Alkoholreiniger oder Brennspiritus zum Backen der Graffikkarte
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Alkoholreiniger oder Brennspiritus zum Backen der Graffikkarte (63 Beiträge, 1694 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Alkoholreiniger oder Brennspiritus zum Backen der Graffikkarte
Fly
21.03.2012, 01:22:34
Deswegen die Frage, was genau hast Du vor?

Gehen wir mal von RoHS-konformem Lot aus. Also von Lot ohne Blei. Bismut fällt wegen des Preises aus, bleiben also Zinn/Silber/Kupferlote. Damit sind wir bei einer Solidustemperatur von über 200 Grad. Darunter wird gar nix mal flüssig. Nicht mal so ein bischen. Wir reden hier eher von etwa 250 Grad. Das ist auch in etwa die Temperatur, die mein Reflowofen in der Reflowphase erreicht.

Was ich also so lese von "Backofen bei 100 Grad für 'ne halbe Stunde" und ähnlicher Quark ... ich weiss nicht, irgendwie hat's was von Gesundbeten. Aber zum Thema.

200-250 Grad wiederum ist nun eine Temperatur, die elektronische Bauteile generell nicht soooo sehr mögen. Zumindest nicht lang. Wir reden hier von einigen wenigen Minuten. Ich hab grad mein Profil angeschaut, die Zeit über 200 Grad beträgt hier ziemlich genau 60 Sekunden. Das geht üblicherweise (!) gut.

Also auf 250 aufheizen, das Ding 'ne Minute reinlegen und dann raus und gut? Leider nicht. Elektronische Bauteile finden's nämlich auch nicht prickelnd, wenn man ihre Temperatur zu schnell ändert. Entsprechend von so bei 20 Grad Zimmertemperatur in den Ofen zu 250 Grad geschmissen zu werden, das ist 'ne Kneipp-Kur, die Bauteile im Allgemeinen und Chips in Besonderen nicht mögen und mit Spannungsrissen reagiern. In jedem Fall empfehle ich dringen, dass das Ding absolut TROCKEN ist wenn Du's reinlegst, sonst ist sowas garantiert. Aber weiter.

Weil das Raus ist ja um nix besser, von 250 auf 20 abschrecken ist ja genauso fein.

Mein Reflowprofil sieht ein Aufheizen auf 150 Grad vor, eine Minute halten, dann mit 2 Grad/sek auf 255, dort für 25 Sekunden halten, anschließend mit 6 Grad/sec abkühlen. Wenn Dein Ofen das kann, viel Erfolg!

Wenn nicht... viel Glück.

21.03.2012, 01:38 Uhr - Editiert von Fly, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Alkoholreiniger oder Brennspiritus zum Backen der Graffikkarte
20.03.2012, 19:40:03
Beim nächsten mal back mit Feuer ... das bleibt unter 100°

Hat einen einfachen Grund:
Siedepunkt des Brennmittels (Ethanol 80°C) kann solange Ethanol vorhanden ist nicht überschritten werden.
Erst wenn der Rest verbrennt, also die Flamme ausgeht, wird das Teelicht kurz heißer.

Warum funktioniert es ...
Dazu gehe ich mal näher auf den Fehler ein:
Die GPU erhitzt sich, kühlt aus, erhitzt sich, kühlt aus, etc, etc
Das führt irgendwie dazu dass der Kontakt der GPU zur Platine immer schlechter wird.
(tippe einmal auf mechanische Bewegung der GPU zur Platine aufgrund thermischer Ausdehnung)
Was beim "Backen" passiert ist dass der Zinn auf eine Temperatur gebracht wird, wo der Zinn wieder weich wird, aber nicht flüssig.
Würde er flüssig werden, besteht die Gefahr von Kurzschlüssen (dass passiert ab ca. 180°C)
Wie bereits oben geschrieben bekommt die Alu-schüssel (Tee-Licht) eine sehr stabile Temperatur etwas über 80° ... dazu kommt, dass es spektakulär und dumm aussieht ... also der perfekte Weg für einen Jugendlichen seiner Graka oder den Laptop noch ein paar Wochen am leben zu erhalten.

Problem an der Sache: Elkos sind normalerweise nur bis 60°C ausgelegt die platzen so schön auf, wenn sie zu heiß werden ...

280°C ist definitiv zu hoch ... im Backrohr würde ich eine Temp. von max 100-150°C mit Umluft einstellen.

??? WTF ??? wer verwendet dafür den BACKOFEN???
Teelichter mit Ethanol sind viel lustiger!
Beipiel:
http://www.youtube.com/watch?v=YgY6d5OXhww

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung