Re: Geschirrspüler heizt nicht mehr
Geizhals » Forum » Haushalt » Geschirrspüler heizt nicht mehr (12 Beiträge, 527 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Geschirrspüler heizt nicht mehr
31.10.2011, 17:10:37
Der Geschirrspüler eines Bekanntne wäscht seit ein paar Wochen nciht mehr richtig. Am Wochenende habe ich es mir näher angeschaut und festgestellt, dass das Waschwasser nur lauwarm, aber nicht heiß wird.

Nun habe ich zu dem Thema zwar ein paar Antworten im Internet gefunden, aber so richtig schlau werde ich auch nicht daraus bzw wie ich am besten die Fehlerursache eingrenzen kann.

* Heizstab kann kaputt sein (lauwarm wird das Wasser allerdings)
* Steuerelektronik(?) für die Heizung kann defekt sein
* Von kalter Lötstelle auf der Steuerelektronikplatine ich auch recht oft die Rede.

Weiters ist mir bei einem Probelauf aufgefallen, dass zB das 1-Stunden-Programm bis ca. 11 Restminuten runtergelaufen ist, dann aber plötzlich auf +15 Minuten hochhüpfte. Woran kann das liegen bzw. könnte ein Zusammenhang mit dem Heizmangel bestehen?

Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit Geschirrspülerdefekten und kann mir sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Defekte ist und wie ich das am besten nachmessen kann? Die kalte Lötstelle wird nämlich auffallend oft erwähnt, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein derartiger Produktionsmangel wirklich soooo oft vorkommt.

Das Gerät selber ist ein paar Jahre alt, durchschnittlich oft genutzt und eine "Gaggenau", rein optisch vermute ich allerdings Siemens als Hersteller. Ersatzteilbesorgung sollte also kein Problem sein, aber ich tausche nicht gerne was nur auf verdacht aus...

WB.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re(2): Geschirrspüler heizt nicht mehr  (Weissbier am 31.10.2011, 17:21:17)
...  Re(3): Geschirrspüler heizt nicht mehr  (mthsff am 31.10.2011, 17:28:09)
.  Re: Geschirrspüler heizt nicht mehr  (ramski am 31.10.2011, 17:42:12)
..  Re(2): Geschirrspüler heizt nicht mehr  (mossess am 31.10.2011, 18:34:07)
.  Re: Geschirrspüler heizt nicht mehr  (TheTrumpeter am 31.10.2011, 18:34:24)
..  Re(2): Geschirrspüler heizt nicht mehr  (Weissbier am 31.10.2011, 19:29:47)
..  Re(2): Geschirrspüler heizt nicht mehr  (Weissbier am 31.10.2011, 19:49:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung