Kompaktklasse mit 1.0 Turbo-Dreizylinder 120PS ab 2012
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Kompaktklasse mit 1.0 Turbo-Dreizylinder 120PS ab 2012 (101 Beiträge, 1714 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kompaktklasse mit 1.0 Turbo-Dreizylinder 120PS ab 2012
19.10.2011, 22:53:24
Bleibt die Frage, ob nicht ein entdrosselter (ist beim Direkteinspritzer wohl nicht so wichtig, wie es uns Fiat weismachen will) 4 Zylinder mit Zylinderabschaltung (soll bei Audi für den 1.4er kommen, mit zusätzlicher Saugrohreinspritzung!) und modernisierter Turbotechnik (Kompressor überflüssig, hab etwas von extraleichten Titan/Alu legierten Verdichterrädern für schnelleres Ansprechen gelesen - momentan halt im Panamera S), eine bessere Lösung ist. Das elektrisch gesteuerte Wastegate vom Skoda 1.2er TSI funktioniert auch prächtig, glaub das hat der 1.4er noch nicht?

Der 3 Zylinder hat eher einen anderen Vorteil, baut extrem Kompakt & leicht, und kann daher vom Kleinstwagen bis zur Mittelklasse laufen, und gibt auch gleich ein gutes Aggregat für den Hybrid ab. Nachdem VW auch gerade einen nagelnauen 1l 3 Zylinder vorgestellt hat, dem aber alle die schönen TSI Schmankerln fehlen (interessanterweise ist das beim Prius oder bei diversen Honda Hybriden auch so), wird sich der sicher auch bald als "Hilfsmotor" in größeren Fahrzeugen wiederfinden.

Zusätzlich relativiert sich die "Anfahrschwäche" des kleinen Turbos, sobald ein Mildhybrid dazukommt? Grad da könnte so ein Kleinmotor echte Punkte machen. Ausserdem, haben 90% der modernen Ölbrenner, trotz Drehmomentmaxima jenseites von 350Nm eine spürbare Anfahrschwäche, früher konnte man so manchen Diesel im 2 Gang ohne Gas Einkuppeln und losrollen lassen, heut geht sowas selbst im Ersten nimmer.

19.10.2011, 22:57 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung