. Es handelt sich hierbei jedoch um einen seltenen Fehler, so dass dies tatsächlich ein Einzelfall war, und bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr computeruniverse Team

Melden nicht möglich
..
Re(2): Storniert einfach so Bestellungen
27.02.2015, 13:05:31
Sehr geehrte Damen und Herren,

ja, ich bin verärgert. Sie haben mir mit Ihrem Preis ein Angebot gemacht und ich bin darauf eingegangen. Ich habe sogar schon bezahlt. Das ist für mich das Zustandekommen eines Vertrages, völlig unabhängig, was in Ihren AGBs steht. Sie stornieren ja auch nicht wegen höherer Gewalt sondern wegen eines Irrtums. Eigentlich sind Sie der Händler und es müsste unter Ihr Geschäftsrisiko fallen.

Mich trifft nicht die Geringste Schuld. Zumal der Preis ja nicht unrealistisch vom aktuellen Marktpreis abweichte, sondern gerade mal etwa 12% günstiger war, als der des nächst günstigsten Anbieters. Aufgrund der Tatsache, dass es Ihr letzter Artikel war, wäre das keine ungewöhnliche Aktion von Händlern, die letzten paar Artikel vergünstigt zu veräußern, um die nächste Charge bestellen zu können.

Sie sehen, weder war der Preis offensichtlich falsch, noch handelt es sich um höhere Gewalt. Daher muss ich darauf bestehen, dass Sie Ihrer Verpflichtung nachkommen und mir die Ware zum vereinbarten Preis zusenden.

Stellen Sie Sich mal vor, Sie liefen in einen Lebensmittelladen, kauften dort ein, gingen daraufhin zur Kasse und bezahlten, luden schließlich die Waren in Ihre Einkaufstüten und dann käme der Geschäftsführer und sagte Ihnen, wegen eines Preisirrtums bei den Bananen müsste er Ihren Einkauf stornieren. Das ist keine Art. Erst Rechnt nicht die Art eines Händlers. So etwas geht garnicht!

Wie gesagt, ich bestehe auch weiterhin auf die Erfüllung Ihrer mit meiner Bezahlung eingegangenen Verpflichtung zur alsbaldigen Lieferung der Ware. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Melden nicht möglich
Gerät defekt, gleicher Fehler seit Oktober 2014 - es passiert nichts
10.03.2015, 09:34:05
Wir kauften ein Samsung Tablet im Oktober, kurz darauf merkten wir, dass die MicroSD-Karte nicht gelesen werden kann. Zwei mal haben wir es direkt zu Datrepair eingeschickt, das Gerät kam immer mit dem gleichen Fehler zurück.

Natürlich haben wir andere SD-Karten ausprobiert und auch unsere SD-Karten getestet. Alles einwandfrei, nur mit diesem Tablet funktionierte es nicht.

Nachdem es das zweite Mal zurückkam, wollten wir vom § 440 BGB Gebrauch machen. Die Antwort-E-Mail vom Händler wirkte auch so als würde das gehen, dann die Ernüchterung. Es wurde nochmal eingeschickt und uns wieder zurgesand. Nun gut, es ging immer noch nicht, wieder zurück. Jetzt ist es das vierte Mal weg und seit Oktober nicht benutzt worden. Sind gespannt, wann es wieder zurückgeschickt wird.

Angeblich läge es an der Kulanz Samsungs, ob man uns das Geld erstatten könne. Wie bitte? Wir haben schließlich einen Vertrag mit Computeruniverse. Das Tablet ist nun schon einen guten Monat wieder bei Ihnen angekommen und nach Ihren Angaben weitergeleitet worden. Wir haben Ihnen die Unterlagen bezüglich der ersten beiden "Reparaturen" zukommen lassen und sitzen nun wieder in der Luft. Ohne Tablet, ohne Geld.

Wenn das Tablet funktioniert hätte, dann wäre ja alles in Butter gewesen. Tat es aber nicht, der schlechte Service und die irreführende Kommunikation, welche in einer Art daherkommt, als wolle man den Kunden hinhalten, da er irgendwann schon aufgeben wird, ist ein absolutes No-Go und wir sind so dermaßen enttäuscht, dass wir sicherlich kein zweites Mal hier  bestellen werden.

Melden nicht möglich
.
Re: Festplatte bestellt und nicht geliefert
10.04.2015, 10:12:25
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und möchten uns für die Umstände entschuldigen.
Ihre Sendung wurde an uns rückgeliefert, wie von Ihnen bereits erwähnt, jedoch nicht mit dem genannten Grund. Der Grund einer Rücksendung wird im Online-Tracking leider nicht vermerkt, sondern steht nur handschriftlich geschrieben auf dem Paket. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir den Grund der Rücksendung erst einmal herausfinden mussten, um einen Neuversand einleiten zu können und einen gleichen evtl. vorliegenden Fehler nicht erneut zu machen. Da wir jedoch eine Mehrzahl an Paketen erhalten ist bevorzugte Behandlung einer Rücksendung nicht möglich.
Die Recherchen zu der Rücksendung haben dann ergeben dass die von Ihnen angegebene persönliche Packstationsnummer falsch war, und somit das Paket bei einem erneuten Versand ebenfalls wieder zurückgekommen wäre.
Aufgrund der gewählten Zahlungsart haben wir Sie dann entsprechend kontaktiert, da eine Adresskorrektur durch den Zahlungsanbieter untersagt wird. Nach Neuaufnahme der Bestellung und Korrektur Ihrer Adressdaten wurde die Bestellung dann an Sie verschickt und umgehend zugestellt.
Ihre Verärgerung und Ihren Unmut können wir sicherlich verstehen, bitten jedoch um Nachsicht dass diese Verzögerungen nicht ausschließlich auf uns zurückzuführen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CU- Team

Melden nicht möglich
Artikel storniert, kein Geld in Sicht! Finger weg von diesem Händler!!
18.05.2015, 12:59:50
Vor etwa zwei Monaten habe ich mir eine Grafikkarte (Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition) bestellt, die ich aber nach einer kurzen Überlegung doch nicht haben wollte. Also habe ich am nächsten Morgen bei Computeruniverse angerufen und die Grafikkarte stornieren lassen. Alles klappte soweit ganz gut, bis ich mein Geld nicht vollständig erstattet bekommen habe. Die Karte hat mich insgesamt 394,90€ gekostet. Erstattet bekommen habe ich bisher nur 219€ (175,90€ fehlen). Bis Heute habe ich beim Kundenservice locker 7-8 Mal angerufen und jedesmal ging der gleiche Mitarbeiter ans Telefon. Was ich jedesmal zu hören bekommen habe ? -> "Keine Ahnung, weiß ich nicht. Da muss die Buchhaltung schneller arbeiten, ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern kann und warum das Geld nicht vollständig zurückerstattet wurde. Ich leite es weiter, damit die Buchhaltung so langsam den *PIEP* hochbekommt und schneller arbeitet". Sehr unprofessionell! Mir wird jedesmal versprochen, dass ich warten soll, doch das Geld sollte Laut den AGBs innerhalb von 14 Tagen VOLLSTÄNDIG! und ohne wenn und aber zurückerstattet werden! Dem Kunden interessiert es nicht, dass die Buchhaltung intern nichts gebacken bekommt! Dem Kunden gegenüber müssen die AGBs erfüllt werden, auch wenn man im Unternehmen nur faule Socken beschäftigt!

Daher meine Empfehlung: Lasst die Finger von diesem Anbieter. Die Mitarbeiter sind nicht nur unprofessionell, sie kennen ihre eigenen AGBs nicht. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und woanders kaufen, als sich hier mit unprofessionellen Mitarbeiter herumschlagen zu müssen.

Nachdem ich dem Kundenservice Mitarbeiter mitgeteilt habe, dass es so nicht weiter geht und ich bald rechtliche Schritte gegen sie einleiten muss, hat er das ganze locker genommen, leicht gelacht und mir gesagt, dass es dann ein Jahr dauert, bis ich mein Geld wiedersehe. Wir werden sehen Computeruniverse. Lieber ein Jahr als garnicht! Dazu werdet ihr am Ende mehr bezahlen müssen als mir die restlichen 175,90€ zu erstatten.

Aber wenn ihr es so haben wollt, gerne ;-) Ich warte noch höchstens bis Ende diesen Monats ab, danach bekommt ihr von meinem Anwalt zu hören. Belege über meiner Bestellung und meine Kontoauszüge habe ich bereits vor mir liegen, alles kein Problem!

Melden nicht möglich
Alles in allem war es in Ordnung (Arbeitsspeicher)
24.06.2015, 17:12:13
Meiner Bewertung ist ja schon zu entnehmen, dass ich eigentlich relativ zufrieden bin - es gab da aber auch 2, 3 Punkte, die mich mehr oder minder stark gestört haben und dem Kauf einen etwas bitteren Beigeschmack geben.

Zu den positiven Punkten sei - neben der Bewertung an sich - zu sagen, dass mein Artikel, trotz eigentlich andauerndem Poststreik, fast binnen 24h, nachdem der Versand aufgegeben worden war, von mir in Empfang genommen werden konnte. In wie weit man die Lorbeeren hierbei CU anrechnen kann, sei mal dahin gestellt - erfreulich war es jedenfalls.
Außerdem hatte ich ca. einen Monat vor meiner Bestellung eine recht umfangreiche eMail-Anfrage an CU geschrieben, welche in deutlich unter 24h, ausführlich und recht zufriedenstellend beantwortet worden ist. Vielleicht sollte das für einen (größeren) Händler auch selbstverständlich sein, lobenswert finde ich es trotzdem!

Ansonsten:
Das Preisniveau ist nicht immer top, aber meistens (dann i.d.R. auch mindestens) gut.
Dass es keine Möglichkeit gibt die Versandkosten zu sparen, empfinde ich als eher rückständig.
Die Kosten für die Art der Verpackung sind ok, wobei ich mir eigentlich ein bisschen Polsterung gewünscht hätte.
Für die i.d.R. anfallenden PP-Gebühren habe ich Verständnis, auch wenn ich es als Kunde natürlich vorziehen würde, wenn hierbei keine zusätzlichen Kosten entstünden.
Die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten ist umwerfend, Respekt.
Der Rest macht auch einen ziemlich guten und stimmigen Eindruck.

Zu den Kritikpunkten:
(1)
Ich habe die Bestellung an einem Sonntagabend getätigt, da eine derzeit beworbene Rabatt-Aktion ursprünglich nur bis zu jenem Sonntagabend ihre Gültigkeit hätte haben sollen (wurde dann verlängert).
Die Bestätigung dieses Kaufs sowie der anschließend zügig eingeleitete Versand erfolgte allerdings erst Mittwochnachmittags, obwohl die Zahlung per Paypal getätigt wurde. Das empfinde ich dann doch als etwas zu lange - zumindest was die Bestellbestätigung anbelangt, welche für mein Empfinden spätestens 24h nach der Bestellung eingehen sollte. Hierfür hätte ich beinahe ein "Eher unzufrieden" vergeben, die Tatsache, dass eine anschließende Sendungsverfolgung möglich war, lies mich noch zu "Adäquat" umschwenken.

(2)
Kurze Zeit (~2 Tage?) nachdem ich meine Ware erhalten hatte, fiel der Preis für denselben Artikel nochmals spürbar und da die Rabatt-Aktion verlängert worden war, hatte ich einen Mehrpreis bezahlt der mich wurmte. Auf Anfrage hin konnte man die Differenz aber nicht ohne weiteres meinem PP-Konto gutschreiben, obwohl eine Reklamation bedeutet hätte, dass CU zwei Paketmarken hätte begleichen müssen (Gutschrift der VSK & Rücksendemarke).
Das ist für mein Verständnis weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll und auch in keinster Weise kundenfreundlich.

(3)
Neben des Rabatt-Codes habe ich in dieser Bestellung auch einen Geschenkgutschein eingelöst. Dieser wäre bei einer Retour nichtig und würde wider Erwarten nicht dem Kundenkonto gutgeschrieben werden. Daher habe ich zähneknirschend auf eine Rücksendung verzichtet.
Ich weiß jetzt nicht, ob das generell üblich ist und ob diesbezüglich evtl. sogar ein Hinweis auf dem Gutschein war (den ich übersehen hab), da es sich jedoch nicht um einen Aktions-Code handelt, sondern entweder für bares Geld oder aber für Aktionspunkte (die man durch Einkäufe sammelt - also quasi auch durch bares Geld) erworben werden muss, finde ich das ein Ding der Unmöglichkeit, da es weit aus bessere Gründe für eine Retour geben kann, als im vorliegenden Fall.
Sorry CU, aber so verprellt man seine Kundschaft, insbesondere wenn es sich dabei um Neukunden handelt! :-/
(Zur Klarstellung: Punkt (2) wäre unabhängig von Punkt (3) seitens CU nicht möglich gewesen oder zumindest macht man es nicht, egal wie die Dinge liegen.)

Fazit:
Ich werde nach reiflicher Überlegung den Gesamteindruck mit "positiv" bewerten, da diese Punkte insgesamt überwiegen.
Ob ich bei CU jedoch eine weitere Bestellung tätigen werde, ist angesichts meiner deutlich positiveren Erfahrung mit Händlern wie (Paradebeispiel) Amazon fraglich...

Melden nicht möglich
.
Re: leider erste & letzte mal!
29.06.2015, 11:28:40
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern das Sie Grund zur Verärgerung haben. Eine Änderung der Versandbedingungen ist in Ihrem Fall tatsächlich nicht möglich, aufgrund der Verkäuferschutzbestimmungen von PayPal. Diese untersagen jegliche Änderungen an den Versandangaben nach Aufgabe der Bestellung, sprich Änderungen der Versandart oder auch Änderungen an der Lieferadresse. Im Falle einer Änderung verlieren wir unseren Anspruch gegenüber PayPal auf Verkäuferschutz. Leider ist PayPal hier auch sehr kleinlich, so das selbst Buchstabendreher in der Lieferadresse nicht mehr geändert werden dürfen. In Ihrem Fall haben wir von PayPal auch die Empfehlung erhalten bei Änderung nicht zu versenden.
Bei der Wahl anderer Zahlungsarten ist eine Änderung der Versandbedingungen möglich, und könnte jederzeit durchgeführt werden.
Leider können wir auch nicht beurteilen ob andere Anbieter in dieser Hinsicht kulanter sind und auf Ihren Verkäuferschutz verzichten. Dies kann durchaus möglich sein, jedoch bitten wir um Ihr Verständnis das wir nicht auf unseren Verkäuferschutz verzichten möchten, ähnlich wie Sie wahrscheinlich nicht auf Ihre PayPal-Käuferschutz verzichten möchten.
Sicherlich können wir Ihre Verärgerung über die Verzögerung verstehen, und auch über diese des DHL Streiks. Hierfür möchten wir uns auch ausdrücklich entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen

Melden nicht möglich
Bei der Bewertung wird abgerechnet!
30.06.2015, 20:14:45
Auch hier nochmals in Kürze. Ware (Laptop Lenovo ohne Betriebssystem) am 03.06. bestellt. Der Lappi war mit "auf Lager, sofort lieferbar" gekennzeichnet. Am 08.06. die Mitteilung, Wareneingang wird in Kürze erwartet. Wie? Wareneingang wird in Kürze erwartet? Am 10.06. die Mitteilung, dass der Wareneingang beim Händler am 19.06. erwartet wird. Wie, Wareneingang beim Händler? Am 12.06. die Mitteilung: Storno, Ware kann nicht mehr beschafft werden.
Wenn ich etwas wieŽs Zahnweh hasse, dann Händler die mit "auf Lager/sofort lieferbar" werben und dies nicht halten können. Das ist Täuschung am Kunden und unlauterer Wettbewerb gegenüber anderen Händlern.
Weil genau aus diesem Grund hatte ich Comp.Universe bestellt.
Letztlich war es dann nur noch möglich mir das gleiche Gerät mit Betriebssystem für 60.- Euro Aufpreis zu liefern. Aber ich war ja im Besitz für mehrere Win7 Lizenzen und benötigte deshalb kein BS. Da der Laptop für eine Person in der Verwandschaft bestimmt war, bestellt ich (auf deren Wunsch) dann trotzdem. Eine Lieferung ohne BS war nicht möglich.
Fazit: Durchgefallen auf ganzer Linie. Da helfen auch keine Ausreden! Wer im heutigen Zeitalter seinen Warenbestand nicht im Griff hat, sollte auch nicht damit werben dürfen. "Tut uns leid" und "kann vorkommen" hilft dem Kunden da wenig.
Ich kann sämtliche Angaben belegen und gehe davon aus, dass mein Kommentar, nur weil er negativ ist, nicht gelöscht wird. Ich darf gespannt sein.

Melden nicht möglich
Lieferzeiten sind ein Albtraum
06.07.2015, 14:34:45
Man fragt sich heutzutage in Deutschland schon ob diese Händler unendlich viel Zeit haben. Ich bin tief enttäuscht von diesem Laden. Ich habe mir vor genau sieben Tagen 2 MSI R9 380 und 2 bequiet silent wings 2 bestellt, die Lüfter wurden als "auf Lager " (1-2 Werktage) und die Grafikkarten als "kurzfristig verfügbar" (3-5 Werktage)  angezeigt.  Ich ging also davon aus das die Ware bei mir spätestens Freitag eintreffen würde, allerdings kam keine Ware auch Samstag nicht und auch nicht heute. Heute bekam ich die Mail das die Ware jetzt verschickt wurde, und das obwohl mir bereits Mittwoch versichert wurde das die Ware versandfertig ist.  Was soll ich daraus schließen das die Ware heute Versand wurde ? Soll ich etwa daraus schließen das der Händler dem Kunden  
Versprechungen macht die er nicht einhalten kann oder soll ich daraus schließen, dass dieser Händler nicht mal Überblick über seinen eigenen Warenein-und Ausgang hat ?
Ich habe die Ware noch nicht mal bekommen und ich habe mit Kreditkarte bezahlt. Vielleicht hätte ich Nachnahme als Bezahloption wählen sollen, dann wäre die Ware wahrscheinlich schon hier. Und für diese miserable Lieferzeit muss man dann auch noch 6,99 zahlen und das obwohl die Dienstleistung noch nicht mal erfolgt ist. Aus Kulanz hätten sie mir mittlerweile wenigstens eine Grafikkarte und die 2 Lüfter zuschicken können und die zweite Grafikkarte nachschicken können ( natürlich ohne Lieferkosten, aber wahrscheinlich haben sie sich dagegen in den AGBs abgesichert ).
Meine Damen und Herren herzlich willkommen in der Service Wüste.
Vielleicht bekomme ich meine Ware ja noch bevor ich in Urlaub fahre ( das ist in 3 Wochen ), aber da das Paket ja bereits Versand ist kann ich mich auch nicht bei deren Support beschweren da dieser ja ab jetzt nichts mehr mit dem Versand zu tun hat.
(die zwei Grafikkarten die ich ja noch nicht mal bekommen hab werden auf der Webseite immer noch als kurzfristig verfügbar angezeigt)
Kundennummer : 284447

Melden nicht möglich
.
Re: B-Ware anstelle Neuware geliefert
21.07.2015, 15:09:55
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern Ihre Unzufriedenheit. Können Ihre Verärgerung jedoch nachvollziehen sofern Ihre Schilderung zutreffend ist. Leider haben Sie keine Referenz, weder zu Ihrer Bestellung noch zum Artikel, hinterlassen, so das wir Ihren Fall nicht nachvollziehen können.
Sofern Sie eine Neuware bestellen werden von uns auch Neuwaren geliefert. Retourwaren werden gesondert im Shop angeboten, oder über einen Link im Neuwarenartikel. Sollten Sie dann dennoch eine B-Ware erhalten haben, bitten wir dies ausdrücklich zu entschuldigen. Ein Umtausch wird von uns natürlich auch angeboten, wie Sie ja auch geschrieben haben. Zum Lagerbestand des Artikel können wir auch hier aufgrund fehlender Referenz keine Angabe machen. Es kann jedoch sein das wir nach dem Gespräch mit dem Mitarbeiter bereits wieder eine neue Lieferung (im Haupt- oder Außenlager) eingetroffen ist. Dass Sie eine B-Ware anstatt einer Neuware erhalten haben, kann daher leider nur zur Ursache haben dass die Anlieferung einer Distribution bereits eine B-Ware enthalten hat, was uns nicht aufgefallen ist, oder Sie eine Lieferung eines unserer Lieferanten direkt erhalten haben ohne dass die Ware jemals bei uns vorrätig war. In solchen Fällen ist ein Überprüfung der Waren durch uns leider auch nicht gewährleistet. Dennoch sollten auch solche Lieferungen grundsätzlich nicht vorkommen, was auch gegenüber den Distributionen immer wieder deutlich gemacht wird. Trotz alldem lassen sich solche Fehler leider nicht komplett ausschließen.
Wir möchten uns dennoch für den Fehler ausdrücklich entschuldigen, und bitten Sie sich noch einmal mit unserem Kundenservice zwecks einer Austauschsendung zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
computeruniverse

Melden nicht möglich
.
Re: keine richtige Auskunft über Lieferzeit
14.09.2015, 14:43:48
Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern das Sie Grund zur Unzufriedenheit haben. Leider haben Sie sich für ein Produkt entschieden, das bereits zum Bestellzeitpunkt explizit als nicht sofort verfügbar mit voraussichtlich etwas längerer Lieferzeit ausgewiesen war (siehe Bestellbestätigung). Hinzu kam die Tatsache, welche Sie bereits angesprochen haben, das Finanzierung als Zahlungsart gewählt wurde. Die Finanzierung wurde erst am 03.09. durch die Bank genehmigt.

Leider sind solche Lieferverzögerungen marktbedingt nicht immer zu vermeiden, denn unerwartete Lieferengpässe seitens der Hersteller können bei jedem Hersteller und bei jedem Produkt unvorhergesehen auftreten. Auch sind oft die Hersteller dann nicht in der Lage, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit wirklich verlässliche Angaben zu machen.
Selbstverständlich bemühen wir uns, jegliche Lieferzeitangabe so akkurat und aktuell wie möglich zu halten. Allerdings sind auch wir von den Informationen abhängig, die uns Lieferanten und Hersteller zukommen lassen. Wir leiten diese unverändert und umgehend an unsere Kunden weiter.

Dennoch möchten wir uns nicht anmaßen, die von Herstellern und Lieferanten genannten Termine in Frage zu stellen, und müssen daher die jeweiligen Informationen so hinnehmen, wie wir sie bekommen. Wir halten es aber durchaus für wichtig, unsere Kunden umgehend und wahrheitsgemäß über solche Tatsachen zu unterrichten, sobald sie uns bekannt werden, auch wenn es einmal mehrere Änderungen in kurzer Folge sein sollten. Diese Informationen entsprechen zu jedem Zeitpunkt den uns bekannten Angaben der Hersteller und Lieferanten nach bestem Wissen und Gewissen.

Wir möchten uns dennoch für die Verzögerung entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Melden nicht möglich
PC-Gehäuse Fractal Design Define S Windows Edition schwarz
18.10.2015, 22:54:34
PC chases is very good. Transparent panel reveals a powerful machine with an i7 processor. Delivery was very quick. Housing is quiet and has a dust filter. There are good quality. What bothers me is the lack of room for DVDs. Fractal he could leave at least one place for the DVD. However, my fault - I did not immediately noticed. I could have bought R5.
   Computeruniverse.de is definitely the best shops on the planet. The reasons for this opinion are:
• Easy and simple user interface
• Each item can be searched by any desired criterion and thus greatly save time search. This a excellent systematically way search  does not own any other online store.
• A huge and varied number of items.
• All new products are immediately found on offer at Computeruniverse, for example. when Intel made the processor i7-6700K - it is was immediately offered on the Computeruniverse.
• Detailed and up to date status of paid components of ordering (eg., In stock, ships in 1 - 2 days and so on.)
• The shipment immediately upon receipt of payment, regularly updated and / or sends
• Prices are adapted to each country and for me that is the deciding factor. I am from Bosnia and Herzegovina and lower prices compared to the prices in the German market are a great benefit to me. Without these lower prices would not be worth buying from Germany
• Fast and professional support.
• Varied payment method
• The quality of goods is at the high level
• Secure Guarantee
• Ensuring customer satisfaction and rights
• Filter products by groups and the characteristics is excellence
• Excellent rates
• Offer of goods on the site is an excellent systematized

Melden nicht möglich
Leider immer noch riesige Probleme mit der Lieferzeit
26.11.2015, 02:15:08
Hatte in letzter Zeit, wie auch Andere, sehr große Probleme mit der Lieferzeit. Teilweise mehr als eine Woche, bis die bestellten und per Paypal bestellten Artikel in den Versand gingen. Die Artikel waren alle als vorrätig gekennzeichnet!! Habe häufig von der Hotine auch das Argument mit Problemen der Systemumstellung gehört. Auch gestern noch. Ich werde seit Tagen hin gehalten. Es kam auch die Aussage, dass die Auslieferung vielleicht auch erst nächste Woche erfolgen würde, wenn ich Glück hätte. Als ich fragte, ob ich die Ware neu bestellen sollte, hies es, dass ich mich mit meiner Bestellung dann wieder hinten anstellen müßte. Also stimmt der Kommentar des Händlers bei dem vorletzten Kommentar, dass die Probleme behoben sind NICHT!!!!. Wenn ich bei der Bestellung darüber imformiert werde, dass es Probleme mit der Versandzeit gibt ist ein kein Beinbruch, so aber nervt es gewaltig. Da Computeruniverserve
sonst ein guter Händler war, sollte man der Firma bis nach Weihnachten die Chance geben und Ihren Rückstand abzuarbeiten und während dieser Zeit hier keine Bestellungen aufgeben. Vielleicht läuft im neuen Jahr das System wieder und man kann es noch einmal probieren.
Für mich ist es unklar, wieso man vor dem Weihnachtsgeschäft die Software umstellt, ohne zu wissen ob es keine Probleme gibt.
In der Zwischenzeit sollte man anderen Händlern eine Chance geben.

Melden nicht möglich
Nach 4 Werktagen noch immer keine Lieferung
01.12.2015, 14:22:51
Ich bin grundsätzlich niemand der Negativ über irgendwelche Shops berichtet aber das Fass ist bei mir gerade am überlaufen.

Am Freitag den 27.11.15 hatte ich gegen 12 Uhr 2 Artikel (eine Grafikkarte und eine SSD) bestellt gehabt welche beide SOFORT Verfügbar und auf Lager waren.

Vor der Bestellung gab es noch folgenden Hinweis: "Wenn sie bis 14 Uhr bestellen geht der Artikel noch HEUTE raus!"

Dies war natürlich der Hauptgrund der Bestellung in der Hoffnung die Ware noch am nächsten Tag (Samstag) zu erhalten.

Nun passierte Folgendes:

- Gegen 16 Uhr kam eine Mail mit dem Inhalt "Ware bereit zur Auslieferung" (ich dachte nur, ja cool! passt)
- bis 18 Uhr jedoch noch keine Identnummer, also mal angerufen.
  Dort erzählte man mir dass es leider nicht geklappt hat und die Ware erst am Montag (nichtmal am Samstag) rausgeht. Ich natürlich leicht verärgert aber was solls.
  Ein Geburtstaggeschenk war dabei, hatte aber noch bis Donnerstag Zeit.
- Am Montag passiert wieder nichts und ich rief gegen 14 Uhr an, mir erzählte man dass
  es wieder nicht rausginge da sie im Rückzuck seien (wieso wird dann mit SOFORT      
Lieferbar sowie "bis 14 Uhr bestellen ...." gelockt?! Unverständlich und wie ich meine    eine Sauerrei) Ich wurde auf den nächsten Tag vertröstet wo es garantiert raus ginge.
- Heute (Dienstag) rief ich also gegen 12 Uhr an und man sagte mir dass es sich auf der Pipeline (kA) befindet und heute noch rausgeht (Rechnung wird gerade erstellt). Eben gerade erfuhr ich dann Telefonisch eines anderen Mitarbeiter dass es NICHT rausgeht und sie nicht wissen wann und ob! Eine genaue Auskunft kann man mir nicht geben.

Ich möchte dazu anmerken dass ein Kollege auch am Freitag um die selbe Zeit bestellt hat und diese Ware am Montag rausging und er sie heute erhalten hat.

Wie kann sowas sein? Ich fühle mich leicht verarscht, eine Stornierung ist so kurzfristig für mich nicht möglich da dass Geld ja schon weg ist und sicher auch Bearbeitungszeit brauch bis ich es wieder habe.

Man hatte mir empfohlen zu stornieren und per Express neu zubestellen ... da dachte ich nur "Ernsthaft? Ist das euer Ernst?!)

In Zukunft werde ich diesen Laden sicherlich meiden und hoffe das meine Bestellung noch IRGENDWIE rausgeht.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Nach 4 Werktagen noch immer keine Lieferung
02.12.2015, 15:07:49
Sehr geehrter Kunde,
gelogen haben wir nicht. Die Aussage des anderen Kommentars sind korrekt, da diese noch auf einen vorherigen Fehler resultierte. Leider hatten wir dann noch ein weiteres technisches Problem, welches zu weit größeren Rückständen geführt hatte, als dies im Fall des von Ihnen zitierten 23.11.15 der Fall war. Die Rückstände aus diesem Fall sind tatsächlich vollständig und kurzfristig abgearbeitet worden. Die Bewertung resultierte ja auch auf eine Bestellung von Anfang November.
Ihre Anmerkung zum Expressversand ist richtig, da diese über einen anderen Warenausgangskanal erfolgen. Eine Umstellung ist leider nicht möglich, da Ihre Bestellung im Warenausgang zwischen vielen anderen Bestellungen ist, um verpackt und verschickt zu werden. Diese Bestellung und die dazugehörigen Waren rauszusuchen um über einen anderen Versandweg zu verschicken ist schlicht unmöglich im Moment. Dies ist auch der Grund warum eine Aussage zu einer Einzelsendung um Moment so schwer ist, da diese nicht detailliert lokalisiert werden kann in der Reihe der Auslieferungen. Ganz davon abgesehen dass diese Dauer für den Suchvorgang Kapazitäten benötigen würde, welche in der aktuellen Lage nicht frei sind, da alle Kräfte benötigt werden um den Warenausgang im allgemeinen wieder zu normalisieren. Wir bitten dies betreffend um Ihr Verständnis.
Wir versichern Ihnen aktuell wirklich alles dafür zu tun um diese Situation zu entschärfen, da diese auch für uns sehr unangenehm ist.
Mit freundlichen Grüßen - computeruniverse

Melden nicht möglich
Versand & Kontakt schnell & freundlich, Reklamation unbefriedigend
07.12.2015, 12:48:50
Ich habe unter anderem ein Mainboard bei computeruniverse bestellt. Die Lieferung erfolgte zügig und war gut verpackt. Die RAM-Bausteine waren versiegelt, das Maiboard jedoch war nicht in Folie verschweist (vielleicht ist das bei Gigabyte aber auch normal so). Nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass der zweite RAM-Slot defekt zu sein schien (sich mit keinem der RAM-Riegel initialisieren ließ). Mit den Riegeln in den anderen Slots konnte ich den Rechner problemlos starten und testen.

Anschließend habe ich das Mainboard ausgebaut und mit einer Fehlerbeschreibung eingeschickt. Innerhalb von einer Woche nach Einsendung bekam ich Informationen über den Eingang/Empfang erst nachdem ich selbst angerufen habe (im Kunden-Konto gab es keine Statusänderung, obwohl laut Sendungsverfolgung die Retoure schon zugestellt worden war). Nach der Woche hieß es nun (am Telefon, auf meine Anfrage) die Retoure befinde sich im Haus, würde erst noch zu Gigabyte eingeschickt werden und der Vorgang könnte weitere 3-4 Wochen hinziehen.

Laut dem Mitarbeiter ist ein PIN des CPU-Sockels verbogen -  was mir beim auspacken/installieren nicht aufgefallen war und ich nur den betreffenden RAM-Slot auf fehlerhafte Kontakte überprüft habe. Einen Einbaufehler meinerseits schließe ich eigentlich aus, denn ich bin nicht unerfahren im Zusammenbau von Computern, gehe vorsichtig vor (geerdet, Handschuhe, spezielles Werkzeug) und habe über die Jahre schon viele Computer zusammengebaut (auch als die PINs noch an der CPU selbst waren und man besonders vorsichtig vorgehen musste).

Meine Lehre daraus: Ich werde zukünftig nach Erhalt die Komponenten alle mit einer Lupe auf mögliche Fehler absuchen und keinen Umtausch, sondern eine Rückerstattung des Kaufbetrages "ankreuzen", um nicht Wochen warten zu müssen.

Melden nicht möglich
.
Re: schrecklicher Service, unvollständiger Lieferumfang = FINGER WEG!
15.12.2015, 16:04:38
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit, und haben Verständnis für Ihre Verärgerung.
Die fehlende Blende ist bei der Bearbeitung der Retoure seinerzeit leider nicht aufgefallen. Hierfür bitten wir ausdrücklich um Entschuldigung, dass die Beschreibung zur Retoure daraus ergebend fehlerhaft war.
Als Sie uns über die fehlende Blende informiert haben, haben wir Ihnen eine Rücknahme bzw. eine Wertgutschrift angeboten. Da Sie die Gutschrift scheinbar nicht akzeptiert haben, war immer noch die Rücknahme als Angebot unserseits. Diese wurde auch nicht zurückgenommen. Sofern Sie eine andere Information erhalten haben, bitte ich Sie uns diese zukommen zulassen. Die Kollegen die Ihren Fall bearbeitet und betreut haben, haben die Rücknahme jedenfalls nicht zurückgenommen. Hier muss daher scheinbar ein Missverständnis, oder ein Fehler in der Kommunikation vorgelegen haben.
Sofern Sie sich nun Ersatz besorgt haben und den Artikel nicht mehr im Einsatz haben, so können Sie die Ware gerne noch zurückschicken. Auch das Angebot von 10,-€ Gutschrift für die fehlende Blende besteht weiterhin.
Sofern Sie eines der beiden Angebote weiterhin annehmen möchten, können Sie uns gerne unter retoure@computeruniverse.net erreichen, sowie telefonisch unter 06031-79100.
Mit freundlichen Grüßen - Ihr computeruniverse Team

Melden nicht möglich
Schlechter Kundenservice; Lieferzeit viel zu lang
15.01.2016, 10:42:16
Ich habe diesen Online Shop gewählt, weil der Artikel als verfügbar angezeigt war und ich zeitlich auf diesen Artikel angewiesen bin und mich von der versprochenen kurzfristigen Lieferung hab leiten lassen.
Sonntag online bestellt -> Montag Info "Ware versandbereit" -> Freitag immer noch nicht erhalten (ich wohne 1 Stunde vom Shop entfernt) -> Anruf beim Kundenservice. Antwort: "Wir haben ihren Artikel noch gar nicht versandt. Wir haben wegen einer Inventur einen Versandrückstau. Ärgern Sie sich nicht, sie sind nicht die einzige, wir haben noch viele Päckchen hier rumliegen, die nicht versandt wurden! "-> Ich habe keine Info per email unter der Woche bekommen, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Diese Info Mail wird auf der Homepage von computeruniverse versprochen. Auch der Kundenservice war nicht an einer Problemlösung interressiert. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich auf den Artikel angewiesen bin und ihn sofort benötige. Kein Angebot von Expressversand, keine Kunlanz, einfach nur schlecht. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Online Shop und kann ihn nicht empfehlen.
Hätte ich gewusst, dass das Versenden eines Notebooks bei computeruniverse über eine Woche (von Bestellung bis Eingang des Produktes bei mir) dauert, hätte ich den Online Shop nie genutzt. Ich benötige am Montag unbedingt das Notebook und werde jetzt leider aufgrund des schlechten Service von compteruniverse ohne dastehen,

Melden nicht möglich
.
Re: Schlechter Kundenservice; Lieferzeit viel zu lang
15.01.2016, 11:40:49
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und bitten die Verzögerung zu entschuldigen.
Leider ist es tatsächlich aufgrund einer Inventur erneut zu Rückständen im Versand gekommen, und bedauern dies sehr.
Die Möglichkeiten der Kollegen am Telefon sind leider auch beschränkter als Sie annehmen. Eine bevorzugte Behandlung Ihrer Bestellung war nicht möglich, da sich Ihre Bestellung nicht zwischen den ganzen anderen heraus suchen lässt, um diese dann bevorzugt zu versenden. Zudem wäre dies nicht fair gegenüber all den anderen Kunden die mit Sicherheit auch, zumindest die Mehrzahl, dringend auf Ihre bestellten Waren warten. Eine Express-Lieferung ist aus demselben Grund nicht mehr möglich gewesen, da wir die bestellten Artikel nach Ihrer Bestellung nicht mehr lagernd hatten. Da Sie da letzte Notebook Exemplar dieses Modells bestellt hatte, und dieses wie erwähnt nicht lokalisierbar im Warenausgang zum Versand liegt, ist es nicht möglich gewesen die Bestellung als Express unmittelbar zu versenden.
Ihren Unmut und Ihre Verärgerung über die Verzögerung können wir nachvollziehen. Auch für uns ist die Situation sehr ärgerlich und entspricht nicht den Ansprüchen welche wir selber an uns stellen. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, die Situation wieder in den Griff zu bekommen, damit solch lange Auslieferzeiten nicht mehr vorkommen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen -

Melden nicht möglich
.
Re: Super Produkt, schlechter Versand
20.01.2016, 11:35:33
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit, können Ihre Sicht jedoch nachvollziehen. Bei Produkte welche mit dem Status "kurzfristig verfügbar" ausgewiesen sind, sind nicht bei uns lagernd. Diese Artikel sind bei unseren Lieferanten als lagernd gelistet sind, und wir können diese dort kurzfristig beziehen. In über 90% der Fälle erfolgen die Auslieferung dann tatsächlich innerhalb der angegeben Zeit. Leider gibt es in Einzelfällen immer mal wieder Verzögerungen auf welche wir keinen Einfluss haben, wie z.B. Verzögerungen im Versand, oder auch in der Auslieferung beim Lieferanten. Nachdem wir die für Sie bestellte Ware erhalten haben, wurde Ihr Auftrag direkt an unsere Versandabteilung weitergegeben und auch verpackt. Leider ist dies erst nach den Paketabholungen durch DHL passiert, weshalb die Sendung an diesem Tag leider nicht mehr mit raus gegangen ist. Am Samstag erfolgen leider, entgegen Ihrer Vermutungen, und trotz unserer Anwesenheit, keine Abholungen durch DHL bei uns. Daher wurde Ihre Sendung direkt am nächstmöglichen Termin an DHL übergeben, was dann erst am darauffolgenden Montag war. Dort wurde Ihre Sendung dann auch unmittelbar mitgenommen und durch DHL an Sie zugestellt. Wir bedauern dass es hier zu dieser Verzögerung gekommen ist, und bitten diese zu entschuldigen.

Melden nicht möglich
.
Re: Bestellung
21.01.2016, 11:36:29
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit, und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Leider können wir zu Ihrem Fall keine Stellung beziehen bzw. Ihre Angaben noch einmal überprüfen, da Sie leider keine Referenz mitgeteilt haben. Wenn der bestellte Artikel jedoch auch bei anderen Shops, außer die die den Artikel lagernd haben, nicht verfügbar ist, und mit Wartezeiten zu rechnen ist, liegt die Verzögerung in den meisten Fällen direkt beim Hersteller. Laut Ihrer Schilderung ist der Artikel dann scheinbar ausgelaufen und konnte gar nicht mehr bezogen werden. Dies kann vorkommen wenn der Artikel vom Hersteller abgekündigt wurde, oder die Lieferanten mit denen wir zusammenarbeiten den Artikel aus dem Sortiment genommen haben. Im zweiten Fall kann es daher möglich sein dass der Artikel noch erhältlich ist, jedoch von uns nicht mehr bezogen und angeboten werden kann. Die Gründe warum die Lieferanten die Artikel aus dem Sortiment nehmen werden uns nicht mitgeteilt. Leider wäre es aber auch nicht das erste Mal dass die allgemeine Hotline am Telefon oder der Service per E-Mail, andere Informationen raus geben, als wir diese über unsere Distributionen oder spezielle Ansprechpartner bei Hersteller erhalten. Am Ende stellt sich jedoch in den allermeisten Fällen heraus, dass die Angaben des allgemeinen Supports falsch waren. Wie es in Ihrem Fall war können wir leider nicht mehr beurteilen. Es scheint jedoch so zu sein, dass der Artikel durch uns nicht mehr angeboten werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, und seien Sie versichert dass wir alles versucht haben den Kauf abzuwickeln und wir Ihnen den Artikel gerne verkauft hätten
computeruniverse

Melden nicht möglich
teils sehr lange Lieferzeit, löscht Bewertung, Verpackung naja...
24.01.2016, 22:03:34
Seit vielen Jahren hatte ich schon für mich privat, Verwandte.... bei computeruniverse Bestellungen aufgegeben.
Die meisten Lieferungen waren auch insgesamt in Ordnung, leider nahmen die negativen Ausreißer zu.
1. Festplatten bestellt, wie meist negativ waren die Festplatten aus meiner Sicht hier mangelhaft verpackt, da diese in einem gepolsterten Umschlag waren, auf dem Kartonboden lagen und obendrauf etwas Papier zum Stopfen lag.
So verschickt man generell sicher keine Festplatten.
Wer eine Festplatte zum Hersteller mal geschickt hat und von dort eine bekommen hat, kann es nachvollziehen.
Sicher gibt es auch Händler welche HDDs richtig verpacken, oder schlecht oftmals wie ein Buch verpackt verschicken.
Eine der Festplatten war nicht neu, sondern vom Hersteller überholt und warum auch immer mir als Neu mit verkauft worden.
Meine Bewertung zum Artikel im Shop wurde vom Händler im Nachhinein (nach 1 Tag) gelöscht, da wie geliefert ich zu negativ schrieb: reparierte (Recertified) Festplatte zugeschickt.

2. Immer mal wieder wurde zum Stopfen, Füllen eines Paketes Karton geschreddert, welcher natürlich sämtliche Artikel äußerlich total zu staubte.

3. BluRay Rohlinge bestellt und nach X facher Ankündigung und Nachfrage nach fast 2 Monaten erst geliefert bekommen.
Statt Sony Original, dann Sony Original Ritek!, ohne jegliche Info auf der Homepage das eine andere Qualität vorliegt.

Melden nicht möglich
.
Re: teils sehr lange Lieferzeit, löscht Bewertung, Verpackung naja...
25.01.2016, 13:47:28
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihre Meinung zu unserem Shop und bitten dafür um Entschuldigung dass es hier scheinbar zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Die gelieferten Festplatten werden von uns noch einmal umverpackt, wie Sie bereits geschrieben hatten. Diese werden uns von den offiziellen Distributionen bzw. der Hersteller direkt so angeliefert, wie Sie diese in der Umverpackung vorfinden. Sofern die Ware bereits auf diesem Versandweg so verschickt wird, sehen die Hersteller scheinbar nicht mehr Bedarf zum Schutz der Ware, und sind der Meinung dass diese den Transport so überstehen müssten. Überholte Festplatten bieten wir so nicht an, und wenn Sie eine solche erhalten haben, dann bitten wir Sie uns dies zu melden. In solchen Fällen ist uns die Festplatte dann bereits als Neuware geschickt worden, und dies beim Wareneingang nicht aufgefallen. Es ist uns aber auch nicht möglich jeden angelieferten Artikel einzeln so detailliert zu prüfen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Ihre Aussage zum Verpackungsmaterial wundert uns etwas, da wir keine geschredderten Kartons als Verpackungs-/Füllmaterial benutzen. Da Sie leider keine Referenz angegeben haben, können wir den Fall jedoch auch nicht aufklären. Für uns scheint hier jedoch die einzige Erklärung, dass Sie die Ware nicht von uns erhalten haben, sondern diese in unserem Auftrag direkt von einer unserer Distributionen an Sie verschickt wurde.
Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Melden nicht möglich
.
Re: Nur weils jeder macht ist es noch lange nicht schön....
27.01.2016, 11:39:09
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre aufrichtige Rückmeldung. Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und bitten die Verzögerung zu entschuldigen.
Ihre Irritation und Ihren Unmut können wir sehr gut nachvollziehen, da solche Verzögerungen auch für uns unvorhersehbar und durchaus sehr ärgerlich sind. Leider sind sie marktbedingt nicht immer zu vermeiden, denn unerwartete Lieferengpässe seitens der Hersteller können bei jedem Hersteller und bei jedem Produkt unvorhergesehen auftreten. Auch sind oft die Hersteller dann nicht in der Lage, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit wirklich verlässliche Angaben zu machen.
Selbstverständlich bemühen wir uns, jegliche Lieferzeitangabe so akkurat und aktuell wie möglich zu halten. Allerdings sind auch wir von den Informationen abhängig, die uns Lieferanten und Hersteller zukommen lassen. In Ihrem Fall hatten wir einen Liefertermin erhalten, der innerhalb der angegeben Frist gelegen hat. Wir haben daher auch diese Angabe nach besten Gewissen gemacht. Das dieser Liefertermin nicht eingehalten werden konnte und verschoben wurde bedauern wir sehr, auch für uns sind solche Situationen dann sehr ärgerlich.
Dennoch möchten wir uns nicht anmaßen, die von Herstellern und Lieferanten genannten Termine in Frage zu stellen, und müssen daher die jeweiligen Informationen so hinnehmen, wie wir sie bekommen. Wir halten es aber durchaus für wichtig, unsere Kunden umgehend und wahrheitsgemäß über solche Tatsachen zu unterrichten, sobald sie uns bekannt werden, auch wenn es einmal mehrere Änderungen in kurzer Folge sein sollten. Diese Informationen entsprechen zu jedem Zeitpunkt den uns bekannten Angaben der Hersteller und Lieferanten nach bestem Wissen und Gewissen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Melden nicht möglich
.
Re: 1 mal und nie wieder...
02.02.2016, 09:50:46
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern dass Sie Grund zur Unzufriedenheit haben. Sicherlich ist Ihre Kreditkarte bei der Bestellaufgabe als erfolgreich durch gegangen. Aufgrund einer dennoch erhöhten Anzahl an Zahlungsausfällen behalten wir uns vor, gerade bei Erstbestellern wenn die Kreditkarten zum ersten Mal benutzt werden, diese einer weiteren intensiveren Prüfung zu unterziehen. In diesem Fall sind wir jedoch auf eine Rückmeldung des kartenausgebenden Kreditkarteninstituts angewiesen. Da Sie an einem Freitag bestellt haben, haben wir die Rückmeldung auf die Prüfung leider erst am Montag erhalten. Die Prüfung hat jedoch Unregelmäßigkeiten zur Bestellung ergeben, weshalb wir Ihre Bestellung mit Zahlung auf Kreditkarte leider ablehnen mussten. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, dass dies auch zu Ihrer Sicherheit dient, da in diesen Fällen leider immer wieder eine Vielzahl von Betrugsfällen aufgedeckt wird. Sollten Sie dabei mal einer der Geschädigten sein, werden Sie wahrscheinlich sehr glücklich über diese Prüfung sein. Wir bedauern dass es in Ihrem Fall scheinbar einen ehrlichen Kunden getroffen hat, würden wir die Prüfung jedoch nicht vornehmen, so müssten wir überlegen die Zahlungsart ggf. komplett aus dem Angebot zu nehmen, da es sonst ein Verlustgeschäft wird aufgrund der oben genannten Gründe.
Dass der Artikel dann leider abverkauft und ausgelaufen ist tut uns sehr Leid und bedauern wir sehr. Gerne hätten wir Ihnen den Artikel, mit anderer Zahlungsart, noch geliefert.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
computeruniverse

Melden nicht möglich
.
Re: Großes Produkt Angebot und kleine Preise!
11.02.2016, 15:17:09
Die guten Preise, der ansprechende Shop und frührere gute Erfahrungen haben mich am 1.2.2016 bewogen, bei diesem Shop einen mit Status "auf Lager und sofort lieferbar" vorhandenen Blue-Ray Brenner zu erwerben. Kurz nach der Bestellung kam dann auch die Nachricht "Versand veranlasst". Nun interessiert mich als Endkunde nicht der interne Ablauf beim Lieferant, der Versand als solches aber schon. Nur hat die Aussage nur die Bedeutung, dass Comuteruniverse einen externen Versender beauftragt hat, die Ware als Direktlieferung zu versenden. So erklärte es mir ein netter Herr von Computeruniverse am Telefon. Am 09.02. wurde mir auf mein Drängen hin die Lieferung dann für "morgen, den 10.02.2016" angekündigt. Leider wieder ohne Möglichkeit der Nachverfolgung der Lieferung. Auch dieser Termin wurde nicht eingehalten. Da nun auch der nächste Tag (11.02.) fast vorüber ist, überlege ich ernsthaft, den Auftrag zu stornieren. Leider habe ich bei Computeruniverse (zumindest in diesem Fall) keine Kenntnis darüber, ob die Ware nun verschickt wurde oder nicht.
Unabhängig von Preisen und Aussagen über Lieferfähigkeit werde ich es mir künftig sicherlich gründlicher überlegen, ob ich bei diesem Anbieter erneut bestelle.
Sicher wäre mir dieser Ärger erspart geblieben, wenn ich die vielen Kritiken bezüglich Lieferfähigkeit von Computeruniverse hier im Forum früher beachtet hätte.
Ich habe schon sehr viel im Netz bestellt, so etwas war aber glückicherweise bisher nicht dabei. :-(

Melden nicht möglich
.
Re: Fing gut an, aber dann
04.03.2016, 10:57:20
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Geöffnete Waren werden bei uns nicht als Neuwaren verkauft. Wenn Sie dennoch solch eine Vermutung haben, bitten wir Sie sich umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Neben ggf. anderen Lösungen ist ein Austausch solcher Waren grundsätzlich möglich. Da wir normalerweise gesetzlich dazu verpflichtet sind angelieferte Ware bei Wareneingang zu prüfen, dies aber aus abwicklungstechnischen, zeitlichen und kundenorientierten Gründen nicht möglich ist, werden bei uns im Wareneingang dennoch stichprobenartige Überprüfungen vorgenommen. In diesen Fällen werden die Siegel aber aufgebrochen und mit einem computeruniverse-Siegel und einem Hinweis auf diesen Vorgang versehen. Die von Ihnen beschriebene Methode wird bei uns definitiv nicht angewendet, da wir auch keinen Vorteil davon hätten. Wäre der Artikel bereits bei einem Kunden gewesen, wäre das Siegel mit großer Wahrscheinlichkeit auch gebrochen gewesen.
Es kommt jedoch in Einzelfällen vor dass wir bereits von den offiziellen Distributionen der Hersteller, oder von den Herstellern direkt, geöffnete Waren als Neuware erhalten. Diese werden von uns auch umgehend reklamiert. Es kann jedoch vorkommen dass auch hier eine solche Tatsache in unserem Wareneingang nicht auffällt, oder die Ware direkt von der Distribution an den Kunden verschickt wird, und somit eine Prüfung der Ware durch uns nicht möglich ist. In solchen Fällen können wir nur um Entschuldigung bitten, und einen umgehenden Austausch der Ware anbieten. Wir bedauern dass Sie scheinbar von einem solchen Fall betroffen waren.

Melden nicht möglich
.
Re: Lagerbestand falsch / Storno / Rückzahlung erst nach Aufforderung
11.03.2016, 10:18:35
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern dass Sie Grund zur Unzufriedenheit haben. Da Sie keine Referenz zu Ihrer Bestellung mitgeteilt haben, versuchen wir anhand Ihrer Nachricht Stellung zu Ihrem Fall zu beziehen.
Eine Rückzahlung nach Stornierung einer Bestellung erfolgt grundsätzlich auch dem Weg wie das Geld eingegangen ist. Dies hat einerseits etwas mit Prävention gegen Betrug zu tun (was wir leider schon mehrfach erlebt haben), und anderseits damit dass die Rückzahlungsvorgänge bei manchen Zahlungsarten mit der Stornierung automatisch angestoßen werden, und eine Auszahlung dann bereits unmittelbar nach der Stornierung erfolgt ist.
Warum es in Ihrem Fall zu einer Verzögerung gekommen ist, ob die automatische Rückzahlung eingeleitet wurde, oder ob es zu einem Fehler gekommen ist und dies manuell eingeleitet wurde, können wir leider aufgrund der fehlenden Referenz nicht überprüfen. Tatsache ist jedoch dass bei PayPal unmittelbar nach Stornierung eine automatische Rückzahlung über die Originaltransaktion erfolgt. Sobald diese angestoßen ist, ist das Geld bei uns bereits abgebucht und die Rückzahlung kann auch nicht mehr gestoppt werden. Wenn Sie in diesem Zuge Ihre Zahlung gegenüber PayPal noch nicht geleistet haben, sprich die Vorkasse noch nicht ausgelöst haben oder die Lastschrift dort noch nicht verbucht wurde, behält PayPal die Rückbuchung so lange ein bis die Zahlung (zu der Rückbuchung) eingegangen ist.
Eine Kontaktaufnahme nach Stornierung mit uns ist nur bei einer Zahlung per Vorkasse nötig, da hier die Bankdaten aus der Kundenüberweisung aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden, und wir deshalb diese Daten noch benötigen um die Rückzahlung einzuleiten.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
computeruniverse

Melden nicht möglich
Guter Online-Shop mit Verbesserungspotential
15.03.2016, 10:26:37
Ich kaufe seit 2004 bei Computeruniverse. Der mehrwertsteuerfreie Lieferung in europäische Drittstaaten funktioniert reibungslos. Die berechneten Kosten für Versand und Transport sind akzeptabel bei einem Warenwert unter 1000 Euro. In diesen beiden Punkten haben viele andere Unternehmen noch einen Nachholbedarf, deshalb kaufe ich immer wieder gerne bei Computeruniverse.
Der neuerdings optional angebotene Zuschlag für eine besonders stabile Verpackung ist jedoch nicht logisch, da der Preis für Versand und Logistik immer eine Verpackung umfassen muss, die den Transport der Ware schadlos überstehen sollte.

Die zunehmend übermäßige Einbindung einer Vielzahl von Third-Party Online-Tracking Diensten zur Analyse und Verfolgung des Surfverhaltens und damit verbundenem Datenabfluss an externe kommerzielle Dritte ist nicht nur eine Gefahr für die Privatsphäre des Kunden, sondern bremst die Anzeige und Bedienbarkeit der Webseite zunehmend aus. Durch das Tracking wird der Kunde zur Ware. Drittanbieter können mit diesen Daten Nutzer nicht nur analysieren, sondern auch eindeutig identifizieren. Die vollständige Zugänglichkeit ist nur mit dem allerneusten Browser gegeben und die Nutzung von Produktfiltern zur Auswahl erfordert zwingend die Zulassung von ajax.googleapis.com.

Die Navigation war früher schon einmal besser. Nicht alle Warenarten sind in der ersten Unterebene direkt zugänglich und nur umständlich zu finden.

Unschön ist, dass Ware als im Lagerbestand befindlich angezeigt wird und nach erfolgter Bestellung zwar reserviert wird, aber bis zur Bestätigung des Geldeingangs zwischenzeitlich verkauft wurde, obwohl die Zahlung zeitnahe angewiesen wurde. Mir ist sogar schon passiert, dass die zuvor reservierte und bezahlte Ware dann gar nicht mehr lieferbar war.

Die technischen Angaben zu den Produkten sind nicht immer korrekt, manchmal auch unvollständig, weshalb es sich empfiehlt, bei Hardware-Komponenten, für die Kompatibilität wichtig ist, die Angaben soweit möglich nochmals auf den Seiten der Hersteller zu verifizieren.

Es ist schade, dass inzwischen viele Hersteller eine Endkontrolle der Waren einsparen. Durch die Verlagerung entsteht ein viel höherer Aufwand beim Endkunde und bei Computeruniverse. Für defekte Ware trägt Computeruniverse keine Verantwortung. Ich versuche deshalb möglichst, immer hochwertige Waren zu kaufen. Falls einmal ein Umtausch oder Rückgabe erforderlich wurde, hat die Abwicklung reibungslos funktioniert.

Dass eingeloggte Kunden bei der Produktbewertung sich einer CAPTCHA-Prüpfung "ich bin kein Roboter" unterziehen müssen, ist Nonsens; seit wann loggen sich Roboter ein? Hier wurde nicht nachgedacht.

Was aber gar nicht geht, ist die Art der Handhabung des Bonuspunkteprogramms. So habe ich schon seit längerem nicht freigeschaltete Bonuspunkte reklamiert, jedoch als Antwort vom Kundenservice nur Standardphrasen erhalten, in dem Sinn, dass es länger dauern kann, da Bonuspunkte manuell freigeschaltet werden und die Bonuspunkte sicher in den nächsten Tagen freigeschaltet würden. Da die versprochene Freischaltung auch nach einer Woche nicht erfolgte, habe ich wieder höflich an die Freischaltung erinnert. Leider habe ich daraufhin gar keine Antwort mehr erhalten und auf die Freischaltung warte ich seitdem, inzwischen sind 7 Wochen vergangen. Das Bonuspunkteprogramm weckt falsche Erwartungen!

Melden nicht möglich
.
Re: Guter Online-Shop mit Verbesserungspotential
16.03.2016, 11:47:07
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre ausführliche und detaillierte Stellungnahme. Die angesprochenen Punkte werden an die verschiedenen zuständigen Abteilungen weitergeleitet.

Dennoch möchten wir zu den angesprochenen Punkten direkt Stellung beziehen.

Unsere Web-Entwickler arbeiten täglich daran die Performance und die Datensicherheit der Webseite zu verbessern. Diese Punkte sind Prioritätspunkte bei der Entwicklung. Sofern Entwicklungen auffallen die zu Störungen der beiden Punkte führen, wird umgehend versucht die zu verbessern. Die angesprochene CAPTCHA-Prüfung ist leider erforderlich in der heutigen Zeit, aufgrund der Vielzahl externer Angriffe auf die Webseite welche zur Überlastung führen sollen. Auch diese haben leider immer wieder Einschränkungen auf die Performance der Webseite. Die Prüfungen sind daher nur Vorsichtsmaßnahmen gegen Automatisierungen, welche leider immer wieder vorkommen.

Bestellungen mit Zahlungsart Vorkasse werden bei Bestelleingang nicht mehr reserviert, sondern erst mit Geldeingang zu der Bestellung. Hierzu gibt es jedoch auch einen Hinweis bei der Bestellaufgabe mit der Zahlungsart Vorkasse im Bestellvorgang. Leider kann es in solchen Fällen dazu kommen dass die bestellte Ware zwischenzeitlich abverkauft wird, und bei Geldeingang dann nachbestellt werden muss. Diese Maßnahme ist ebenfalls eine Sicherheitsmaßnahme, da die Anzahl der "Spaßbestellungen" in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Dabei wird in erster Linie die Zahlungsart Vorkasse gewählt, wobei jedoch nie eine Zahlungsabsicht besteht. Diese Art der Bestellungen hat dazu geführt dass massiv lagernde Ware für Bestellungen reserviert waren, welche nie zur Abwicklung kommen sollten. Um die Waren auch den Kunden mit realer Kaufabsicht zukommen zu lassen, wurde diese Maßnahme eingeführt. Wir bitten hier um Ihr Verständnis, da die Nachteile für uns durch die Spaßbesteller zu groß geworden sind.

Bei den technischen Angaben zu den Produkten sind wir auch zum großen Teil von den Herstellern abhängig. Oft werden diese durch den Hersteller übermittelt oder auch freigegeben. Bei manchen Produkten sind die vom Hersteller erhältlichen Daten, welche auch öffentlich angegeben werden dürfen, nicht ausführlich. Auch die Kompatibilitätsangaben der Produktbeschreibungen, sind nicht immer deckungsgleich mit den ausführlichen Kompatibilitätslisten zu den Produkten. Unsere Sortiment Abteilung bemüht sich jedoch möglichst viele Informationen zu den einzelnen Artikeln einzupflegen, was bei der Größe des Sortiments, und den heutigen Lebensdauern von Produkten am Markt sehr aufwendig ist. Sollten Sie ein Produkt finden zu welchem Sie genauere Informationen benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte, wir werden dann diese Informationen für Sie zu ermitteln.

Das Bonuspunkteprogramm betreffend werden wir direkt noch einmal nach Ihren offenen Punkten nachsehen. Auch hierbei gibt es tatsächlich Unterschiede in der Freigabe. Bonuspunkte aus der Bestellung, Freundschaftswerbung oder ähnlichem werden in der Regel automatisch freigegeben, währenddessen andere wie Bonuspunkte zu Produktbewertungen erst manuelle Freigabe nach Bearbeitung freigegeben werden. Wir bitten hier die Verzögerung in Ihrem Fall zu entschuldigen, eine solche Dauer ist in der Tat nicht normal.

Wir hoffen Sie können anhand der Schilderungen die Vorgehensweisen durch uns besser nachvollziehen.

Melden nicht möglich
Wenn die Ware verloren geht hat der Kunde scheinbar pech....
13.04.2016, 10:01:23

Ich war mit computeruniverse.net bisher immer zufrieden. Hatte dort schon ein paar Bestellungen getätigt die keinen Grund zur Beanstandung hatten.
Aktuell aber wird die Geduld eines Kunden mehr als ausgereizt und es sieht leider nicht so aus als wenn das Problem schnell gelöst wird.

Ich hatte am 18.03.2016 eine neue grössere SSD (Intel SSD 535 SC2BW120H601) für meinen Server bestellt.
Die SSD war laut CU kurzfristig verfügbar, also richtete mich auf ein paar Tage Lieferzeit ein.
CU nannte dafür ca. 3-5 Werktage, was für mich vollkommen okay war.

Am 22.03.2016 bekam ich dann per Email die Mitteilung das die Ware per DHL verschickt wurde.
Über das DHL Tracking wurde mir dann auch mitgeteilt das „die Auftragsdaten zu dieser Sendung vom Absender elektronisch an DHL übermittelt“ worden sind.

Dieser Status änderte sich aber nicht mehr, bis heute nicht.
Daraufhin kontaktierte ich CU per Kontaktformular am 26.03.2016 und fragte nach dem Verbleib der Ware. Am 29.03.2016 bekam ich die Antwort das man mit DHL Kontakt aufnimmt um den Verbleib zu klären.

2 Tage später, also am 31.03.2016, bekam ich die Info dass das „Paket bei DHL inzwischen als verloren gewertet wird“ und ich in „Kürze eine Ersatzlieferung“ erhalten werde.

Darauf warte ich leider noch bis heute.
Ich hatte im CU Shop immer mal wieder reingeschaut und der betreffende Artikel war immer mal wieder am Lager vorrätig. An einer schlechten Liefersitutation des Artikels kann es also nicht liegen.
Ich rief daraufhin auch nochmal bei CU und fragte wo denn die Ersatzlieferung sei, daraufhin wurde ich nur vertröstet das es sich verzögert wegen „erhöhten Bestellaufkommen“....

Da sich dort nichts tut hab ich über PayPal als auch Trusted Shops über die fehlende Lieferung informiert.
Bei Trusted Shops wurde dann sogar reagiert mit der doch recht frechen Aussage „Die Auslieferung ist vielleicht noch nicht erfolgt, aber die Bestellung wurde komplett versandt!.
Was dem DHL Status natürlich komplett widerspricht wonach DHL das Paket ja nie erhalten hat da die Sendungsdaten nur an DHL übermittelt worden sind.

Jedenfalls ist es vollkommen normal das mal Fehler passieren.
Natürlich geht auch mal ein Paket verloren, es kann aber nicht sein das man den Kunden dann so lange hinhält bzw. warten lässt.
Warum wird nicht einfach Ersatz rausgeschickt? Warum erstattet man mir nicht mein Geld statt mich ewig warten zu lassen und zu vertrösten?
So einen Fall hatte ich vorher noch nie, bei keinem Onlineshop.

Melden nicht möglich
Warum habe ich dieses Universum nicht früher entdeckt!
19.04.2016, 14:33:51
Meine positiven Eindrücke bisher:
- Aufgeräumte Homepage
- Gute Führung durch den Bestellprozess
- Nette Mitarbeiter am Telefon
- Gutes Preisniveau
- Schnelle Lieferung

Das einzige was mir bisher nicht so gefällt:
Vorweg:
Ich muss zugeben, ich bin durch Jahre lange Amazon Kundschaft echt verwöhnt. Aber ich will auch gerne andere Shops nutzen. Bei der Bestellung im WWW nutze ich in erster Linie 3 Bezahlmodelle:
+ paysafecard, speziell für virtuelle Wahren, ist das perfekte virtuelle Bargeld
+ Lastschrift, mein Absoluter Favorit bei Shops die ich öfter nutze, weil hier Geschwindigkeit und Bequemlichkeit optimal sind.
+ Vorkasse, weil es eben überall diese Möglichkeit gibt.

Im "Computeruniversum" ist Lastschrift generell möglich, aber die zu wählende Bezahl-Methode hängt für den Kunden undurchsichtig von Bestellsumme und Kunden-Scoring ab. Auch wirken die Versandkosten etwas undurchsichtig.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn der Shop Vorkasse Zahlungen nicht erst nach 2 Tagen verbuchen würde.
An den Geldlaufzeiten liegt es nicht. Ich hatte Zeiten von der ing-Diba zur Commerzbank (auch von diesem Shop genutzt)  von einigen wenigen Stunden. Warum also der Bestellvorgang dann 2 Tage abhängen muss erschließt sich mir nicht.
Wenn hier nachgebessert wird, hat dieser Shop das Potential mich als regen Stammkunden zu behalten.

KD#(2997800)  Order#(2016040721450396)

Melden nicht möglich
Toller Laden - leider Probleme bei der Adressverwaltung
16.05.2016, 13:17:47
computeruinverse ist ein toller Laden - keine Frage!

Um so unverständlicher, dass es im Jahre 2016 (und nicht 1996) immer noch Probleme bei der Adressverwaltung gibt:

Obwohl ich meine Rechnungs- und Lieferadresse korrekt angegeben hatte, war die Rechnungsadresse auf der PDF-Rechnung falsch : Es hatte sich offenbar ein "Adresszusatz" (Packstation 1XX) aus einer vorherigen(!) Bestellung im System "eingeschlichen".

Der telefonische Kundendienst (nach der Bestellung) war freundlich, meinte aber, dass das ja "nicht so schlimm" sei - schliesslich sei die Ware trotz allem angekommen.

Das sehe ich etwas anders:
1) Ich möchte generell , dass die Rechnungsadresse exakt so auf der Rechnung steht, wie ich sie angegeben habe und nicht anders - auch nicht "ergänzt" durch einen falschen Adresszusatz. Das hat etwas mit Professionalität zu tun und ist im übrigen nicht zu viel verlangt.
2) Für gewisse Kunden - und ich gehöre dazu - ist eine korrekte Rechnungsanschrift wg. Vorlage beim Finanzamt essentiell. Falsche Rechnungsadressen können da viel Ärger und Umstände für den Kunden machen.
3) Die abschliessende Bemerkung des Kundendienstes, dass man im übrigen einmal ausgestellte Rechnungen auch nicht mehr ändern könne, fand ich dann zusätzlich kurios. Nach dem Verursacherprinzip wäre da doch etwas weniger preussische Beamtenmanier angesagt gewesen, oder nicht?

--> Mein Wunsch: Bitte solche unnötigen Adressfehler in Ihrem Bestellsystem unbedingt abstellen (!). Wer eine sehr gute Bestellverwaltung mit korrekt ausgestellten Rechnungen anbietet, ist übrigens amazon.de. Ungern würde ich bei den amerikanischen Quasi-Monopolisten zukünftig wieder einkaufen müssen, um eine vernünftige Rechnung in der Hand halten zu können.

--> Meine Fragen: Darf ich zukünftig von computeruniverse mit korrekt ausgestellten Rechnungen rechnen? Ist computeruniverse zukünftig Willens, selber falsch ausgestellte Rechnungen zu korrigieren?

Und zum Abschluss noch diese Frage: Warum sind Rechnungen im Online-Account des Kunden nicht abrufbar, sondern werden (nur) per Email versandt? Das ist doch unpraktisch und unübersichtlich.

Melden nicht möglich
Stink Sauer
26.05.2016, 20:13:02
Hiermit möchte ich doch mal meine Unzufriedenheit über ihr Unternehmen gehör verschafen.
Ich habe am  16.05.2016 : Kingston ValueRAM 16GB DDR3 Kit bei ihnen gekauft,
am 18.05.2016 wurden diese von mir zwecks Umtausch zu : Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit an ihnen zurück geschickt.
Am 18.05.2016 meldete ich mich hierzu telefonisch bei ihnen. Mir wurde versichert, sobald die falschen Ram`s bei ihnen
eintreffen, die richtigen raus geschickt werden und mit der ersten Rechnung, die bereits bezahlt wurde und höher ist als die neue,
verrechnet werden. Am 19.05.2016 habe ich sie per e`mail darüber informiert, dass das *TRÖT* mit den falschen Ram`s bei ihnen
eintreffen sollte und sie mich über den Eingang der alten, sowie die Sendung der neuen Ware schnellstmöglich informieren möchten.
Hierdrauf habe ich leider keine Antwort erhalten. Da ich ihrem Mitarbeiter gebeten habe, dass es eilig ist, habe ich sie am 21.05.2016
nochmals per e`mail kontaktiert und um Information über den Stand der Dinge gebeten. Auch hier drauf erhielt ich leider keine
Antwort. Nun habe ich mich am 22.05.2016 erneut telefonisch bei Ihnen gemeldet. Hier wurde mir mitgeteilt, dass meine Rücksendung
bei ihrem Lieferanten angekommen sei und es sich daher verzögert hätte. Man sich jetzt schnellstmöglich um die Zusendung der neuen
Ware kümmern würde. Leider habe ich immer noch nichts von meinem Paket gehört.
Ich bin langsam wirklich sauer, vor allem da ich jetzt noch eine Mahnung von ihnen erhalte, die neuen Ram`s doch endlich zu bezahlen.
Erstmal sollen diese doch mit der alten Rechnung verrechnet werden und zweitens, habe ich diese noch nicht einmal erhalten.
Ich hoffe das sich jetzt endlich jemand um das Problem kümmert.
Mit freundlichen grüßen.

Melden nicht möglich
.
Re: Ein Onlineshop oder eine Bank, die Ihr Geld für eigene Zwecke nutzt?
17.06.2016, 10:54:17
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern die Verzögerung Ihrer Bestellung und bitten dafür um Entschuldigung. Auch für uns war dies zum Bestellzeitpunkt so nicht absehbar. Die Problematik ist hier, dass Sie sich für einen reinen Bestellartikel entschieden haben, also ein Produkt, das weder von uns, noch von einem unserer zahlreichen Lieferanten lagernd geführt wird.
Diese werden zwar in der Regel innerhalb der auf der Webseite angegebenen Zeitspanne von unseren Lieferanten besorgt, allerdings ist dies als Durchschnitts- bzw. Erfahrungswert zu verstehen, weshalb wir bei solchen Angaben ausdrücklich vermerken, dass sie unverbindlich sind. Wir können hier nur die Termine des Herstellers 1:1 an die Kunden weitergeben.
Wir bemühen uns nach wie vor, die Artikel schnellstmöglich zu beziehen, und selbstverständlich bemühen wir uns auch, jegliche Lieferzeitangabe so akkurat und aktuell wie möglich zu halten. Allerdings sind auch wir von den Informationen abhängig, die uns Lieferanten und Hersteller zukommen lassen. Auch wenn dies bedeutet dass Sie als Kunde mehrere Lieferterminverschiebungen nacheinander erhalten, sind dies die tatsächlichen Angaben wie auch wir diese vom Hersteller bzw. dessen offiziellen Distributionen erhalten. Selbst der Hersteller in Deutschland konnte zu dem von Ihnen bestellten Artikel aktuell nicht verbindlich angeben wann der Artikel wieder verfügbar sein wird.
Die Tatsache das wir auch bei solchen Bestellungen bereits die Vorkassezahlung im voraus verlangen müssen, ist der Situation von einer Unmenge an Spaßbestellern geschuldet, für welche wir dann Artikel besorgt haben jedoch nie mit einer Zahlung rechnen konnte. Da oft auch solche Bestellartikel auch für uns in der Rückgabe ausgeschlossen sind, und solche seltene Artikel auch seltener verkauft werden, waren wir leider gezwungen solche Maßnahmen ergreifen zu müssen. Wir bedauern es sehr solche Schritte einführen zu müssen, waren jedoch aufgrund der täglichen Situation dazu gezwungen. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Melden nicht möglich
Schnell falsch Beschriebenes geliefert - Rücknahme zog sich ein wenig.
22.07.2016, 10:41:01
Über eine Preissuchmaschine die gewünschte Micro Hifi-Anlage MIT Wifi-Adapter wie auf der Webseite beschrieben bestellt. Leider zunächst nur in "3-5 Tagen lieferbar" und deswegen sicherheitshalber auf Nachnahme bestellt. Die Hotline konnte mir am Samstag noch keinen Bestelleingang bestätigen, da die "Daten erst überspielt werden müssen - rufen Sie bitte Montags nochmal an". Auch in meinem Kundenkonto war nichts zu sehen.

Am Montag dann die (kurzfristig) positive Überraschung: die gewünschte Anlage ist auf Lager und wird noch am gleichen Tag verschickt. Versandverfolgung klappte prima und am nächsten Tag war die (in der OVP verschickte) Microanlage da. Bezahlung per Nachnahme - doch leider war es die Version OHNE Wifi-Adapter und damit relativierte sich der günstige Preis gegenüber anderen Händlern deutlich.

Retoure telefonisch eingeleitet und ich bekam auch umgehend einen Retourenschein zur Rücksendung. Allerdings erfolgte die Rückabwicklung recht zäh - obwohl schon am nächsten Tag beim Händler eingetroffen laut DHL dauerte es insgesamt 5 Arbeitstage die "Bearbeitung" einer Retoure + knapp 2 Werktage für die Gutschrift. Bei etwas über 400 Euro in Bar (Nachnahme) wird man doch ein wenig ungeduldig.

Immerhin: Aufgrund meines Hinweises wurde die Produktbeschreibung im Internet korrigiert. Leider war die Sache für mich wegen der nicht erstatteten 2 Euro Nachnahmegebühr + der Zeit in den Hotlines ein "Verlustgeschäft". Verkettung ungünstiger Umstände, insgesamt waren die Leute an der Hotline (mit langen Wartezeiten) recht bemüht, schriftlich bekam ich allerdings nie eine Antwort.  

Melden nicht möglich
10/10 zal opnieuw kopen , exllent sercive !!!
27.07.2016, 12:40:56

Beste prijzen in heel Europa veruit die kan gaan head to head met amazon.de en amazon.co.uk . Ik bestelde computer ter waarde van 2000 euro en alles was de scheepvaart op dezelfde dag en ik had mijn punten in mijn land op de eerstvolgende werkdag , dus ik kon gaan en het komen ophalen of wachten voor hen te leveren aan me de dag erna. Alle items waren op de premie scheepvaart en had extra bescherming zodat er geen hobbels of deuken op mijn zending. De klantenservice zou me altijd helpen via de telefoon zonder enige vertraging als ik zou willen noemen en geef me gedetailleerde uitleg over de beschikbaarheid van objecten / voorraden / zending prijs en nog veel meer , iemand die me hielp zijn naam Tobias ( Tobi ) . Ik prijs 10/10 en vanaf nu zal ik alleen maar kopen van computer universum.

Best prices in whole Europe by far that can go head to head with amazon.de and amazon.co.uk. I ordered computer worth of 2000 EUR and everything was shipping at the same day and I had my items in my country on the next business day so I could go and pick it up or wait for them to deliver it to me the day after. All the items were on premium shipping and had extra protection so there were no bumps or dents on my shipment. The customer service would always help me via phone without any delays whenever I would call and give me detailed explanation about item availability / stocks / shipment price and much more, person who was helping me his name was Tobias (Tobi). I rate 10/10 and from now I will only buy from computer universe.

Melden nicht möglich
.
Re: Nach drei Wochen immer noch keine Ware erhalten
01.08.2016, 12:37:05
Sehr geehrter Kunde,
wir verstehen Ihre Verärgerung und haben Verständnis für Ihren Unmut. Die Verzögerung bei der Lieferung bitten wir zu entschuldigen.
Die Zahlungsart "Lastschrift" ist für Online-Händler eine kritische Sache, da wir hier leider mit einem sehr hohen Zahlungsausfallrisiko zu kämpfen haben. Wir können diese Zahlungsart nur anbieten, indem wir bereits im Vorfeld durch ein aufwändiges Risikomanagement Sicherungsmaßnahmen treffen, die das Zahlungsausfallrisiko so klein wie möglich halten. Anderenfalls wäre dies ein reines Verlustgeschäft und würde dazu führen, dass wir diese Zahlungsart - trotz vielfachen Kundenwunschs - nicht anbieten könnten. In Ihrem Fall wurde die Zahlungsart durch unsere Buchhaltung leider abgelehnt.
Ihre erste Bestellung welche auch bereits ausgeliefert wurde hängt leider weiterhin im Paketzentrum in Obertshausen fest. Diese Verzögerung ist für dieses Paketzentrum aber leider normal. Das Paketzentrum hat dieses Jahr neu eröffnet und sollte das modernste und schnellste Paketzentrum in Europa werden. Davon ist dieses jedoch noch sehr weit entfernt, jedes Paket was über dieses Zentrum läuft verzögert sich um Wochen. Leider kann man den Lauf der Pakete, sprich über welche Paketzentren diese laufen, nicht beeinflussen. Es ist auch nur ein relativ geringer Teil unserer Sendungen die über Obertshausen laufen, und wir bedauern dass es Ihre Sendung erwischt hat.

Melden nicht möglich
Angaben zur Verfügbarkeit wirken z.T. wettbewerbswidrig
09.08.2016, 10:52:29
Da ich an den neuen 1070er-Grafikkarten interessiert bin, habe ich Anfang Juli ein OC-Exemplar (GeForce GTX1070 GLH) über einen anderen Händler als ComputerUniverse bestellt.

Der Artikel, welcher zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch als "verfügbar" ausgewiesen wurde, musste dann wenige Tage nach meiner Bestellung auf "Liefertermin unbekannt" aktualisiert werden.
Trotz leichter Enttäuschung wurde mir schnell klar, dass die Verfügbarkeitsprobleme jedoch nicht nur auf den von mir gewählten Händler zutrafen, sondern auf etwa 90% aller Anbieter.

Binnen eines einzigen Tages hatten nun alle Online-Portale das Nichtvorhandensein des von mir begehrten Artikels ausgewiesen - alle, bis auf eines : ComputerUniverse.

Da CU die Grafikkarte auch nach mehreren Tagen mit "kurzfristig Verfügbar" auswies, entschloss ich mich dazu, meine Bestellung bei Händler X zu stornieren und mich nach der Rückerstattung des Zahlungsbetrages an ComputerUniverse zu wenden.
Dieser hatte zum 19.07.2016 noch immer keine Veränderung an seinen Angaben zur Lieferzeit des o.g. Produktes vorgenommen. Der Shop warb nach wie vor mit einer Lieferzeit von 3-5 Tagen.

Nachdem ich bestellt hatte (ich habe mich für Vorkasse entschieden) dauerte es etwa 3-4 Tage, bis mir der Geldeingang bestätigt wurde - und ich einen "Exklusiv-Einblick" bezüglich der tatsächlichen Verfügbarkeit meiner Grafikkarte erhielt.
Während der Shop nun also am 22.07.2016 fortwährend als einziger Händler mit dem vermeintlich baldigen Erhalt seines Produktes wirbt, werde ich in der ComputerUniverse-Bestellverwaltung darauf aufmerksam gemacht, dass der "Wareneingang [bereits] am 11.07.2016 erwartet [wurde]" und man sich "bemühe".

Angesichts der ehrlichen Angaben aller anderen Händler empfinde ich es geradezu als Frechheit, dass ComputerUniverse hier wissentlich mit Angaben lockt, die nicht der Realität entsprechen.

Entsprechend habe ich mich daraufhin per E-Mail an CU gewandt und um Aufklärung des wirren Sachverhaltes gebeten. Leider wurde ich hier mit einem 2-Zeiler vertröstet, in dem es heißt, sie seien ja nicht die einzigen Händler, die Schwierigkeiten mit den Anlieferterminen hätten. Ich könne ggf. mit Ende Juli - Anfang August rechnen.

Da ich in der Prioritätenliste des Versands durch eine erneute Stornierung nicht abermals nach hinten rutschen wollte, entschloss ich mich trotz des mir suspekten Verhaltens, zu warten.
Ende Juli wurde der voraussichtliche Liefertermin (für Kunden, die bereits Geld überwiesen hatten!!!) dann auf den 08.08.2016 aktualisiert. Mit Ablauf des gestrigen Tages ist dieser Termin nun ebenfalls hinfällig : Man bemüht sich natürlich.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass ich es absolut nachvollziehen kann, dass ein Händler in solchen Dingen auf die Angaben seiner Lieferanten angewiesen ist. Das von mir geschilderte Verhalten wirft jedoch die Frage auf, wieso ComputerUniverse über einen derart langen Zeitraum als EINZIGER Händler mit einer kurzfristigen Verfügbarkeit des Produktes wirbt, während alle anderen Portale transparente Angaben machen - auch auf die Gefahr, weniger Verkäufe zu erwirtschaften.

Das ganze macht den Eindruck von unlauterem Wettbewerb.

Randbemerkung 1 : Die Lieferzeiten der von mir benannten Grafikkarte wechseln bei genauerer Beobachtung inzwischen fast täglich von "kurzfristig verfügbar" auf "Lieferzeit in ca. 1-2 Wochen" auf "Lieferzeit länger als 4Wochen" nur um dann wieder eine "kurzfristige Verfügbarkeit" anzupreisen. Ob hier nach einem bestimmten System vorgegangen wird, ist mir allerdings unklar.

Randbemerkung 2 : Die Preise der von ComputerUniverse angepriesenen Produkte, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe, waren i.d.R. teurer als an manch anderer Stelle. Für guten Service und schnellere Verfügbarkeit hätte ich keine Probleme mit einem Aufpreis, nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich aber definitiv zu anderen Händlern raten.

Melden nicht möglich
.
Re: Angaben zur Verfügbarkeit wirken z.T. wettbewerbswidrig
09.08.2016, 11:59:25
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern dass Sie Grund zur Unzufriedenheit haben, dennoch haben wir Verständnis für Ihre Verärgerung und Ihren Unmut.
Die Situation um die Verfügbarkeit der bestellten Grafikkarte haben Sie sehr gut erläutert. Wie Sie nach Bestellung festgestellt haben wurde ein Lieferantentermin bei uns überschritten und unsere Einkaufsabteilung hatte sich dem Fall angenommen. Vor der Überschreitung des Termins wurden die Lieferzeiten im Shop auf diesen Liefertermin abgestimmt. Leider haben wir nach der Überschreitung nicht unmittelbar eine Rückmeldung auf die Verfügbarkeit des Artikels erhalten auf welchen wir die Verfügbarkeit des Artikels hätten abstimmen können. Der Liefertermin wurde daher erst einmal nicht angepasst, da in über 90% der Fälle die Ware am nächsten oder übernächsten Tag eintrifft, und es oft nur einen Verzug auf dem Versandweg zu uns gegeben hat. Nachdem uns neue Informationen zum Lieferzeitpunkt mitgeteilt wurden, wurde dies auch im Shop in den Angaben entsprechend abgestimmt. Da der Artikel bei verschiedenen Distributionen angefragt wurde, gab es auch mehrere Rückmeldung weshalb der Status zum Artikel sich innerhalb kürzerer Zeit öfters geändert hat.
Wie sich nun bedauerlicherweise herausgestellt hat konnten die meisten Angaben zur Lieferzeit auch diesmal nicht eingehalten werden, und der Artikel ist erneut überfällig. Nachdem dieser gestern nicht angeliefert wurde warten wir weiterhin auf eine Auskunft der Distributionen zur Lieferbarkeit des Artikels.
Wir verstehen Ihre Situation sehr gut und wissen dass diese Situation sehr unbefriedigend ist. Das ist die Situation für uns jedoch auch, da neben Ihnen weitere Kunden auf diesen Artikel warten und demzufolge mehrere Kunden, aufgrund der Situation um die Artikelverfügbarkeit, verärgert sind. Wir bitten die Unannehmlichkeiten vielmals zu entschuldigen und hoffen dass der Artikel schnellstmöglich auch lieferbar sein wird.

Melden nicht möglich
Einmal und NIE NIE WIEDER!!! [snip], UNFREUNDLICH, [snip] und an keiner Lösung interessiert!
09.09.2016, 12:30:59
Ich bin nun wirklich kein Nörgler,Meckerer oder schwieriger Mensch aber das gestern bei Computer Universe war eine [snip] hoch 10 und muss einfach mal gesagt werden.

Ich kenne Computer Universe ganz gut, als langjähriger Einkäufer und ITler. Daher bestellte ich guten Gewissens ein Gehäuse von Fractal Design mit Abholung vor Ort. Da laut Website nur noch eins auf Lager war rief ich an um mich zu erkundigen ob dieses eine wirklich da sei und es auch kein Rückläufer war. Der Junge Mann am Telefon bestätigte mir das es da ist und das mit dem Gehäuse alles in Ordnung sei, auf meine Frage hin ob ich es am gleichen Tag abholen könne wurde mir das am Telefon bestätigt, ich gab an das ich dann gleich los fahren würde da es 70 KM einfach Strecke sind. Auch da keine Einwände des netten Herren am Telefon. SUPER, gesagt getan, ab ins Auto und als ich dann eintraf die Überraschung:

Sie haben ja noch keine Abholbestätigung erhalten, daher können wir Ihnen das Gehäuse nicht geben. Das Gehäuse ist noch im Hochregal.

Darauf ich: Der Junge Mann am Telefon meinte ich sollte losfahren, was ja auch nicht das Thema ist. Ich sagte dem Herren an der Kasse das ich auch gerne 20-30 Minuten noch warten könnte, kein Problem, aber es war denn Herren nicht möglich in Erfahrung zu bringen wie lange es nun letztendlich dauert das Gehäuse vom Hochregal zu holen!!! Und außerdem habe ich ja keine Abholbestätigung. Für die Herren war das Thema ziemlich schnell beendet, keine Abholbestätigung, keinerlei Möglichkeit in Erfahrung zu bringen wie lange es noch dauert, keinerlei Kundenfreundlich keit, keinerlei Lösungsansätze.Regelrecht frech bekam ich zu hören: Ich bin selbst dran Schuld wenn ich jetzt 70 KM umsonst gefahren bin. Anscheinend wollen die Herren dort nichts verkaufen.

Im Auto wieder angekommen sah ich übers Web das die Firma WAVE in Linden (30 KM weiter) das Gehäuse ebenfalls lagernd ist, angerufen, hingefahren, gekauft. Sogar am Ende noch billiger wenn man den Sprit abzieht.

[snip]

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals (aus rechtlichen Gründen) editiert.

09.09.2016, 13:00 Uhr - Editiert von MattM, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Inkompetente Reklamationsabwicklung
12.10.2016, 16:50:46
Bei der Bestellung über eBay verlief noch alles gut, schnelle Lieferung guter Preis. Dank der 15% Rabatt Aktion konnte ich die GTX 1070 FE für 360€ ergattern.

Freudestrahlend kam der Paketbote einen Tag später und brachte mir das Paket. Leider mit der falschen Version der Grafikkarte (es war keine FE).

Ich rief bei der Hotline an um dies zu melden, diese gaben mir nur die Möglichkeit das ich mein Geld zurück bekomme oder die Grafikkarte retourniere und nach Erhalt die richtige zugesendet bekomme.

Ich entschied mich schweren Herzens für die 2. Möglichkeit, da ich dann wieder ohne Grafikkarte bin und mein PC in diesem Zeitraum nutzlos ist. Naja was solls, Retoureschein bekommen, Anschreiben ins Paket mit genauer Fehlerbeschreibung und Wunsch der Abwicklung und das Paket zur Post gebracht.

3 Tage später habe ich noch nichts gehört und nochmals nachgehakt wie der Status ist und ob die richtige Grafikkarte auch auf Lager ist. Der nette Herr am Telefon hat mir versprochen das die richtige GTX 1070 für mich reserviert sei und auf Lager ist. Diese sollte im Laufe der Woche ankommen.

Etwas vedutzt habe ich heute auf mein Handy geschaut: Rückzahlung über PayPal?! Und diese natürlich abzgl. der 15% Rabatt die mir PayPal gewährte. Ich dachte mir nur: WIE OFT SOLL ICH DENN BITTE DRAUF HINWEISEN DAS ICH NICHT (!!!!!) MEIN GELD ZURÜCK MÖCHTE?!

Als ich dann an der Hotline anrief wurde mir erklärt das die Grafikkarte sehr wohl für mich reserviert wurde, aber die Abteilung nicht darüber informiert wurde. Nicht mal ansatzweise wollte man mir entgegenkommen sondern man wurde nur vertröstet das "Fehler mal passieren können." - wohl wahr, aber wenn ich einem Kunden die falsche Ware sende versuche ich doch alles mögliche um Ihn wieder glücklich zu stellen. Mir wurde nur angeboten nochmals einen Kauf auszulösen - natürlich ohne irgendeinen Rabatt.

Nichtmal meinem Wunsch den Vorgesetzten zu sprechen wurde nachgekommen.

Für mich ist sowas Inkompetent und ich werde auch nie wieder bei diesem Laden kaufen und diesen auch niemandem weiterempfehlen.

Retourennummer: 20387258
Kundennummer: 3092504

Melden nicht möglich
....
19.10.2016, 11:53:57
Am 04.10 machte  ich eine recht umfangreiche Bestellung von knapp 3000€ Bezahlungsart wählte ich Commerzbank Finanz

Als ich am mittwoch den 05.10 die Unterlagen zur Hausbank schickte, bekam ich am Freitag, den 07.10. eine Bestätigungsmail und Freigabe der Bank. Daraufhin rief ich bei computeruniverse  an und ließ mir bestätigen dass die Zahlung freigegeben sei und dem Versand nichts mehr im Wege stünde.

Am 08.10  rief ich nochmals um zu hinterfragen, ob die Bestellung jetzt ausgeführt wird, darauf hin wurde mir gesagt ; man wüsste nicht warum das Paket noch nicht auf dem Weg sei. Alles sei vorrätig und spätestens Montag zum vérsand freigegeben.

Dienstag, Mittwoch.... wieder vertröstet auf den folgenden Tag.  Dann Donnerstag ( 13.10) eine Email - " ihr Paket wird für den Versand vorbereitet.. i.d.R innerhalb von 24 Std  Versand.

Dann Montag , 17.10. - knapp 2 Wochen nach Bestellung eine Versandbestätigung.  ( Artikel wurden mit Lieferzeit 1-2 Tagen angegeben.)

Dienstag bei der spedition angerufen. Die nettte Dame sagte mir, dass leider noch nichts eingegangen sei  und ich es morgen nochmal versuche solle. (Kein Problem)

19.10. - Mittwoch nochmal bei der Spedition angerufen, wieder nichts. Sie gab mir die Nummer eines anderen sammelagers. - da angerufen und meine PLZ durgegeben. - schließlich fand man meine Daten...
Jedoch kein Paket Eingang.

somit wurde das Paket trotz Email mit Versandbestätigung, wieder nicht verschickt. Und dAs 15 Tage nach Bestellung mit Lieferzeit Angabe von 1-2 Tagen.

Herzlichen Dank aber das war das erste und letzte mal.

Melden nicht möglich
Wie immer bestens!
31.10.2016, 18:58:10
Computeruniverse ist zwar selten der günstigste (meist so fünftgünstigster), aber man kriegt hier einfach den deutlich besseren Service und das ist mir der Aufpreis von wenigen Euro wert. Es gibt leider zu viele andere Shops, die mit "sofort lieferbar" werben und dann ist nach Bestellung und Zahlung der Artikel plötzlich vergriffen und man bekommt fadenscheinige Ausreden zur Falschinformation.
Hier ist dies nicht der Fall.
Es gab zwar tatsächlich eine Verzögerung, dies lag aber an einem kleinen Rückstand bei den Bestellungen. Ich habe dann einen Werktag später mein Produkt bekommen, aber der Service Mitarbeiter am Telefon war dennoch freundlich. Zudem kenne ich das Problem mit dem Rückstand aus meinem Beruf, daher habe ich hier Nachsehen. Es sind auch nur Menschen am anderen Ende der Leitung!
Die Ware war gut verpackt und ist daher heil angekommen.
Die Rechnung kommt per Email mit PDF Anhang. Musste ich mir also selbst ausdrucken, da ich einen Aktenordner führe. Hier werden offenbar auch schon Kosten eingespart. Stattdessen bekam ich einen 5 EUR Gutschein und weitere Flyer als Werbung, die in meinem Fall eher weniger interessant waren. Aber das macht der größte Versandhandel der Welt genauso.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde bei Bedarf wieder auf Computeruniverse zurückkommen.
Ich kann den Shop empfehlen.
Als Verbesserungsvorschlag habe ich: Bitte dringend einstellen, dass man standardmäßig ALLE Produktbewertungen sieht. Es ist irritierend, wenn man 5 Bewertungen oben sieht, aber unten steht, dass nichts in deutsch verfügbar ist. Ich hätte schon gerne gewusst, was jemand anders am Produkt gut findet. Danke!

Melden nicht möglich
Katastrophaler Kundenservice
07.11.2016, 16:07:24
51 Tage ab Rücksendung des defekten neuen Gerätes bis zur Neuauslieferung nach Nirgendwo. Trotz lagermäßig vorrätige Ersatzgeräte.
Machen Sie sich bei folgendem Zeitablauf Ihr eigenes Bild:
defektes Lenovo Thinkpad (Neukauf)
Freitag 09.09.2016 Morgens Anlieferung DHL, defektes Lenovo Thinkpad. Nach sofortigen Auspacken E-Mail an Computeruniverse: „Das eben gelieferte Lenovo ThinkPad hat Lüfter Probleme. Wir bitten um Rücksendung.“
09.09.2016 16:40 Uhr E-Mail von Computeruniverse für Rückversand, Anhang DHL Paketlabel,  
Fr, 09.09.16 17:26 Uhr Rücksendung bei DHL abgegeben.
Sa, 10.09.16 09:30 Uhr DHL bestätigt Annahme der Retoure bei Computeruniverse
Di 13.09.2016 15:28:14 E-Mail Computeruniverse bestätigt Retouren Eingangsdatum: „Unserer Rückgabewunsch wird geprüft“.
Nach mehrmaligen nachfragen erhalten wir am Di 11.10.2016 16:12  (also 4 Wochen später) per Email die Mitteilung: “Leider können wir eine Rücknahme nicht anbieten. Wir haben den defekten Artikel zur Reparatur an den Hersteller weitergeleitet und erwarten in Kürze eine Rücklieferung.“
Auch unser Angebot ein lagermäßig verfügbares um 60 % teureres  Alternativ Modell bei Computeruniverse zu  kaufen wurde sofort abgelehnt.
Darauf haben wir mit dem Computeruniverse Mitarbeiter Herrn [snip] besprochen das unsere Mitarbeiter beruflich nach Asien muß und die Ersatzlieferung mit unserem Mitarbeiter bitte abzusprechen. Dies hat Computeruniverse Mitarbeiter Herr [snip] auch zugesagt.
Trotzdem erhielten wir am 24.10. von Computeruniverse die E-Mail: „ Ihre Bestellung geht nun in den Versand und wird dem Zustelldienst übergeben.“
Unser MA hat noch am gleichen Tag 24.10. mitgeteilt daß er derzeit noch in Asien ist, mit der Bitte den Versand, wie mit Ihrem Herrn [snip] besprochen erst nach der Rückkehr nach Deutschland vorzunehmen.
Darauf bestätigte Computeruniserve Mitarbeiter [snip] am 25.10.2016 16:11 per E-Mail: „bitte teilen Sie uns mit wann Sie denn aus ihrem Auslandsaufenthalt zurückkehren, solange werden wir das Paket zurückhalten und dann raussenden sobald Sie wieder da sind.“
Am 29.10.2016 05:44 hat unser MA Herrn [snip] mitgeteilt: „er werde von 16.November bis 28.November in Deutschland sein und bittet den Versand  dementsprechend vorzunehmen.“
Am 31.10.2016 09:22 E-Mail von Computeruniserve: „ Ihr Paket wurde leider schon ausgeliefert. Das Paket wurde in der Nachbarschaft an eine Privatperson abgegeben“
Die Person ist unserem Mitarbeiter völlig unbekannt.“
Am 31.10.2016 13:41 teilte unser MA mit, daß er frühestens ab 16.November in Deutschland sich um den Verbleib der Ware kümmern kann und den Eingang der Ware wenn möglich bestätigen wird.
Am 04.11.2016 15:32 E-Mail von Computeruniserve: Anhang: Auslieferungsnachweis DHL; und  Hinweis, daß sich die Rechnung unabhängig vom Erhalt der Ware im Mahnstatus befindet.

[snip] Hinweis: Dieser Beitrag wurde von Geizhals editiert.

07.11.2016, 17:54 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: Katastrophaler Kundenservice
10.11.2016, 14:56:12
Sehr geehrter Kunde,
wir bedauern dass Sie Grund zur Unzufriedenheit haben und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wie in Ihrer Schilderung beschrieben wurde die Ware von uns 1 Tag nach Bestellung verschickt und bei Ihnen angeliefert. Auch die Reaktion auf Ihre Reklamation erfolgte umgehend und Sie erhielten schnell eine Paketmarke für eine Rücksendung.
Die Ware wurde dann zum Hersteller im Rahmen der Garantie eingeschickt mit der Bitte um eine Gutschrift. Dies wurde vom Hersteller jedoch nicht akzeptiert und die Ware wurde repariert. Nachdem uns diese Information vorlag haben wir Ihnen dies auch umgehend mitgeteilt. Die genannte Verzögerung ist also beim Hersteller entstanden. Eine Rückgaberecht zu der Ware haben Sie auch nicht, aber diese Tatsache ist Ihnen als Gewerbetreibender sicherlich bekannt.

Sie sind bis zum aktuellen Zeitpunkt aber Ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, die Zahlung für Ihre Bestellung steht weiterhin aus. Die Tatsache ob Ihr Mitarbeiter in Asien war ist für die Bezahlung der Bestellung nicht relevant, und auch die Reklamation nicht. Es ist sicherlich unglücklich gelaufen dass die Bestellung durch den Kollegen nicht mehr zurückgehalten werden konnte, was er durchaus versucht hat. Die Auslieferung erfolgte bereits und die Information zur Abwesenheit an der Lieferadresse kam leider zu spät. Die Ware wurde dann in der Nachbarschaft zugestellt und kann von Ihrem Mitarbeiter nach seiner Rückkehr jederzeit in Empfang genommen werden.

Melden nicht möglich
.
Re: Masche mit Muster
15.11.2016, 11:12:17
Sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer fehlenden Referenz können wir Ihren Fall bedauerlicherweise nicht mehr nachvollziehen. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns dennoch entschuldigen.
Da wir auch mehrere externe Lager haben kann es durchaus passieren dass Waren die dort lagernd sind aus bestimmten Gründen von dort aber nicht direkt versendet werden können. In solchen Fällen ist dann eine Umlagerung ins Hauptlager nötig, was ggf. auch bei Ihnen der Fall gewesen sein kann. Die Gründe dafür könnten sein wenn z.B. mehrere Artikel bestellt werden die in unterschiedlichen Lagern liegen und zu einer Sendung zusammengefasst werden, ebenso wenn Sie eine bestimmte Versandform (z.B. DHL wegen Packstationslieferung) gewählt haben die von dem externen Lager nicht angeboten wird, oder auch eine Auslandsendung für die eine Zollabwicklung nötig ist. Bei Fällen dieser Art sind die Waren bereits lagernd und können auch zu über 90% von dem externen Lager direkt an Kunden versendet werden, in bestimmten Fällen jedoch erst eine Umlagerung erfolgen muss, welche dann auch die von Ihnen genannte Wareneingangsabwicklung mit Einlagerung in unserem Hauptlager durchlaufen müssen. In der Regel sind diese Umlagerungen aber innerhalb von 1-2 Tagen abgeschlossen.
Leider haben Sie auch nicht angegeben wann Sie Ihre Anfragen gesendet haben so dass wir nicht nachvollziehen können ob diese schon in der Bearbeitung waren. Bedauerlicherweise haben wir aktuell einen kleinen Rückstand, welcher aber Ende letzter Woche unter 48 Std. Bearbeitungszeit hatte. Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen und vermuten dass Sie noch eine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten werden.
Mit freundlichen Grüßen - Ihr computeruniverse Team

Melden nicht möglich
Leider sehr mangelhaft, nicht zu Empfehlen.
19.11.2016, 15:30:17
Der Shop wirbt mit attraktiven Angeboten, welche im Nachgang mit allen Zusatzkosten teurer sind als in anderen Onlineshops. Dies bemerkt man leider erst nach abgeschlossener Bestellung. Bei mehrfach durch geführten Bestellungen ist der Portalauftritt unterschiedlich obwohl der Artikel der gleiche war. Zugesagte Lieferzeit wurde nicht eingehalten und mit internen Prozessen begründet. Der Service von Computeruniverse ist absolut intransparent in Kommunikation, da es keine Abstimmung zwischen Telefon und Email Support gibt. Man erhält bei jedem Kontakt unterschiedliche Aussagen und wird in Diskussionen über Begrifflichkeiten verwickelt. Alle Begründungen für Verzögerungen der Rückerstattung liegen, gemäß Computeruniverse, außerhalb Ihres Zuständigbereiches. Die AGB's decken keine Stornoprozesse ab, somit ist Computeruniverse sehr entspannt was die First einer Rückerstattung betrifft. Eine klare und greifbare Aussage war zu keinem Zeitpunkt zu bekommen. Es hat ingesamt fast 3 Wochen gedauert obwohl der Artikel direkt einen Tag nach Bestellung storniert wurde. Die Rückabwicklung verlief leider sehr schleppend. Insgesamt ist der Service, die Abwicklung und der Einsatzwillen von Computeruniverse in solchen Fällen sehr mangelhaft und es gibt keine pro-aktive Kunden Kommunikation. Beim Thema Kundenbetreuung und Support hat Computeruniverse erhebliche Defizite und Raum für Verbesserungen.  
Nach diesen Erfahrungen kann ich den Shop nicht empfehlen und nur abraten dort zu bestellen.

Melden nicht möglich
Über Online Shop eine Katastrophe / Kundenservice katastrophal
24.11.2016, 10:31:03
Wo soll ich anfangen?

Ich hatte mir über die Computeruniverse Website am Mittwoch, den 16.11., einen Computerbildschirm gekauft, da mein damaliger Bildschirm kurzfristig den Geist aufgegeben hatte. Die Lieferzeit war mit 1-2 Werktagen angegeben. Also gut, zur Sicherheit noch DHL als Lieferservice gegen einen Aufpreis dazugebucht, damit das Paket noch bis Samstag ankommt.
Bezahlt habe ich mit Amazon Pay. Nachdem ich 24 Stunden keine weiteren Informationen erhalten habe, dachte ich, ich frage mal nach ob der Artikel noch vor Samstag bei mir eintrifft. Weitere 30h später hatte ich immernoch keine Antwort erhalten. Durch Zufall habe ich auf der Amazon Pay-Seite gesehen, dass meine Zahlung anscheinend nicht akzeptiert wurde und der Status der Zahlung "ausgesetzt" wurde. Ich habe daher per Fax/Mail meinen Vertrag widerrufen.

Am Abend habe ich den gleichen Artikel über die eBay Seite von computeruniverse mit ebay Plus gekauft. Gezahlt mit PayPal. Versendet wurde am Montag, den Artikel erhalten habe ich am Dienstag. Also soweit über eBay alles in Ordnung.

Am Dienstag Abend, den 22.11., wurde mir auf mein Kontaktgesuch vom vergangenen Donnerstag, wann denn der Artikel ankommen würde, geantwortet, dass der Artikel unterwegs zu mir sei. Genau entgegen meines Widerrufs keinen Artikel zu versenden und die Zahlung zu stornieren. Heute, 24.11., habe ich nach wie vor keine Bestätigung meines Widerrufs erhalten, allerdings auch ebenfalls keinen Artikel (was nicht weiter schlimm ist, da ich ja jetzt den Bildschirm über ebay erhalten habe).

Um ein Fazit zu ziehen:

Zur Bestellung im Onlineshop: Mit Verlaub, ich habe noch nie einen so schlechten Kundenservice gesehen. Mails werden mit grosser Verzögerung oder gar nicht beantwortet, man wird vertröstet ("Das Paket ist unterwegs zu Ihnen", nach 2 Tagen keine Versandbestätigung), auf eine Widerrufsbestätigung (per Fax UND Mail) warte ich nach 6 Tagen immernoch!

Die Bestellung über ebay mit ebay Plus lief tadellos, der Versand war wie versprochen schnell.

Melden nicht möglich
Ein Disaster
29.11.2016, 16:10:03
Tja.. Computeruniverse..
Sie beraten ihre Kunden einfach falsch und wenn die Wahrheit rauskommt plötzlich tun sie als hätte man sie nicht verstanden. Wenn man ihnen seinen Briefwechsel vorzeigt wo alles falsch geschriebene steht dann ignorieren sie einfach ihre Kunden! Auch wenn man sie anruft tun sie als hätten sie von diesem Problem zum ersten mal gehört und versprechen es wieder gut zu machen. Aber ja, danach tun sie auch nichts. In meinem Fall hatte ich einen Telefonat mit einem Herrn [snip].
Wegen  der falschen Beratung von Herrn [snip] aus ihrem "Serviceteam" wie sie sich nennen (wobei das Wort "Lügnerteam" hätte ihnen besser gepaßt), schulde ich jetzt der Post viel Geld für Lieferung und Ablagerung meines Pakets wobei ich habe es klar und deutlich von Herrn [snip] geschrieben dass es mir nichts kosten wird. Sie haben mir etwas falsches geschickt und wenn ich es rausfand hat Herr [snip] mir vorgeschlagen das Paket zu verweigern. Ich habe es getan, die Sendung kam zurück und jetzt plötzlich habe ich Schulden die kosten sogar mehr als falsch gelieferter Artikel.
Ich bin ihr Kunde seit einigen Jahren und immer wieder gibt es diese Kundenverachtung und Nachlässigkeit aber das ist wirklich das letzte! Und ich bin gar nicht überrascht das es in Internet so viele negative Bewertungen für Computeruniverse gibt.
Ich hoffe das jemand von Hubert Burda Media diese kritische Bewertung liest und macht endlich etwas mit dieser Schande die unter "Serviceteam computeruniverse" bekannt ist. Ich habe vor das in allen öffentlichen Medien zu erzählen, damit so was keinem mehr passiert!

[snip] Die Realnamen wurden von Geizhals entfernt.

29.11.2016, 16:28 Uhr - Editiert von Erinaceidae, alte Version: hier

Melden nicht möglich
"Lieferzeit 1 bis 2 Wochen" Bestellt 10.10.16, Ware erhalten 05.12.16
07.12.2016, 13:40:20
Onlinebestellung am 10.10.16 von zwei USB-Sticks. Lieferzeit laut Onlineshop(zu dem und jedem späteren Zeitpunkt!) "1 bis 2 Wochen".
Vorhergesagter Lieferzeitpunkt: 25.10.16
Kein Wareneingang, dafür am 26.10.16 eine eMail: "Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 10.11.2016 (Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)"
Kein Wareneingang, dafür am 09.11.16 eine eMail: "Ihre Bestellung geht nun in den Versand und wird dem Zustelldienst übergeben."
Danach keine Ware, keine weiteren Informationen.
Am 17.11.16 Nachfrage von mir per eMail, wo meine Ware bleibt.
Antwort am 18.11.16 per eMail: "Ich habe Ihren Fall zur Klärung ins Lager gegeben mit der Bitte um schnellstmögliche Prüfung."
Schnellstmögliche Prüfung ergibt eine eMail vom 22.11.16.
Inhalt: "...ein unvorhersehbarer Lagerfehlbestand...", d.h. Ware war nie vorhande und ist auch jetzt nicht vorhanden. Ich werde weiter vertröstet.
26.11.16 eMail: "Ihre Bestellung wurde verschickt"
Sendungsverfolgung für das Paket ergibt: "30.11.2016 11:04 Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. " Leider wurde die Sendung NICHT AN MICH erfolgreich zugestellt!!
Telefonat am 30.11.16 mit Computeruniverse ergibt: die Sendung wurde Computeruniverse(dem Absender) "erfolgreich zugestellt". Das Paket soll auf dem Transport beschädigt worden sein. Man verspricht mir die Ware erneut loszuschicken.
02.12.16 eMail von Computeruniverse: "Ware bereit zur Auslieferung"
05.12.2016 15:56 Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Die Kommunikation mit dem Kunden sollte Computeruniverse dringend verbessern! Benachrichtigung nachdem eine selbst gesetzte Frist abgelaufen ist: geht gar nicht! Wenn etwas schlief läuft, muß man sich nicht erst darum kümmern wenn der Kunde nachfragt.

Melden nicht möglich
Unverschämter Kundenservice - Verdacht auf Vorsatz bei einer Retourenabwicklung
24.12.2016, 18:21:12
Folgender Sachverhalt.
Ich habe 2 identische Festplatten bestellt, um ein Nas System aufzubauen und im Raid 1 Verbund betreiben zu können. Laut Homepage waren diese beiden Festplatten sofort verfügbar und wiesen eine Lieferzeit  von 1-2 Tagen auf.
Die Festplatten kamen nach ca. 1 1/2 Wochen bei mir an, wovon eine defekt war. Diese habe ich am Folgetag Retour gesendet, um keine Zeit zu verlieren, da das Nas-System zügig aufgebaut werden sollte. Nach vier Tagen habe ich Kontakt mit der Hotline aufgenommen um mir einen Zwischenstand einzuholen und habe höflich erfragt, ob es möglich ist, mir eine Ersatzplatte zukommen zu lassen. Dies wurde mir verneint, da die Retour noch nicht bei computeruniverse eingegangen sei. Laut DHL Sendungsverfolgung war die Festplatte allerdings schon längt zugestellt worden. Ein weiterer Kommentar des Mitarbeiters an der Hotline war, dass aufgrund der aktuellen Situation im Hause es zu langen Bearbeitungszeiten kommt und nicht sicher sei, wann eine Ersatzlieferung erfolgen kann - schließlich müsse die Retour vorher noch bearbeitet werden. Das wäre frühestens nach 1 1/2 Wochen möglich!!! Daraufhin habe ich um Stornierung der defekten Festplatte gebeten, damit ich die Möglichkeit hatte mir woanders eine Festplatte zu besorgen. Der Mitarbeiter an der Hotline nahm die Stornierung am Telefon an und teilte mir mit, dass ich eine Bestätigung erhalten würde und ich mich um nichts weiter kümmern müsste.
Aufgrund der Stornierung der defekten Festplatte habe ich auch die 2. Festplatte storniert und sofort an computeruniversere retourniert, ebenfalls über DHL mit einer Sendungsverfolgungsnummer.
Nach 2 Wochen erhielt ich eine E-Mail von computeruniverse, dass in der 2. Lieferung keine Festplatte drin war, sondern ein Computerspiel. Als "Beweis" lag ein Foto in der Email bei. Der Verfasser der Email bat um Mitteilung über die weitere Vorgehensweise. Sofort nahm ich Kontakt mit der hinterlegten Rufnummer auf um zu erfragen, ob es sich hierbei um ein Missverständnis handelt. Der Herr an der Hotline verneinte und teilte mir mit, dass er nichts weiter für mich tun kann und er von mir wissen will, wie wir "weitermachen". Daraufhin habe ich den Mitarbeiter gebeten, dass ich mit jemand verbunden werden möchte, der über derartige Fälle entscheidet. Er holte einen Herrn ans Telefon, der anscheinend sein Vorgesetzter war. Dieser unterstellte mir in einer Wortwahl und Tonlage, die mir zuvor noch nicht untergekommen ist, dass ich ein Computerspiel anstelle der Festplatte reingelegt habe und ich somit keine Erstattung erhalte. Ich versicherte dem Herrn, dass ich KEIN Computerspiel eingepackt habe und ich bezeugen und belegen kann, dass ich den Artikel sachgemäß retourniert habe.
Leider wurde der Herr am Telefon in seiner Stimmung immer aggressiver. Alles wäre mit dem Foto bewiesen und ich könne, ich zitiere wörtlich: "gar nichts beweisen!". Nachdem ich dem Herrn freundlich darauf hinwies, dass ich unter Zeugen das Paket verpackt und retourniert habe und auch einen Beleg für die Einlieferung habe, wurde er persönlich und sagte mir "Sie können gar nichts beweisen, aber wir machen Fotos von allen Retouren und somit hätten sie klare Beweise dafür, was in dem Karton drin gelegen habe".
Ich bat den Herrn, dass ich bitte mit der Geschäftsleitung sprechen möchte, da ich mir seine aggressive Art und seine Unterstellung nicht gefallen lassen wollte. DAS wäre nicht möglich. Ich müsse jetzt mit ihm sprechen. Ich bat noch einmal darum, dass er mich mit jemand verbinden möchte. Nein! Er hätte Befugnis und Entscheidungsgewalt und für ihn sei alles klar.
Nun hierbei muss man sich einmal das Bild genauer vorstellen, was mir als "Beweis" in der Email zugeschickt wurde. Da ist mein Paket, noch original verpackt, daneben liegt ein Computerspiel und daneben der Zettel mit dem Hinweis 2x Festplatte. Leider beweist das Foto gar nichts und nach einiger Recherche im Internet bin ich auf ähnliche Vorfälle mit diesem Unternehmen gestoßen, was bei mir die Alarmglocken schrillen ließen. Als letzte Instanz wäre der Gang zum Anwalt erfolgt, aber davor, wollte ich es mit einem letzten Aufruf an Computeruniverse über Amazon Payments versuchen und informierte Amazon Payments über den Vorfall. Zudem verfasste ich eine letzte Email an den Herrn von der Hotline und schilderte noch einmal den Sachverhalt und dokumentiere alle Abläufe über den Kauf und Retour mit Datum und Uhrzeit. Ebenso habe ich eine Frist gesetzt, mir den Betrag zu erstatten, sonst wäre ich gezwungen alles Weitere über meinen Anwalt laufen zu lassen. Kurioserweise erhielt ich die Erstattung ohne einen Kommentar einen Tag vor Ablauf der Frist.
Als Lehrgeld habe ich die Versandkosten tragen müssen.
Ich kann nur davon abraten jemals bei diesem Unternehmen was zu kaufen. Mag sein, dass man seine Ware erhält und alles i. O. ist. Aber recherchiert man im Internet über defekte Ware oder Kontakt mit dem „Kundenserive“, ist es erschreckend, wie sich die Fälle doch fast alle ähneln. Daher kann es kein Zufall sein was mir widerfahren ist.

MfG
Ein Kunde, der nie wieder bei computeruniverse einen Einkauf tätigen wird.

Melden nicht möglich
Falsche Ware geliefert, keine Rückmeldung trotz mehrmaliger Versuche
05.01.2017, 15:57:26
Ich habe bei Computeruniverse ein SSI-EEB fähiges Gehäuse Betsellt. Die Lieferung dauerte länger als auf der Homepage angegebn. Geliefert wurde mir aber ein 400Watt Netzteil!
Die Kommunikation mit dem Kundendienst ist praktisch nicht vorhanden. Als ich 2 Wochen nach bestellen des Gehäuses nachfragte, warum mein Gehäuse noch nicht versand wurde, kam prommt eine Versandbestätigung mit dem Kommentar:
""Sehr geehrter Z,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe keine Bestellung eines PC Gehäuses in Ihrem Kundenkonto gefunden. Lediglich die Bestellung eines Netzteils. Dieses befindet sich momentan in der Versandvorbereitung und sollte in Kürze an Sie versendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
O***** P*****
Vertrieb""

Da bei den inkompetenten Mitarbeitern eigenstädiges denken offenbar nicht vorhanden ist, hat mir Computer Universe ein Netzteil geschickt, obwohl ich nach dem Status des PC Gehäuses gefragt habe!!! Dumm kann Mann sein....

Auch auf das wiederholte Senden der Bestellbestätigung die eindeutig die Bestellung des PC Gehäuses aufzeigt, bekamm ich keine Antwort.

Ich habe nur bei Cumputer Universe bestellt, weil es keine anderen Optionen gab.

Womöglich bekomme ich in 1 oder 2 Monaten meine Antwort.

Update:
Ich bekam gratis einen Rück-Lieferungsschein, und die volle Summe wurde mir Rückerstattet! Der Mitarbeiter bei Computer Universe meinte, dass der Fehler nicht bei Ihnen lag.

16.01.2017, 16:33 Uhr - Editiert von Mr.Z, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.
Re: gefühlt um Garantiefall betrogen
25.01.2017, 15:54:00
Sehr geehrter Kunde,
in beiden Fällen ist die Situation leider wie von Ihnen beschrieben. Lenovo gibt auf eine Vielzahl Ihrer Produkte nur 1 Jahr Garantie. Dies kann Lenovo so machen, es gibt keine gesetzlichen Regelungen für die Garantie. Da dies eine freiwillige Leistung des Herstellers ist obliegt diesem auch die Dauer der Herstellergarantie.
Ein Gewährleistungsfall hat in Ihrem Fall nicht vorgelegen. Die gesetzliche 24 monatige Gewährleistung hatte auch in Ihrem Fall bestand, jedoch unterlag Ihr Fall nicht der Gewährleistung. Wie Sie bereits geschrieben haben geht man bei einem Defekt innerhalb der ersten 6 Monate pauschal von einem Fehler von Beginn an aus, so dass hier die Gewährleistung direkt greift. Nach den 6 Monaten erfolgt eine sogenannte Beweisumkehr, hier wird nun nicht mehr pauschal von einem Fehler von Beginn an ausgegangen, so dass es hier nachzuweisen ist dass es sich um einen Fehler bereits bei Übergabe gehandelt hat und der Fehler nicht erst später aufgetreten ist. Grundsätzlich gilt es bei der Gewährleistung immer zu beachten dass der Fehler bereits bei Übergabe bestand gehabt haben muss. Sie berichten hier von Problemen von Anfang an, diese haben Sie aber scheinbar nicht gemeldet, wodurch dann die Fristen deutlich überschritten wurden, und diese Probleme nun nicht mehr nachvollziehbar sind.
Mit freundlichen Grüßen
computeruniverse

Melden nicht möglich
Unzuverlässiges Shopsystem - Probleme in Lieferkette
19.01.2017, 14:12:30
1. Strophe: Bestellung und Bezahlung

- Bestellung Mittwochs von 3 Produkten mit __1-2 Tage Lieferzeit___
- wählte Sofortüberweisung
- wurde darauf hingewiesen dass "Folgende beiden Schritte unbedingt ausgeführt werden müssen: 1. Bezahlen, 2. Klick auf Bestätigen"
- "Bezahlen" öffnet sich in einem PopUp
- Sofortüberweisung-Prozess durchgeführt
- Schritt 2. "Bestätigen" verschwindet von der Webseite

Und nun?

= Bridge = Telefonkontakt
- erstmal 30 Minuten warten, bis die Bestellung dem Supportteam zur Verfüng steht
- Bezahlung scheint gut durchgelaufen zu sein
- EIN Produkt ist jedoch "in einem anderen Lager"
- Muss erst ins Hauptlager aus ökologischen und ökonomischen Gründen
- Lieferung zum Wochenende kann nicht zugesagt werden (!! Lieferzeit 1-2 Tage, Bestellt am Mittwoch !!)

2. Strophe: 1 Tag später
- 1 Tag später
- Das EINE Produkt hätte heute angeliefert werden sollen
- Es kommt aber leider erst am Montag (??WTF??)
- Keine anderen Optionen seitens des Supports angeboten
- Meinerseits: STORNO und Bestellung bei Konkurrenz

=> Resultat, viel Zeit und Mühe für vrstl. eine Woche Lieferzeit bei Produkten mit "1-2 Tage Lieferzeit"

...und an den netten Herren, der meinte, das Shopsystem könne nicht sehen, ob das Produkt in einem Aussenlager liegt - DOCH, denn bei Auswahl von "Bestellung als Firmenkunde" bekommt man die Information angezeigt.
Alles andere wäre bei Anbindung an ein WaWiSystem nicht sinnvoll - der shop ist nur buggy implementiert.
Die Hotline versucht einen für dumm zu verkaufen - das ist nicht in Ordnung.

Melden nicht möglich
Eigentlich alles super - Bestellung ok - Versand, durch Hermes, völlig versemmelt
26.01.2017, 20:16:38

Bin über Geizhals.de mal wieder bei Computeruniverse gelandet. Der Bestellvorgang und die Zahlung liefen gewohnt problemlos. Etwas später erhielt ich eine Bestellbestätigung, unter anderem mit dem Hinweis, daß die Ware der Spedition übergeben wird.

Bestellt wurde:
1 Bosch Geschirrspüler
1 Transport zum Aufstellort (gegen Aufpreis)

Einige Tage später stand völlig unangemeldet und ohne vorherige Absprache Hermes vor der Tür. Ich war zu dieser Zeit natürlich zur Arbeit. Im Mehrfamilienhaus war nur eine 82-jährige Dame zu Hause, welche von der Situation etwas überwältigt war. Sie nahm die Maschine entgegen.
So stand der Geschirrspüler nun im Erdgeschoß. Den Aufpreis für den Transport an den Aufstellort hatte ich gezahlt, da die Spülmaschine ins 3. Obergeschoss transportiert werden sollte.
Ergebnis: Eine 45Kg Spülmaschine im Erdgeschoss welche eigentlich ins 3. OG sollte! 29.- Euro umsonst gezahlt! Stress gehabt um einen Transport nach oben zu organisieren. Völlig verärgert über Hermes!!

Wohlgemerkt, Hermes hat zwei Wochen vorher eine Waschmaschine und einen Kühlschrank, aus einer anderen Bestellung, geliefert. Damals mit vorbildlicher telefonischer Termin-Absprache einige Tage vorm Liefertermin. Der Fahrer rief eine halbe Stunde vor der Auslieferung auch nochmals an um sich zu vergewissern, daß auch jemand zu Hause ist.

Damals wirklich vorbildlich und diese Lieferung total versa…t!

Melden nicht möglich
.
Re: Nie mehr bei diesem Händler, das einzige was stört ist der Kunde!
02.02.2017, 15:40:47
Sehr geehrter Kunde,
Ihre Meinung zu Ablauf dieser Bestellung bedauern wir.
Eine Lieferung an eine Packstation bieten wir auch an und versenden täglich viele Pakete an Packstationen. Um an eine Packstation zu liefern müssen Sie auch DHL als Versandart auswählen. Sie haben Standardversand als Versandart ausgewählt, bei dieser Versandart wird immer die schnellste Versandart ausgewählt. Dies kann ebenso DPD, UPS, Hermes, GLS oder ein anderer Transportdienstleister sein. Wir nutzen neben unserem Hauptlager auch noch weitere externe Lager, welche nicht mit DHL zusammenarbeiten und deshalb keinen DHL Versand anbieten. In diesen Fällen erfolgt die Lieferung über andere anbieten mit welchen dort zusammengearbeitet wird. Diese können aber nicht an eine DHL Packstation liefern, weshalb diese Versandart explizit ausgewählt werden muss um an eine Packstation liefern zu lassen.
Eine Rechnung haben Sie ebenfalls erhalten, diese wurde Ihnen per E-Mail mit der Versandbestätigung als Anhang geschickt.
Das auf Ihre E-Mails bisher noch nicht reagiert wurde bedauern wir sehr. Sie haben angemerkt weitere Bewertungen gelesen zu haben, dann haben Sie sicherlich bereits wahrgenommen dass wir aktuell leider einen Rückstand in der Beantwortung von E-Mails haben, welcher auf ein stark erhöhtes Aufkommen aus der Nachweihnachtszeit zurückzuführen ist. Alle E-Mails werden dennoch weiterhin chronologisch abgearbeitet, und Sie werden mit Sicherheit auch noch eine Rückmeldung bekommen. Dabei wird natürlich, was Fristen betrifft, Ihr Eingangsdatum der E-Mail berücksichtigt.
Auch haben wir Sie nicht aufgefordert eine positive Bewertung abzugeben, sondern lediglich Ihre Meinung zum Kauf abzugeben. Dies haben Sie getan und wir respektieren Ihre Kritik an unserem Shop.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir möchten hierbei auch nicht eine Schuld an Sie übertragen sondern lediglich die Gründe aufzeigen.
computeruniverse

Melden nicht möglich
Kein Kundenservice, nicht zu empfehlen
14.02.2017, 02:42:10
Hier ist meine negative Erfahrung mit Computeruniverse.net:

14.01.2017: Ich habe Hardware online bestellt. Der Rechnungsbetrag wurde über PayPal gezahlt. Zahlungseingang am 14.01.2017 verbucht.
16.01.2017 (Montag): Bestellungsstatus: "Ware bereit zur Auslieferung".
19.01.2017 (Donnerstag): Bestellungsstatus: "Bestellung wurde verschickt". Die Vorbereitung hat also 3 Werktage gedauert, obwohl als ich die Waren bestellt habe, lautete der Lagerstatus "auf Lager und sofort lieferbar. Lieferzeit 1-2 Werktage". Unter "Sofort lieferbar" versteht man natürlich, dass die Waren sofort abgeschickt werden. Hätte ich gewusst, dass die Vorbereitung der Bestellung so lange dauern wird, hätte ich bei dem Händler nicht gekauft. Da der Bestellungsstatus "geht in den Versand" lautete, konnte man das Online-Formular für Stornierung nicht mehr benutzen.
20.01.2017: Ich habe an info@computeruniverse.net eine E-Mail mit Widerruf der Bestellung abgeschickt.
21.01.2017: Ich habe die Annahme der Sendung verweigert. Die Sendung wurde an den Absender zurückgesandt.
24.01.2017: Die Sendung wurde dem Händler zugestellt und an Herr Cahrl ausgehändigt.
Es folgte keine Bestätigung, der Status der Bestellung wurde auch nicht geändert.
08.02.2017: Automatisch erstellte E-Mail vom Händler: "Bewerten Sie Ihre gekauften Produkte". In der E-Mail wurden alle Artikel von der stornierten Bestellung aufgelistet.
An gleichem Tag habe ich an info@computeruniverse.net eine Mahnung mit einer Fristsetzung geschickt.
Bis heute folgte weder eine Meldung vom Händler noch die Rückzahlung.
Falls der Händler bis zum Frist das Geld nicht erstattet, übergebe ich zur Klärung die Sache einem Rechtsanwalt.

Ich bin natürlich damit absolut nicht zufrieden und kann den Händler nicht weiterempfehlen. Ich kaufe oft online und bin schon an ein anderes Kundenservice gewöhnt.
Meine Kundennummer: 3173477

Melden nicht möglich
Rückabwicklung mangelhaft - kein Kontakt möglich - Kauf über eBay
13.03.2017, 16:26:30
Die ursprüngliche Bestellung verlief problemlos und wurde schnell ausgeliefert, das bekommen allerdings die meisten Händler und auch Privatverkäufer bewerktstelligt.

Am Service, der Abiwcklung von Reklamationen und Retouren, zeigt sich der tatsächliche Anspruch des Händlers an sich selbst und die Wertschätzung für seine Kunden.

Der bestellte und zügig gelieferte Artikel konnte qualitativ leider nicht überzeugen, weswegen ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen musste, also habe ich bei eBay die Retoure eingeleitet, ein Versandetikett gekauft, die Ware sicher verpackt und in den Versand gegeben.

Zwei Tage später wurde ich automatisiert durch eBay informiert, dass das Paket beim Händler eingegangen ist und die Retoure nun bearbeitet und eine Rückzahlung des Kaufbetrags in die Wege geleitet würde.
Sollte dies innerhalb einer angemessene Frist nicht geschehen, könne ich eBay mit der Klärung des Falls beauftragen.

Zwei Tage vor Ablauf der Frist für die Retourenabwicklung habe ich den Händler über die eBay Artikelseite kontaktiert und um Informationen zum aktuellen Status der Rückabwicklung gebeten, also die Möglichkeit eingeräumt, ein Einschalten eBays in diesen Fall zu vermeiden.
Meine Anfrage blieb bis zum heutigen Tag unbeantwortet.

Computeruniverse hat weder den Eingang der Ware bestätigt, noch die Bearbeitung der Retoure in Aussicht gestellt oder den Kaufbetrag erstattet, also habe ich eBay eingeschaltet, vor drei Tagen.

Auch hierauf hat Computeruniverse bisher nicht reagiert.
Soeben hat eBay den Fall zu meinen Gunsten entschieden und wird den vollen Kaufbetrag erstatten und einen Vermerk wegen eines ungeklärten Falls im Verkäuferkonto des Händlers eintragen.

Muss das wirklich sein? Nach einiger Recherche scheint es sich um das ganz normale Geschäftsgebaren dieses Unternehmens zu handeln. Ich finde das unseriös und unnötig, und ich werde davon Abstand nehmen weitere Geschäfte mit diesem Händler einzugehen oder eine Empfehlung auszusprechen.

Schade.

Melden nicht möglich
Extrem schlechter Service
20.03.2017, 09:01:49
So unterirdisch wie der Support hier ist, ist selbst 1 Stern noch zu viel. Nachdem ich extra darauf geachtet habe, dass alle Artikel bei der Bestellung lieferbar sind und das auch in der Bestellbestätigung nochmals so bestätigt bekommen hatte, freute ich mich schon auf meine neuen Teile. Nachdem nach 5 Tagen immer noch kein Paket bei mir ankam sah ich nochmal in der online Verfolgung nach und stellte fest, dass 2 Teile nun doch erst nach 2 Wochen lieferbar waren. Eine Benachrichtigung darüber wäre mehr als wünschenswert gewesen...
Als das Paket endlich ankam und ich die Hardware voller Vorfreude einbaute musste ich leider feststellen, dass erstmal nichts funktionierte. Eine kurze Analyse grenzte das Problem auf das Motherboard ein. Nachdem ich diese Vermutung nochmals bestätigen ließ, musste ich mich durch das unnötig komplizierte Rücksendeprotokoll von Computeruniverse klicken. Da es dort nichtmal eine Option für den Austausch gab, sondern nur "Geld zurück" wählbar war bestellte ich das Board natürlich umgehend neu. Nach einigen Tagen nun erhielt ich dann eine Mail mit der Anschuldigung, das Board selber beschädigt zu haben und dem Hinweis, dass ich definitiv kein Geld zurückerhalten werde. Aus "Kulanzgründen" wurde das Board allerdings im Laufe der nächsten 2 Wochen vom Herrsteller repariert und soll mir nun erneut zugeschickt werden. Auf den Hinweis, dass ich damit jetzt auch nichts mehr anfangen könne, da ich schon längst das neue Board habe erhielt ich nur erneut den Hinweis, dass ich mein Geld nicht zurückerhalte und nun halt Pech gehabt habe. Am Rande ist evtl noch zu erwähnen, dass ich seit 10 Jahren Fachinformatiker bin und weiß, wie man einen Rechner zusammenbaut ohne Teile zu beschädigen...
Ich bin äußerst verärgert und kann wirklich niemandem empfehlen bei einem Shop mit derart schlechtem Service irgendetwas zu bestellen!

Melden nicht möglich
Top Preise, schlechte Kommunikation, laaaange Lieferzeit
29.04.2017, 16:35:45

Ich habe im Rahmen einer Rabatt-Aktion eine Grafikkarte (Asus Strix RX480) bei Computeruniverse bestellt. Nach bald drei Wochen halte ich sie noch immer nicht in meinen Händen. Das Produkt lag zum Zeitpunkt der Bestellung auf Lager und die angegebene Lieferzeit betrug 1-2 Werktage.
Noch am Tag der Bestellung habe ich eine Mail erhalten, die Ware sei nun Versandbereit und würde dem Zustelldienst übergeben. Man sollte also meinen sich in wenigen Tagen über neue Hardware freuen zu dürfen. Tja, nicht bei Computeruniverse.

Nach 5 WERKtagen immernoch keine Rückmeldung oder Hinweis auf den Versandstatus. Eine E-Mail wurde ignoriert, weshalb ich zum Telefon gegriffen habe. Nach 10 Minuten Warteschleife konnte ein ich einen freundlichen Mitarbeiter sprechen, welcher mir jedoch eine etwas fadenscheinige Begründungen lieferte: Der Versand würde sich aufgrund der „unerwartet hohen Nachfrage“ verzögern. Abgesehen davon erfolgte die Bestellung knapp 10 Minuten nachdem das Angebot eingestellt wurde.
Wenn man einen absoluten Top-Preis für ein Produkt (RX480) anbietet, dass rein zufällig in der folgenden Woche durch seinen Nachfolger (RX580) ersetzt wird ist das ja wohl kaum „unerwartet“, sondern zielt wohl eher darauf ab die Regale zu räumen.

Alles nicht so schlimm!..

…Wenn die unerwartete Verzögerung nicht dazu geführt hätte, dass ich die Ware in den folgenden Tagen nicht annehmen konnte. Also mit dem Mitarbeiter eine Liefersperre vereinbart. Nach ablaufen der Liefersperre habe ich erneut eine Mail erhalten, die Ware würde „nun“ dem Versand übergeben. Aber auch dies wurde erneut nicht getan. 4 Werktage nach dieser Mail nach wie vor kein Lebenszeichen von DHL oder Computeruniverse über den Verbleib der Ware.
Schön, dass nun der nächste Sonn- und Feiertag vor der Tür steht…

Ja, da waren Feiertage zwischen. Ja, ich habe zwischenzeitig um eine Ausliefersperre gebeten. Aber bitte: Wieso bekomme ich zwei Mal eine Benachrichtigung, das Paket sei versandbereit und wird dann NICHT versandt? Wo liegt die Schwierigkeit darin ein fertiges Paket dem Zustelldienst zu übergeben? Wieso wird einem permanent Hoffnung auf den baldigen Erhalt der Ware gemacht, obwohl dies nicht im Entferntesten der Wahrheit entspricht. Wenn man bei Computeruniverse 3 Wochen benötigt, um ein Paket zu verschicken, dann bitte sagt das einfach. Diese unglaublich schlechte Kommunikation lässt mich bezweifeln dort erneut zu bestellen. Eine ziemlich enttäuschende Erfahrung. Schade

Melden nicht möglich
Kauf/Retour und Kundenservice
08.05.2017, 17:17:26
Kauf war sehr angenehm in diesem Shop. Gekaufte/r Artikel waren sehr schnell Versendet und sind auch sehr schnell angekommen. Kaufabwicklung war auch sehr gut. Wurde alles sehr schnell Versendet und die Automatischen Emails des Statuses der Ware waren mehr als Vorbildtlich. Eines der gekaufter Artikel war nicht das was ich mir von dieser Ware vorgestellt habe, somit nahm ich mein Wiederrufsrecht in gebrauch. Direkt auf der Seite den Antrag zum Wiederruf ausgestellt. Danach den Artikel zurückgesendet. So und nun kommt der ganze Haken an der Sache. Kundenservice ist überhaupt nicht vorhanden. Die Ware die ich zurückgesendet habe wurde erst 4 Tage nach eingang (Sendungsnummer überprüft) bestätigt. Habe davor zwei emails gesendet die einfach ignoriert worden sind. Abwicklung der Retour nach bestätigter Eingangsmail ging sehr flott. Geld wurde einen Werktag später schon auf Paypal überwiesen. Insgesamt hat  der Kauf + Retour 3 Wochen gedauert, was sehr gut ist.  Am Kundenservice muss ganz dringend gearbeitet werden. Ich hatte überhaupt keine Auskunft darüber was genau im moment passiert. Ein Anruf bei der Hotline war auch überflüssig, da die Person am Telefon sehr genervt war und nicht auf mich eingegangen ist geschweige nach meiner Kundennummer gefragt hat um zu überprüfen wo das Problem liegt.

Ich bin eig. schon zufrieden von der schnelligkeit und dem Bestellvorgang + Retour. Aber der Kundenservice war echt unter aller Sau sry :(

MFG

Melden nicht möglich
Lagerbestand und Lieferzeiten falsch. Nach 3 Wochen immer noch nichts bekommen.
31.05.2017, 13:07:07
Ich bestelle bei computeruniverse eine günstige Grafikkarte und ein paar Kleinteile, damit ich in Summe auf 50 Euro kam, um den 5-Euro-Newslettergutschein einzulösen. Dabei achtete ich darauf, dass alle Artikel „sofort lieferbar (Lieferzeit 1-2 Werktage)“ waren. 2 Tage später erhielt ich eine Mail mit der Nachricht, dass sich die bestellte Grafikkarte in einem anderen Lager befände und erst noch in das Hauptlager geschickt werden müsse. Das fand ich natürlich nicht so gut, aber ich nahm es erstmal so hin. 5 Tage später waren dann laut Kundenportal alle Artikel im Versand und würden in Kürze versendet werden. Jedoch kam bei mir nichts an, sodass ich nach einer weiteren Woche bei computeruniverse anrief, um in Erfahrung zu bringen, wann ich mit den bestellten Artikeln rechnen könne. Doch der Anruf brachte keine neuen Erkenntnisse. Nach einer Wartezeit von einer weiteren Woche, stornierte ich schließlich die Bestellung und orderte die gewünschten Artikel bei einem anderen Shop. Am darauffolgenden Tag teilte mir computeruniverse per Mail mit, dass ein Artikel aus meiner Bestellung aufgrund eines Lagerfehlbestand zurzeit nicht lieferbar sei. OK, Fehler im Lagerbestand können passieren und dafür habe ich auch Verständnis. Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist die Tatsache, dass es 2 Wochen!! gedauert hat, um herauszufinden, dass der Artikel nicht verfügbar ist. Sowas ist wirklich eine ganz schwache Leitung und die Verantwortung dafür liegt eindeutig bei computeruniverse selbst.
Fazit:
Computeruniverse hat eindeutig bewiesen, dass man den Angaben zur Lieferzeit nicht trauen kann. Bei 2 der 3 von mir bestellten Artikel war das der Fall. Ich habe ganz bewusst einen Shop ausgewählt, bei dem die gewünschten Artikel alle „sofort lieferbar“ waren. Jedoch waren die Artikel nach einer Wartezeit von insgesamt 3 Wochen immer noch nicht verschickt. Ich kann diesen Shop absolut nicht weiterempfehlen und rate jedem, der Wert auf eine zügige Bearbeitung legt, woanders zu bestellen.

Melden nicht möglich
Nie wieder!!!
27.06.2017, 19:39:32
Wir hatten uns entschieden bei computeruniverse zu bestellen, da sie eine Lieferung inerhalb von 2 Werktagen versprochen hatten und wir dachten, dass passt perfekt, da wir nur noch ein paar Tage Urlaub hatten und für die Lieferung eines Trockners Zuhause sein wollten/mussten.
Nach über einer Woche war aber immer noch nichts in Sicht. Auf Nachfrage wurde alles auf Schwierigkeiten mit der Spedition geschoben und man wollte mir erzählen, dass Lieferzeit 1-2 Werktage nicht bedeutet, dass das Gerät in 1-2 Werktagen beim Kunden ist.
Nach dem mir dann schriftlich versprochen wurde, dass das Gerät am nächsten Tag an die Spedition geht habe ich nach weiteren 3 Tagen Wartezeit meine Bestellung storniert. (Es wäre alles kein Problem gewesen, wenn von Anfang an mehr Transparenz geherrscht hätte, dann kann man sich einstellen)
Zufälligerweise war mein Trockner aber dann just an dem Tag der Stornierung an die Spedition gegangen und nun warte ich seit 12 Tagen auf mein Geld. Auf Nachfrage wird behauptet sie können mein Geld erst zurück überweisen wenn es wieder von der Spedition ins Lager gegangen wäre. Und ja klar die Spedition fährt den Trockner jetzt seit fast 2 Wochen durch die Gegend.
Wenn man sich die Bewertungen im Netz durchliest (habe das leider zu spät gemacht) erkennt man da eindeutig ein System.
Fazit: Nie wieder!

27.06.2017, 19:51 Uhr - Editiert von Häring, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung