Händlerbewertung Widerruf Rückerstattung Versandkosten
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Händlerbewertung Widerruf Rückerstattung Versandkosten
13.11.2011, 12:01:14
Nach der zur Zeit gültigen Rechtsprechung hat ein Kunde bei Ausspruch eines Widerrufs in der Regel einen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises sowie der gesamten Hin- UND Rücksendekosten.
Siehe z.B.:  http://www.versandhandelsrecht.de/internetrecht/2011/neue-eu-verbraucherrechterichtlinie---widerrufsrecht.php

Der Gesetzgeber hat dies mit Absicht so geregelt, um den Kostenvorteil von Versandhändlern gegenüber normalen Händlern, mit Kosten für Verkaufsräume, etwas auszugleichen.
Neben diesem Bestandsschutz wollte man natürlich auch die Rechte der Verbraucher stärken.

Viele Leute wissen das aber nicht oder empfinden es vlt. als ungerecht, den Verkäufer allein auf den Versandkosten sitzen zu lassen, wenn sie einen Artikel doch nicht kaufen wollen.

Und so sucht man auf Händlerseiten oft vergeblich nach Informationen zu den Hin- oder Rücksendekosten, leider aus gutem Grund.

Aber auch bei Geizhals wird man nicht so recht fündig.

Zwar fliesst dieser wichtige Aspekt wohl in die Händlerbewertungen unter
"Teil 2: Zufriedenheit mit der Abwicklung des Bestellvorgangs bzw. der Transaktion und der Lieferung - Kundenservice während/nach der Lieferung"
mit ein und man kan die "schwarzen" Kramerseelen bei einer schlechten Bewertung dort vermuten, aber eine verlässliche Info gibt so es nicht.

Ich möchte daher anregen, dort noch einen Punkt
"Widerruf, Ablauf, Erstattungsfrist und Umfang"
oder ähnlich einzufügen.

Diejenigen Händler, welche sich mit dubiosen Methoden einen unlauteren Wettbewerbsvorteil verschaffen, kämen dann endlich ans Licht,
und allen Käufern wuerden ihre Rechte deutlicher.

MfG
guidoS

  

13.11.2011, 12:37 Uhr - Editiert von guidoS, alte Version: hier
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