Re: Intel Matrix Storage Manager RAID1 Ausfälle
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Intel Matrix Storage Manager RAID1 Ausfälle (3 Beiträge, 359 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Intel Matrix Storage Manager RAID1 Ausfälle
17.02.2012, 00:58:07
Irgendwie verliere ich das Vertrauen zu den RAID Systemen die bei Intel Chipsets integriert sind. Ich hatte innerhalb kurzer Zeit bei zwei meiner Kunden dubiose Totalausfälle der eingestellten RAID Systeme. Schon langsam macht mich das ganze irre :-)

System 1:
MB: ASUS P7P55D (aus dem Jahr 2010) mit Intel Core i5 CPU
RAID ROM: "Intel Matrix Storage Manager option ROM v8.9.0.1023 PCH-D wRAID5"
RAID Arrays: System (RAID1) und Daten (RAID1)

1. Ausfall im Dezember 2011:
Angeblich beide HDDs (Seagate 160GB) des System-Arrays ausgefallen. Nach Diagnose (SeaTools) war eine Disk wirklich defekt und die andere vollkommen intakt. Hab dan ein Image der intakten 160GB Disk gezogen, RAID Array wieder aus 2 neuen 1GB Western Digital HDDs aufgezogen und das Image wieder zurückkopiert.

2. Ausfall im Jänner 2012 (vor 2 Tagen):
RAID System meldet, dass im Datan-Array eine HDD (Samsung HD103SJ, 1GB) ausgefallen ist - Status: "Error Occured". Diese HDD ist ca. 6 Monate alt.
Zweite Disk des Arrays ist gottseidank noch OK. Ich trau mich allerdings wetten, dass die Disk noch OK ist und dass der Fehler quasi ein "false positive" ist - also das RAID System die Disk ungerechtfertigt als fehlerhaft erkannt hat.

System 2:
MB: ASUS P6T (aus dem Jahr 2009) mit Intel Core i7 Extreme Edt.
RAID ROM: Intel Matrix Storage Manager option ROM v8.0.0.1038 ICH10R wRAID5"
RAID Array: 2 HDDs, Seagate ST31000333AS

Ausfall im Februar 2012:
Rechner mitten im Betrieb abgestürzt (obwohl bisher ohne Probleme gelaufen). Beim neustart meldet RAID:
Disk auf Port 0: Offline Member
Disk auf Port 1: Error Occured(0)
Nach Diagnose scheinen beide Disks einwandfrei zu sein. Habe Daten gesichert und mit nur einer Disk die Option "Reset Disks to Non-RAID" ausgeführt. Trotz Warnmeldung, dass die Daten dannach verloren gehen, hat sich das RAID Array wieder "selbst erholt" und fährt mit Status "Degraded" hoch (alles funktioniert, Daten alle da). Dann hab ich die zweite Disk dazugehängt und den "Rebuild" bestätigt. Dannach hat das System wieder einwandfrei funktioniert, so als ob nie was gewesen wäre.

Nach diesen 3 Ausfällen frage ich mich, ob das on-board RAID der Intel Chipsets überhaupt noch was taugt und ob ich nicht lieber zu Lösungen anderer Hersteller greifen sollte. Das würde bei bestehenden Systemen vermutlich eine Neuinstallation des OS notwendig machen - was bei beiden Kunden natürlich etwas problematisch wäre, denn das will ich weder mir noch meinen Kunden zumuten.

Gibt es eigentlich separate Updates der "Storage Manager option ROMs" oder werden die gleich bei einem BIOS update ausgewechselt?

Hat jemmand ähnliche Erfahrungen mit instabilen RAID1 Arrays gehabt?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung