Kaufberatung Nikon 1 J1
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kaufberatung Nikon 1 J1 (56 Beiträge, 1097 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kaufberatung Nikon 1 J1
27.11.2011, 06:36:00
Habe eine Frage an alle Fotoversierten hier im Forum.

Meine Freundin wünscht sich zu Weihnachten eine Nikon 1 J1 in der Farbe weiss. - ...und ich bin absoluter Laie was das Thema fotografieren betrifft!!!!:~(

http://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/nikon-1/nikon-1-j1

Begründung:
Aktuell haben wir eine Ixus welche Ihre Dienste auch sehr gut leistet. - Da meiner Freundin das Thema fotografieren aber immer besser gefällt hätte Sie nun gerne eine Kamera die mehr kann.
Fotografiert wird aktuell zu 90% unsere Kleine mit 16 Monaten. -
Doch werden mit der Ixus die Bilder nicht immer so wie Sie sich das vorstellt. - Baby bewegt sich schnell und das Bild wird nichts. -
Oder z.B. hat Sie bei Ihrer Schwester welche eine Spiegelreflex Kamera hat gesehen, dass man bei den Bildern ein Objekt fotografieren kann und der Hintergrund verschwommen ist, usw... -
sprich die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger!

Nun meine Frage:
Sie möchte die Nikon 1J 1 da die Kamera nicht so globig ist wie eine Standard Spiegelreflexkamera
Ist die Kamera zu empfehlen bzw. habt Ihr andere Emfehlungen?
Falls ja, welche sollte ich kaufen - Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten mit versch. Objektiven - siehe Auswahl im link unten

http://geizhals.at/?in=&fs=nikon+1+j1+weiss

Noch eine Abschliessende Frage:
Falls ich nun wirklich so ein teures Ding kaufen sollte möchte ich Ihr auch einen Kurs schenken wo man lernt mit so einem Ding umzugehen. -
Könnt Ihr mir auch hier etwas empfehlen?

Würde mich über Hilfe bei der Kaufberatung freuen!
Danke!

------------------------------------------
Danke für die vielen und wirklich ausführlichen Infos! -
Haben jetzt mal besprochen, dass sie einen Kurs belegen wird und sie dann entscheiden wird ob das überhaupt ihr ding ist! -
falls ihr der kurs gefällt wird´s dann wahrscheinlich noch teurer und die kamera doppelt so gross...|-D

nochmals vielen dank für die infos und schönen sonntag noch!

27.11.2011, 13:55 Uhr - Editiert von Kalif22, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kaufberatung Nikon 1 J1
27.11.2011, 13:05:56
Den Hintergrund unscharf machen, also das Motiv freistellen, kann man mit einer Nikon 1 schon, aber schlechter, als z.B. mit einer DSLR. Dafür aber besser, als mit einer normalen Kompaktkamera. Ausserdem musst du auch bedenken, das eine geringe Schärfentiefe, also eine hohe Motivfreistellung, eher kontraproduktiv sind, wenn es dir darum geht, das Baby in Bewegung immer scharf zu bekommen.

Um die gleich hohe Schärfentiefe wie mit einer Kompaktkamera zu erhalten, musst du an der Nikon abblenden und verlierst damit an Lichtstärke. Das ist nicht in jeder Situation möglich.

Ich persönlich halte die Nikon 1 für eine gute Kamera, die aber erst so richtig interessant wird, wenn mehr und brauchbarere Objektive erhältlich sind. Zudem halte ich sie bzgl. Freistellpotential und Transportgrösse für weder Fich, noch Fleisch.

Also wenns wirklich transportabel sein soll, würde ich eine Kompakte kaufen und wenns eher darum geht, sich kreativ auszutoben, eine DSLR mit lichtstarker Festbrennweite. Im Idealfall kauft ihr beides und ihr seid für jede Situation perfekt gerüstet. Oder ihr kauft eine Nikon 1 und seid für halbwegs jede Situation so halbwegs gerüstet...
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 10.11.2011 http://ungutknut.at

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung