Re(5): Frage zu Legalität von Website Analyser Tools
Geizhals » Forum » Software » Frage zu Legalität von Website Analyser Tools (38 Beiträge, 983 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Frage zu Legalität von Website Analyser Tools
27.02.2012, 19:20:18
denn ich glaube dir nicht, da wohl kaum diverse erfolgreiche und mit vielen Awards bepreiste Hoster rechtswidrige Praktiken an den Tag legen werden

Gewagte Vermutung |-D.

Aber auch wenn ich das rauskrame - mehr als das DSG selbst steht nicht dahinter. Ich kann nur schauen, ob auch andere §§en beteiligt waren.

Ich denke eher, dass das DSG in Österreich (leider) jedem - auch den Behörden - fesch wurscht ist. Das funktioniert also ungefähr gleich gut, als wenn es die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten gäbe - aber alle wissen, dass die _nie_ kontrolliert werden |-D.

Edit: Vergleiche lexit:
http://www.lexitec.at/Datenschutz.63.0.html?&tx_iafpdfarchive_pi2[start]=10

Die Datenschutzkommission fasste am 29.09.2006 einen Beschluss (K213.000/0005-DSK/2006), wonach dynamisch vergebene IP-Adressen von einem ISP (Internet Service Provider) nach Abschluss der technischen und organisatorischen Abwicklung der Verbindung ohne Zustimmung des Benutzers nicht mehr gespeichert werden dürfen. Dieser Beschluss ist rechtlich als Empfehlung auf Basis des § 30 Abs 6 DSG zu qualifizieren; eine Beschwerde gegen diesen Beschluss an den VwGH hat dieser am 19.12.2006 als unzulässig zurückgewiesen.

Zumindest das deutet darauf hin, dass
1.) _nach_Einholung_einer_Zustimmung_ das ganze klappen könnte und ich falsch lag
2.) man das nicht ohne Einholung darf.

Spannend wird es, wenn die Zustimmung widerrufen wird. Dann müsstest die Einträge aus allen Logs, allen Logs im Logrotate, allen Backups der Logs, allen Backup der Logs in Logrotate, allen Datenbanken, allen Backups der Datenbanken, ... löschen.

Insbesondere bei inkrementellen Backups kann das wild ausarten |-D.

27.02.2012, 19:30 Uhr - Editiert von kombipaket, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung