Tamron AF 70-300mm vs, Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tamron AF 70-300mm vs, Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm (36 Beiträge, 792 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Tamron AF 70-300mm vs, Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm
27.11.2011, 13:37:39
beide Objektive bei Nikon geben an, dass sie an einer DX kamera eine
brennweite bis 450mm entsprechen.

natürlich
300mm"echt" mal 1,5Cropfaktur ergibt eben 450mm "scheinbar"
Merke ich nun wirklich auch an meiner D5100 einen unterschied

das kann ich dir so NICHT 100%ig beantworten.
es gilt, was ich weiter oben schon gesagt habe über die zwei: das eine geht NUR an DX, das andere geht an DX und FF.
Reine DX-Linsen sind leichter, kleiner und billiger.
Abgesehen von DX/FX haben beide Linsen sehr ähnliche technische Daten, es sind und bleiben aber unterschiedliche Linsen: andere Linsengruppen, Brennweiten, etc

Für die ausschließliche Verwendung an deiner DX-Cam wäre vermutlich das DX-Glas "praktischer", da die 55mm Anfangsbrennweite dort wie ~80mm wirken, was ein sehr guter Anfangswert für ein Telezoom ist. Beim anderen werden die 70mm aber zu 105, das ist in der Praxis etwas lang für den Anfang.
Beim DX hast nur A oder M als Einstellung, manuelles Eingreifen in den Af scheint also nicht möglich zu sein.
Beim DX scheint die Frontlinse (und damit ein ev. montierter Filter) mitzudrehen = sehr unpraktisch in der Praxis.

Und jetzt kurz rumgesehen und meine Erwartungen/Befürchtungen sofort bestätigt: es sind genau nicht "gleiche" Gläser:
Das DX ist langsamer, wackeliger, billiger und besonders schlecht bei Offenblende.
Ken Rockwell meint dazu: wer die 300 nicht unbedingt braucht, sollte dann besser zum 55-200 DX-VR greifen. Ist außerdem billiger.
Dort lobt er den AF, seine Geschwindigkeit und Genauigkeit. Und die Linse ist mit 175€ ein echtes Schnäppchen und für dich vielleicht wirklich DIE Alternative.
http://geizhals.at/242816

mfg
AVS
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung