Drive-by-Infektionen auf Android-Smartphones
Geizhals » Forum » Security & Viren » Drive-by-Infektionen auf Android-Smartphones (15 Beiträge, 559 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Drive-by-Infektionen auf Android-Smartphones
thE
05.03.2012, 17:16:44
Und wenn es so einen Bug in iOS 4 gibt, würde ich gerne wissen ob Apple da nen Bugfix für meinen iPod Touch 2G ausliefern würde..

Und dass der Browser in im iOS auch nicht der sicherste ist, sollte auch klar sein..
Man hat root-Rechte übern Browser bekommen %-)

Was man aber sagen muss: Das alleine schon das anklicken reicht um die SW downzuloaden und gleichzeitig zu installieren ist schon heftig..

Super ist ja auch noch:
Kurtz wies daraufhin, dass sich über die verwendete WebKit-Schwachstelle prinzipiell auch andere Betriebssysteme infizieren lassen, auf denen der Browser läuft. Explizit auf iOS angesprochen, sagte Kurtz gegenüber heise security: "Genau wie unter Android müssten wir eine Code Execution mittels einer browserbasierten Attacke auslösen. Anschließend gilt es, Root-Rechte zu erlangen. So lässt sich zum Installieren der Anwendung der AppStore umgehen, wie wir es auch mit Android getan haben.“ Wie aufwändig ein solcher Angriff wäre, hat Kurtz jedoch nicht verraten.

Unter Android kann man Software OHNE ROOT-Rechte von 3t-Quellen installieren (nicht so wie unter iOS).
Des weiteren gibt es keine globale Root-App. Es gibt zwar ein paar die viele Handys/Tablets "rooten" können, aber bei weitem nicht alle..
Oftmals braucht man zwingend einen anderen Kernel fürs rooten..

Resume: Die Lücke ist schlimm, aber sie könnte weitaus schlimmer sein (indem sie Root-Rechte auch noch erlangt) und wird/kann von Android schätze ich mal nicht gepatched werden (was schade ist).

Google sollte echt für Standard-Apps ala Browser (den verändert glaube ich keiner) sich einen eigenen Updatekanal in Android einfügen oder den genauso installieren wie youtube -> also einfach via Market die Updates ziehen..
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
             (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung