Re(2): Win 7 Deployment: zusammenführen von Images mit imagex.exe
Geizhals » Forum » Software » Win 7 Deployment: zusammenführen von Images mit imagex.exe (17 Beiträge, 424 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Win 7 Deployment: zusammenführen von Images mit imagex.exe
10.11.2011, 14:18:49
Hallo Leute,

bin grad dabei mich intensiv mit den Möglichkeiten zu beschäftigen die Win 7 / Waik in Bezug auf Deployment bieten.

Ich hab mir mal einen PC hergenommen, komplett installiert, alle Windows Updates eingespielt, den XP Mode installiert und auch hier alle Updates eingespielt.

Von dieser nun fertigen Installation habe ich in nun zwei Versionen mit imagex als Image aufgezeichnet.

• eine Version die im Audit Modus von sysprep hochfährt unter Zuhilfename des Admin Kontos

• eine Version die mit dem Minisetupassistenten hochfährt

• Danach hab ich mal mit imagex diese Images auf div anderen Rechnern aufgspielt, mit Dism on und offline bearbeitet uswuswusw - alles wunderbar.

So,nun scheite ich aber an einer Sache. Ich will nun das von mir angepasste Image auf einen USB Stick bekommen und so eine Installation vom USB Stick machen wie man dies normalerweise von Dvd Installationen kennt. Bootfähigen Stick mit den Win Install Daten anstecken, PC von Stick starten, div Auswahlmöglichkeiten treffen-installieren-fertig.

Also hab ich mal das selbsterstelle install.wim einfach an Stelle der originalen install.wim auf meinen Stick kopiert und versucht den Rechner zu starten. Ergebnis: PC startet, irendwann kommt dann das Auswahlfenster wo man normalerweise die gewünschte Win 7 Version die man installieren will auswählen kann. Und da ists nun vorbei: in diesem Fenster kann ich lesen das keine Windows 7 Version vorhanden wäre.

Also Fehlersuche durchgeführt-Ergebnis;

die Original install.wim verfügt über eine Ordnerstruktur mit 4 Ordern die von 1-4 nummeriert sind. Bei meiner 64bit DVD entsprechen die Nummern den jeweiligen WIn Versionen, außerhalb dieser Ordner gibts noch eine xml Datei.
    Innerhalb der Ordner ist nun die bekannte Win7 Ordnerstruktur wie wir sie unter c:\ sehen können abgebildet.

Meine selbsterstelle install.wim verfügt nun NICHT über diese Ordnerstruktur, auch fehlt die xml Datei und ich vermute nun das dies der Grund sein wird das ich diese eigene install.wim nicht in der gleichen  Form nutzen kann wie die originale denn in meiner install.wim ist die Windows 7 Ordnerstruktur wie wir sie von c:\ kennen abgebildet.

Also Plan B: Ich exportiere aus meiner install.wim die Daten und spiele sie in die Original install.wim ein. Dies machen viele die sich eine AIO DVD von Win 7 erstellen und sollte somit kein Problem sein. Laut div Berichten erstellt imagex.exe für jedes neue Image in der original install.wim einen neuen Unterordern für das neue Image.

Also folgendes gemacht:

imagex.exe /export "d:\imagexdir\userinstallwim\install.wim" 1 d:\imagexdir\originalinstallwim\install.wim"

Ergebnis: der Vorgang startet und läuft ein paar Minuten, bei 9% kommt zu einen Abbruch und Imagex.exe meldet mir "Zugriff verweigert". Es sei erwähnt das, solange der Vorgang läuft, das Original Win7 Image in der Ordnerstukrutr ständig anwächst-grundsätzlich also funktioniert der Vorgang....Befehle usw müssen also richtig sein.

So-ich steh an. Kann jemand helfen?

10.11.2011, 14:23 Uhr - Editiert von \\ H //, alte Version: hier
    Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
    Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
    Datenschutzerklärung