Elektrofahrzeuge - Anhänger als Range-extender?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Elektrofahrzeuge - Anhänger als Range-extender? (76 Beiträge, 960 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Elektrofahrzeuge - Anhänger als Range-extender?
08.03.2012, 18:54:15
dadurch verlängert sich der Range auf ~100km (mehr sollte nicht benötigt
werden... jeder normale Mensch kommt damit am Tag aus) ..

Ich fahre 34km in die Arbeit und nochmal soviel retour, davon mehr als die Hälfte Autobahn, etwa 3/8 Tangente und Rest in Wien. Entsprechend reicht eine vom Hersteller angegebene Reichweite von 100km an optimalen Tagen wohl gerade aus, um sparsam mit Bauchweh hin und retour zu kommen.
"Optimale Tage" sind solche, an denen man weder heizen noch kühlen muss.
Mit dem eGolf, für den 150km Reichweite angegeben sind, hab' ich im Sommer etwa 110km bei ziemlich sparsamer Fahrweise ohne Klimaanlage geschafft.
Heut' wollt' ich eigentlich den eUp ausprobieren, ist aber am Ladevorgang gescheitert. Bei 3/8 "Tankfüllung" wollt' ich dann doch keine 34km riskieren, dazu noch die Unsicherheit, ob ich über Nacht wenigstens wieder soviel ausladen kann, dass ich in der Früh wieder retour komme.

Kühlen oder heizen reduziert die Reichweite je nach Fahrprofil auf etwa die Hälfte, an extremen Tagen (Stichwort 3 Wochen praktisch ständig unter -10°C wie diesen Winter in grossen Teilen Österreichs) bleibt noch viel weniger übrig. Selbst das immer gerne genommene Argument der "Vortemperierung" an der Steckdose in der Garage hilft bei -10°C und eine Fahrtzeit von 30min nur wenig.

Ach ja, habe ih erwähnt, dass meine Strecke praktisch ohne Höhenunterschied auskommt? Möchte nicht wissen, wie's um die Reichweite bestellt ist, wenn auch noch eine Steigung (vielleicht A21?) zu bewältigen ist.

Fazit: Um ein eAuto im Alltagsbetrieb seriös ganzjährig nutzen zu können, muss die vom Hersteller versprochene Reichweite mindestens doppelt so gross sein wie die gewünschte Streckenlänge, eher 2,5x so gross.

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
08.03.2012, 21:02 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung