Wie anonym bin ich mit dem Handy?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Wie anonym bin ich mit dem Handy? (7 Beiträge, 452 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wie anonym bin ich mit dem Handy?
17.10.2011, 22:57:09
Hallo!

Ich war heute zum ersten Mal mit einem internetfähigen Handy unterwegs. Dabei habe ich mir die Frage gestellt wie anonym ich mit so nem Ding bin.

Mein Anbieter ist derzeit yesss und bei yesss teilen sich ja mehrere Teilnehmer eine IP-Adresse. Anhand derer bin ich also erstmal für einen Webseitenbetreiber nicht eindeutig identifizierbar (das es für Strafverfolgungsbehörden Möglichkeiten gibt ist klar.) Ich nutze auch einen Wertkartentarif, also sind auch erstmal keinen Daten mit meinem Internetzugang verknüpft.

Seit panopticlick (panopticlick.eff.org) wissen wir aber, dass Browser am Fingerprint in vielen oder den meisten Fällen eindeutig erkennbar sind. Die Frage ist nur, ob der Webseitenbetreiber, die Werbefirma oder wer auch immer Scripte einsetzt, die den Fingerprint auswerten.

Der Browser meines SE Cedar sendet im User Agent gleich den Handynamen mit. Nicht sehr gut, wenn man anonym surfen möchte. Und für manche Apps, zB. TrackID, muss ich diesen Browser verwenden. Fürs normale surfen kann ich Opera Mini verwenden.

Dann habe ich noch Google Maps auf dem Handy. Die App heißt Google Maps 3.0.0.  Vielleicht kann mir jemand erklären wie diese App genau funktioniert. Bisweilen weiß ich nur, dass das über die Funkmasten in meiner Nähe meine ungefähre Position bestimmt. Dabei werden Daten mit den Servern von Google ausgetauscht. Wie diese Daten genau übertragen werden und was da für Daten übertragen werden würde mich interessieren. Auch würde mich interessieren inwiefern diese Daten mit meinen Suchanfragen verknüpfbar sind. Dann ist noch auf vielen Webseiten Google Analytics installiert, worüber Google theoretisch auch noch weiß, auf welchen Webseiten ich surfe, sofern auf den Webseiten Google Analytics eingesetzt wird. Für Webbrowser am PC gibt es Opt-out Extensions, für Opera Mini leider nicht. Ich kann in Opera Mini noch nichtmal Javascript deaktivieren.

Ist jetzt vielleicht ziemlich wirr der Text. Im Grunde gehts mir nur um die Frage ob ich mit diesem Handy nun einen Teil meiner Privatssphäre aufgebe.

Wenn ich die Google Suche und Google Maps auf dem Handy nutze weiß Google immer was mich gerade interessiert, wo ich mich aufhalte, wo ich als nächstes hingehen werde usw.

Bin ich zu paranoid oder machen sich andere ähnliche Gedanken?

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung