Tipps zu eBook Readern sind gefragt
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Tipps zu eBook Readern sind gefragt (32 Beiträge, 576 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Tipps zu eBook Readern sind gefragt
08.12.2011, 20:53:23
Surfen: Online kann ich mir das nicht gut vorstellen...

Tageszeitungen: Beim Sony nutze ich auch calibre dafür... Von vielen Tageszeitungen werden automatisch EPUBs erzeugt - und die kann man dann mobil lesen. Wenn Du das automatisiert vor dem Aufstehen machst, hast gleich alle Zeitungen drauf.
Du kannst jetzt schon probieren, wie das aussieht... Lade dir Calibre runter, lasse deine Lieblingszeitungen in EPUBs umwandeln und schau sie mit einem Viewer an.

Android: Mein Sony hatte zwar ein Linux drauf, aber kein Android. Man hatte auch keinen Berührungspunkt mit dem OS... Kann ich Dir nicht sagen.

Kriterien für deinen Kauf können sein:
- Wie schnell ist der Seitenwechsel - mein Sony ca. 1/8-1/4 Sekunden, manche (Oyo?) bis zu 2 Sekunden - WICHTIGSTER Faktor IMHO
- Graustufen - für Skizzen in Büchern
- SD-Slot
- Schärfe (frühe Touchscreens wie meiner sind leicht "unschärfer")
- Dicke - je dünner, desto besser bekommst eine Leselampe für Bücher an den Rand dran
- Programmierbar (für Sonys PRS gibt es PRS+ - Opensource - dann hast auch Spiele wie Schach, Sudoku, ... drauf |-D )

Bei Sony PRS melden sich über USB 3 Platten: Interner Speicher für Bücher, SD-Karte, Speicher fürs flash.... Glaube ich zumindest, ich hab seit 3+ Monaten kein Buch mehr drauf getan, weil ich 1x meine SD-Karte mit mehreren Tausend epubs betankt habe |-D

Ein Durchschnitts-Epub braucht unter 1MB... Stephen Kings Schwarten beispielsweise rund 800kb

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Tipps zu eBook Readern sind gefragt
08.12.2011, 12:05:10
Den iriver gibts mittlerweile mit WLAN, allerdings nur in D. Ist auch an einen deutschen Ebook-Shop gebunden und man kann das WLAN wirklich nur zum Bücherkaufen verwenden. Von daher ist es eher nutzlos.

Ich habe den Story HD (Basic) selbst und bin sehr zufrieden mit dem Gerät (insb. dem Display). In der Ausstattung ist es aber eher spartanisch und wirklich nur als reines Lesegerät geeignet.

PDF ist leider auf keinem Reader wirklich gut. Softwareseitig ist da Sony glaube ich noch am besten mit der PDF-Unterstützung, aber der aktuelle Sony T1 ist eher ein Bananengerät mit Abstürzen und Touchscreen-Hängern und ein Firmwareupdate läßt auf sich warten. Andererseits kann man darauf mit einem Hack beliebige Android-Apps installieren...

Ansonsten Kindle oder Kobo. Alles gute Geräte.

Falls der Vater sehr technikbegeistert ist kommt evtl. noch PocketBook in Frage. Die haben etwas schlechtere Displays aber dafür mehr Knöpfe zum drehen (eine recht offen ausgelegte Firmware).

Generell sollte man von eReadern bei PDFs nicht allzu viel erwarten - solange die PDF-Dateien nicht speziell für eReader mit 6" Display erzeugt wurden, sondern für A4/Letter oder größeres Papier, ist es auf dem Display halt immer "zu klein".

Auf dem Story HD kann man auch sehr sehr kleine Schrift dank der Auflösung noch ausmachen aber wirklich spassig ist es deswegen noch lange nicht.

Wenn PDF wirklich in größerem Umfang sein muss: Vergiss eReader und nimm stattdessen ein gutes Tablet.

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung