iPod Steuerung per Autoradio
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » iPod Steuerung per Autoradio (24 Beiträge, 395 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Berichterstattung
09.12.2011, 13:49:30
Seit gestern hab ich endlich alles komplett.

Alle Tasten am Lenkrad funktionieren tadellos.
Folgende Funktionen gibt es:
- Vol+
- Vol-
- Mute
- Source wechseln (von iPod zu Radio zu DVD-Player ....)
- Titel/Sender vor
- Titel/Sender zurück

Dazu ist ein Adapter-Interface notwendig und das von Alpine scheint sich bestens in den CAN-BUS von VW zu integrieren.

Man braucht allerdings ein Haufen Zeug's um das alles zum laufen zu bringen und einbauen zu können:

- Radio (Alpine IVA-520R)
- Anschlusskabel iPod incl. Video (Alpine KCU-451 IV)
- Radioblende (Hama 82136)
- Phantomspeisung DIN-ISO (VW # 7L0 051 551 A)
- Lenkradinterface (Alpine APF-S100VW)

Alles zusammen sind das ca. 630 EUR, verteilt auf 3 Händler.

Beim Einbau gibt es 2 Herausforderungen:
1. Man braucht einen Durchgang für das iPod Kabel in das Handschuhfach. Dazu hab ich die Beleuchtung herausgenommen und eine Freistellung für das Kabel gefeilt.
2. Der Kabelsalat, den man sich angeschafft hat, muss hinter dem Radio verstaut werden, das ist gar nicht so einfach - dafür hab ich mal locker eine halbe Stunde gebraucht.

Fazit: Teuer aber gut.
Es gibt eigentlich alles zum Nachrüsten was man braucht: Bluetooth, Navi, Verstärker, Soundprozessor. Es kann iPod, USB-Stick und ext. HDD angeschlossen werden.
Das Touch Display funktioniert einwandfrei und hat eine gute Bildqualität.
Was ich mir wünschen würde sind steckbare Anschlüsse am Radio, wie bei den PC-Netzteilen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung