Xubuntu läuft - aber Probleme
Geizhals » Forum » Linux-Support » Xubuntu läuft - aber Probleme (43 Beiträge, 847 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Xubuntu läuft - aber Probleme
29.02.2012, 01:57:21
Hallo nochmal.

Das hier ist eigentlich eine Fortsetzung meines Beratungsthreads (http://forum.geizhals.at/t785736.html )... da meine Problemchen inzwischen immer konkreter werden, möchte ich hiermit einen neuen starten.



Am deutlichsten stört mich mal, das ich dem Audioplayer (Banshee) nach jedem Neustart erneut den Medienordner bekannt geben muss. Das ist sehr lästig und muss eigentlich nicht sein.

Hat jemand zufällig diesen Player im Einsatz und selbiges Problem? Gibts dazu Abhilfe?

Erledigt



Des weiteren schaffe ich es mit Remuco (Fernbedienungsprogramm - für Android) nicht, meinen TV-Tuner (Tvtime) zu steuern. Eine Verbindung schaff ich, aber jeder Tastendruck wird ignoriert. Mit Banshee funktionierts... mir kommt vor, das die Buttons für tvtime einfach nicht, oder falsch belegt sind. Kann man das irgendwo ändern?
Ich hab Teamviewer entdeckt! Ich brauch nie wieder ein anderes Remoteprogramm. Fast perfekt.



Noch was:

Als FTP-Client hätt ich gern einen mit GUI - auch wenn ich erstaunlicherweise immer besser mit der Konsole zurecht komme. Inzwischen hab ich JFTP installiert und der funktioniert auch theoretisch. Aber sooo langsam - wenn ich einen Ordner öffne, friert das Programm für ca. 30sek. ein, bis sich was tut. Auch gibts Probleme, wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig hochladen will; Meldung (sinngemäss) "zu viele Uploads gleichzeitig".

Gibts einen weiteren grafischen FTP-Client, den ihr empfehlen könnt? Oder vielleicht eine Problemlösung für JFTP?

Auch erledigt



Und noch was:

Remuco würd ich gern automatisch starten lassen. Wo schreibt man den Startbefehl denn rein, damit er bei jedem Start mitgeladen wird?


...das wären soweit meine gröberen Probleme. Ansonsten bin ich relativ begeistert, das mit diesem Linux doch was anzufangen ist (wenn auch absolut kein einziges Programm von Beginn an reibungslos läuft). Ich glaube sogar, das könnte Windows restlos ablösen... die letzten Tage musste ich WinXP kein einziges mal starten. Nur Irfanview fehlt mir enorm.

Hat sich dank Teamviewer eigentlich auch erledigt.


edit:
OMG! Das schlimmste: Gimp funktioniert nicht! Er startet und es schaut auch alles normal aus, aber sobald ich irgendwas mache gibts Probleme. Z.b. hängt sich das Programm beim skalieren auf... und rückgängig machen ist auch nicht möglich und, und, und...

Neu installieren bringt nichts.

Hat jemand eine Idee? Liegts vielleicht an der 64bit Version?

edit: Es kann ausgeschlossen werden, das es an der 64bit Version liegt. Mit der Live-CD-Version desselben OS läuft Gimp wie geschmiert.


editedit:
Danke an alle, die mir helfen wollten, aber ich hab jetzt eine Lösung gefunden: Alles komplett neu installieren und es läuft wie am Schnürchen.

Auch find ich immer mehr Gefallen an der Konsole... wenn man sich ein wenig daran gewöhnt, kan man tatsächlich recht flüssig damit arbeiten.

Ich glaub, Windows wird verschwinden.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 21.02.2012 http://ungutknut.at

10.03.2012, 21:57 Uhr - Editiert von jo0815, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Xubuntu läuft - aber Probleme
29.02.2012, 23:14:44
Da er nicht direkt abstürzt, sondern einfach nur in einer scheinbaren Endlosschleife hängen bleibt, nützt mir strace nicht viel, oder?

Ich habs jedenfalls mal ausgeführt und wenn der Aufhängpunkt erreicht ist, rattert der Text einfach im selben Tempo ununterbrochen weiter, wie bisher. Ein Beenden von Gimp produziert nur folgende Meldung:


...
munmap(0x7fbfc7793000, 8192)            = 0
munmap(0x7fbfc7791000, 8192)            = 0
munmap(0x7fbfc778f000, 8192)            = 0
munmap(0x7fbfc778d000, 8192)            = 0
munmap(0x7fbfc778b000, 8192)            = 0
munmap(0x7fbfef1b5000, 8192)            = 0
munmap(0x7fbfd927e000, 36864)           = 0
munmap(0x7fbfe6080000, 2238624)         = 0
munmap(0x7fbfe5e7d000, 2107520)         = 0
munmap(0x7fbfe5c79000, 2111816)         = 0
munmap(0x7fbfe5a03000, 2577536)         = 0
munmap(0x7fbfe5800000, 2105440)         = 0
munmap(0x7fbfe558a000, 2577536)         = 0
munmap(0x7fbfe5388000, 2101336)         = 0
open("/home/ungutknut/.gegl-0.0/swap", O_RDONLY|O_NONBLOCK|O_DIRECTORY|O_CLOEXEC) = 8
getdents(8, /* 2 entries */, 32768)     = 48
getdents(8, /* 0 entries */, 32768)     = 0
close(8)                                = 0
fstat(1, {st_mode=S_IFCHR|0620, st_rdev=makedev(136, 0), ...}) = 0
mmap(NULL, 4096, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS, -1, 0) = 0x7fbfef2dc000
write(1, "\n", 1
)                       = 1
write(2, "\n(gimp:22249): Gimp-Base-WARNING"..., 64
(gimp:22249): Gimp-Base-WARNING **: tile ref count balance: 2

) = 64
unlink("/home/ungutknut/.gimp-2.6/gimpswap.22249") = -1 ENOENT (No such file or directory)
exit_group(0)


Das hier ist der Text, der durchrattert, während Gimp hängt:


Ich nehme mal an, du kannst damit auch nichts anfangen, oder?
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 21.02.2012 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Xubuntu läuft - aber Probleme
08.03.2012, 10:58:36

Den Schluss würde ich nicht ziehen. Ich war laaange Fan von KDE (als schon
viele auf Gnome umgestiegen sind) - und bin seit Jahren auch Gnome-Fan.

Naja - Von der Performance her ist Gnome eh ok, aber optisch ists mir zu... verspielt, zu rund. Keine Ahnung. Gefällt mir einfach nicht.

Und man kann NICHTS verändern - zumindest nicht übers GUI. Die Taskleiste an eine andere Position schieben? Nix. Überflüssige Leisten und Menüs entfernen? Niemals. Kontextmenü bei Rechtsklick? Hie und da. Bildwiderholrate vom Monitor übers GUI ändern? Nur mit Catalyst-Treiber (der mit meiner Karte unter anderem Augenkrebs verursacht). Themes ändern? Extrem buggy.

Mein Lieblingsbedienkonzept - kleine, automatisch verschwindende Taskleiste am linken Monitor + grössere, automatisch verschwindende Symbolleiste am rechten; und sonst nix, nicht mal Desktopsymbole - ist mit Gnome einfach nicht möglich.

XFCE ist schnell, schick, schlicht und genauso anpassbar wie KDE (die mir ein wenig zu überladen ist). Für mich optimal.

Das Phänomen habe ich gelegentlich auf meinem Laptop, wenn er nach dem
Schlafen wieder geweckt wird. Hängt das zusammen - oder ist es etwas anderes
bei Dir?

Nein, leider nicht. Das passiert auch, wenn ich Gimp gleich nach dem booten starte.
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 21.02.2012 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Xubuntu läuft - aber Probleme
08.03.2012, 21:03:13
Ich glaub, ich werds gleich lassen.

Bin grad heim gekommen und wollt den Rechner neu starten, da seh ich, das er immer noch von heute in der früh läuft.

Mein Linux kann seit ein paar Tagen nicht mehr herunterfahren. Also manchmal schon - aber meistens nicht mehr.

Desweiteren muss ich jetzt bei jedem Neustart ca. 5min. warten, bis ich die Maus bewegen kann. Der WLAN Stick wird gar nicht mehr erkannt. Das Menü für "Datei ausführen mit..." ist vollgepflastert mit duplizierten Irfanview-Einträgen... keine Ahnung wo die plötzlich her kommen. Ich mag nicht mehr.

Andererseits - Die Bedienung (Mouse-over-fokus, andockbare Fenster - erst jetzt bemerke ich, wie umständlich Windows in bestimmten Dingen ist) und die Geschwindigkeit haben mir beim Xubuntu deutlich besser gefallen, als bei Windows.

Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ichs nochmal neu aufsetzten, oder es für heuer bleiben lassen soll. Immerhin war ich noch nie so nah an einem voll funktionsfähigen Linux.

PS: Aja - noch ein weiterer ausgesprochen origineller Fehler: Seit neuestem schneidet mir Banshee (Mp3-Player) die Stimmen aus der Musik raus. Keine Ahnung, wie der das macht - Frequenzbeschneidung kanns nicht sein... das würde nie so "gut" klingen. Absichtlich würd ich das nie so hin bekommen.

Das sollte sich mal Steinberg o.ä. Firmen anschaun - die könnten aus dem Bug ein neues Plugin für Wavelab machen. Xubuntu wird das neue Standard-Betriebssystem für Karaoke-Computer ^^
///////////////////////////////////////////////
To most Christians, the Bible is like a
software license. Nobody actually reads
it. They just scroll to the bottom and
click "I agree".

////////////////////////////
letztes Update... 21.02.2012 http://ungutknut.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung