Absetzbarkeit der Weiterbildungsmaßnahmen
Geizhals » Forum » Finanzen » Absetzbarkeit der Weiterbildungsmaßnahmen (5 Beiträge, 346 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Absetzbarkeit der Weiterbildungsmaßnahmen
12.02.2012, 20:22:22
ein verwandter möchte ein masterstudium machen, was recht viel geld kostet. er hat dort die info erhalten, dass er ein steuerersparnis haben könnte. ich denke da ist die rede von der absetzbarkeit der weiterbildungsmaßnahmen, sofern diese mit dem bestehenden beruf bzw. mit einem verwandten beruf zu tun haben. das ist bei ihm der fall.
ich seh nur folgendes problem:
nachdem er "nur" teilzeit arbeitet und ein nettoeinkommen von etwa 10.500 hat (brutto irgendwo bei 14k), zahlt er entweder gar keine oder nur ganz wenig steuern. wäre das einkommen zwischen 25k-60k wären das aber immerhin 43,6% gewesen. er hätte nächstes jahr ein viel höheres einkommen wodurch er dann aufjedenfall über die 25k grenze kommen würde. er möchte aber aus beruflichen gründen nicht so lange mit dem masterstudium warten.

so nun zu meinen fragen:

1) könnte er diese kosten auch nächstes jahr in die steuererklärung reinnehmen, da er das studium erst nächstes jahr dann abschließen würde? (mindestens 1/3 bis zur hälfte des studiums würde im nächsten jahr stattfinden), zahlen müsste er es aber noch in diesem jahr.
eventuell würde auch die möglichkeit bestehen, die kosten in mehreren teilbeträgen aufteilen zu lassen, sodass er zumindest einen teil im nächsten jahr zu bezahlen hätte.

2) sein bruder besitzt eine firma, in der er auch gesellschafter ist. die firma würde in diesem jahr wahrscheinlich keinen gewinn erzielen. als "selbstständiger" könnte er diese kosten ja auch als betriebskosten deklarieren, oder nicht?
aber was, wenn die firma noch keinen gewinn und ergo keine steuern zu zahlen hat, würde das dann fürs nächste jahr gutgeschrieben werden oder hätte er da irgendwie die möglichkeit, noch dieses jahr was "zurück" zu bekommen?

fällt euch vlt was anderes ein?
danke schon mal! :)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung