Festplatte retten
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Festplatte retten (32 Beiträge, 1148 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Festplatte retten
22.10.2011, 14:19:25
Ab und an passiert es eben, man ist unaufmerksam und schon hat es einen :)

Die Situation:

Früher: RAID 1 in einem Server, 2x1TB gespiegelt mit einem Software Raid und einem Promise PCI Kärtchen.
Jetzt: QNAP 412 NAS System

Vorweg mal das positive an der Situation: Ich bin dermaßen paranoid, dass ich meine Daten auf viele Orte aufteile, wirklich wichtige Dinge sind in einem Serverzentrum zusätzlich gebackupt, mir sind also nur einzelne Ordner verloren gegangen.

Darunter allerdings auch der Ordner meiner geflacten Musiksammlung (die ich gerade neu einrippe, unfassbar dass ich mich dabei strafbar mache) und die Fotos der letzten 12 Jahre (unlike most people bin ich niemand der auf Fotos wirklich wert legt, es schmerzt also nicht sehr) und einige gerippte Filme, die ich so zum iPad gestreamt habe.

Passiert ist folgendes: Ich habe eine der beiden 1TB Platten herausgenommen und sie ins QNAP gegeben, die Bedienungsanleitung des QNAP sagte, dass man später erst die Platten initialisiert, allerdings hat er das wohl instantan gemacht und die eine Platte war auf der Stelle mit einem neuen Filesystem versehen. Ich dachte mir alles nicht so schlimm, nehm die Platte wieder raus und denk mir ich mach mal sicherheitshalber von der alten eine Kopie... ja. Die alte war schon put scheinbar und das doofe WebPAM hat das nicht gecheckt.

Die Platte erscheint nun, wenn ich sie anstecke unter win7 unter "Verwaltung", aber ich kann ihr keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, oder sie aktivieren oder so. Er erkennt aber dass da verschiedene Partitionen drauf sind.

Nun habe ich mir PCI File Recovery runtergeladen und der findet auch jede Menge, aber alle Dateinamen sind komplett im Eimer und eine wilde Ansammlung von ASCII Code Möglichkeiten.

Danach habe ich von einem Bekannten noch OnTrack Easy Recovery bekommen, mit dem Erfolg, dass ich rund 9 Stunden nach Sektoren gesucht habe und nun seit 4 (!) Tagen am Stück die Meldung "Baumstruktur erstellen" sehe. Laut Prozessmanager ist der Prozess aber noch am Laufen.

Meine starke Vermutung ist also, dass das QNAP den MBR der Platte zerstört hat. Nun habe ich mir weiter überlegt mal mit TestDisk Hand anzulegen. Schließlich wären die ganzen Fotos von der Platte eine nette Sache (wie gesagt nicht zwingend...). Bei TestDisk ist die Sache aber die, dass ich mir nicht sicher bin, welchen Partition Table Type ich mal auswählen soll. Normalerweise sagt man ja immer, Intel/PC Partition passt schon, aber stimmt das auch noch wenn ein RAID Controller im Spiel war?

Bin über jede Hilfe dankbar, danke für's Lesen des langen Textes :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung