Re(3): problem raumthermostat an vaillant thermoblock vcw 180
Geizhals » Forum » Haushalt » problem raumthermostat an vaillant thermoblock vcw 180 (10 Beiträge, 774 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
problem raumthermostat an vaillant thermoblock vcw 180
25.02.2012, 18:21:50
habe ein problem mit dem anschluss eines raumthermostates an eine alte vaillant-therme. der schaltplan des thermostates sieht so aus:

es handelt sich um diesen raumthermostat:

http://tinyurl.com/6rqzp9j

bin davon ausgegangen, dass für eine 18 jahre alte therme ein so simples teil völlig ausreichen sollte.

von der therme zum thermostat habe ich folgende leitungen:

phase und nullleiter (braun und blau) bei der therme auf anschluss 1 und 2
die steuerleitung für den schalter auf anschluss 3 und 4.
strom habe ich (hab nur mit dem phasenprüfer gemessen, hatte kein multimeter dabei) auf 1 und 2, sowie auf 3. 4 ist ohne spannung

laut schaltplan schaltet der thermostat h ein und aus. demnach müsste der thermostat wie folgt angeschlossen werden:

die stromführende leitung 3 auf l
die nicht stromführende leitung 4 auf h
der nullleiter (blau) auf n

allerdings macht der thermostat keinen muckser wenn ich ihn so anschließe, das display bleibt dunkel. die einzige möglichkeit, wie ich den thermostat zum leben erwecken kann ist folgende anschlussvariante:

phase (braun) der therme auf l beim thermostat
3 und 4 auf h und l, wie herum ich die anschließe ist wurscht.
eigentlich falsch angeschlossen, denn 3 und 4 sind ja die steuerleitungen zum schalter, und da schaltet nix, wenn ich sie so anschließe.

dann habe ich folgenden betriebszustand: so lange der thermostat nicht einschaltet arbeitet der thermostat normal, ich kann uhrzeit einstellen, programmieren, alles wie es sein soll. allerdings: sobald der thermostat einschaltet blitzt in der anzeige kurz der schriftzug "on" auf als beleg dafür, dass er eingeschaltet hat, und danach wird die anzeige schlagartig dunkel und der thermostat ist ohne funktion.

frage an die kompetenteren als mich hier im forum - vielleicht gibts ja wen, der sich mit der vaillant-elektri auskennt: wo habe ich den fehler gemacht? oder ist der thermostat defekt und sollte ich ihn umtauschen? einen schaltplan für die therme habe ich keinen gefunden. ah ja, der thermostat ist für 2a induktive last und 6a ohmsche last ausgelegt. reicht das?

atheism: the belief that there was nothing, and then nothing happened to nothing and then nothing magically exploded for no reason, creating everything and then a bunch of everything rearranged itself for no reason whatsoever into self replicating bits which then turned into dinosaurs. makes perfect sense.
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung