canon powershot g13?
Geizhals » Forum » Foto & Video » canon powershot g13? (24 Beiträge, 1321 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): canon powershot g13?
23.12.2011, 12:18:52
dass canon bald ein halbes jahr nachdem das update eigentlich fällig wäre
immer noch nix verlauten lässt, ist ein bisserl entmutigend...

Naja... nach den Katastrophen in Japan und Thailand durch die auch einige Fertigungshallen von Canon überschwemmt wurden, ist damit zu rechnen, das es zu einer Verzögerung kommt. Wie auch bei vielen anderen Kameraproduzenten.

Zudem kann man befürchten, das die ersten Chargen einer neu angelaufenen Produktion nicht unbedingt Fehlerfrei sein müssen. Also ich persönlich würde mich noch ein wenig in Geduld üben (es bleibt dir ja eh nix anderes übrig ^^)... oder natürlich gleich was gscheites kaufen ^^

wie funktionieren die sensoren denn in der praxis?

Hier das heute erschienene Review:
http://www.dpreview.com/reviews/canons100/page12.asp
Da schauts so aus, als wär der neue Sensor weder schlechter, noch besser, als der des Vorgängers. Die ersten Testbilder, die veröffentlicht wurden, waren jedenfalls katastrophal. Inzwischen wurden sie durch bessere ersetzt... vielleicht lags auch nur am RAW-Konverter?

Optische Probleme scheinen sie aber immer noch zu haben:
http://www.dpreview.com/reviews/canons100/page5.asp#variation
(siehe "Sample variation")
Von 5 getesteten Kameras waren 3 optisch unter aller Sau (vermutlich dezentriertes Objektiv). Entweder dpreview hatte einfach Pech, oder die Fertigung hat immer noch massive Probleme.

meine größere befürchtung ist, dass zu wenige kunden eine kamera dieser bauart
überhaupt noch wollen, und diese teile demnächst sanft entschlafen werden.

Was ich so im Alltag beobachte, laufen immer noch überraschend viele Leute mit solchen Bridge-Kameras herum. Für mich unverständlich, weil ich das Format für überholt und überflüssig halte, aber das ist wieder eine andere Geschichte...
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 10.11.2011 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): canon powershot g13?
25.12.2011, 15:23:35

Gar nicht "überraschend viele Leute" rennen nicht jedem neuesten Gimmick
nach.

Dann überascht es dich eben nicht. Mich schon... ich bitte das zu akzeptieren.
Übrigens: Gerade die Bridge-cams würde ich als Gimmickschlampen bezeichnen. HDR-Funktion, Autopanoramafunktion, Super-ultramegazoom,... mal so als Beispiel.

Entweder als bewusste Konsumenten die wissen was sie wirklich brauchen...

Gerade das Gefühl hab ich eben bei sehr vielen Bridge-Käufern, die ich kenne, nicht. Man kauft halt mal das mit dem grössten Zoom, weil das kann ja nie schaden... das dies einen Einfluss auf die Bildqualität hat und das man 800mm nie  ernsthaft braucht, daran denken - so kommts mir zumindest vor - nur die wenigsten.

...oder weil sie nicht für jeden "angesagten" Schmarrn gleich ein paar hundert
Euro hinaus schmeißen wollen oder können.

Warum greift man dann nicht zur Kompaktkamera? Die hat man wenigstens immer dabei (ein immer wieder unterschätzter, wichtiger Vorteil) und sowas gibts ja inzwischen auch schon mit wahnsinnigen Zoomobjektiven. Ausserdem: Um den Preis einer G12, oder gar G13 bekommst schon locker eine neue Einsteiger-DSLR mit Objektiv. Oder eine dieser neuen spiegellosen... oder gebraucht eine richtig gute DSLR mit Objektiv (da geht sich, wenns denn unbedingt eins sein muss, sogar ein Superzoom aus).

Gell, so etwa überrascht dich...  

Geh, war das jetzt notwendig?
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 10.11.2011 http://ungutknut.at

Melden nicht möglich
........
Re(8): canon powershot g13?
30.12.2011, 14:35:40
Die xz-1 ist keine Bridge

aha. na wie auch immer diese kategorie jetzt heißen mag... ?-)

Es gibt meiner Meinung nach keinen nachvollziehbaren Grund, warum das Ding so untransportabel sein muss.

ist doch ganz einfach: diese art ovn kameras soll möglichst idente bedienung wie eine slr bieten, mit direktem zugriff auf die relevanten funktionen, ohne sich dauernd durch menüs hangeln zu müssen. das braucht ein minimum an platz, was wiederum ein minimum an gehäusegröße bedingt. davon abgesehen liegt ein solches gehäuse erheblich besser in der hand als ein "hosentaschentaugliches".

Ist nicht so viel grösser

geh bitte... selbst eine wirklich schlanke dlsr ist um ein vielfaches größer und schwerer, der vergleich hinkt jetzt wirklich gewaltig!

Bildqualität

ist besser, ja, aber nicht dramatisch. soooo schlecht sind diese kompakten jetzt wirklich nimmer, ich hab genügend beispiele gesehen...

Mir fallen nur keine-sehr wenige Situationen ein, in denen du mit der g12 einen Vorteil hast.

mir fallen nur sehr wenige situationen ein, wo es mir den mehraufwand wert wäre, eine dslr mitzuschleppen. und für meine "richtigen" fotoprojekte arbeite ich analog.

Worauf ich hinaus will: wenn kompakt, dann auch hosentaschentauglich.

das ist wiederum eine geschmacksfrage.

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung