ATU (bald) pleite
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » ATU (bald) pleite (100 Beiträge, 3108 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): ATU (bald) pleite
06.04.2012, 10:38:39
Beim A6 4F muß das Wechseln einer Batterie im Steuergerät "codiert" werden.

jein, wenn du exakt die selbe Batterie wieder nimmst, dann nicht.

Hintergrund: Das zentrale Steuergerät für das Powermanagement verwaltet auch unter anderem die aktuell anstehende Batteriekapazität. Bei einer komplett kaputten Batterie hast du natürlich Recht, da sollte man diesen Wert resetten. Aber bei den modernen Autos sollte man tunlichst mit dem Wechsel der Batterie nicht warten bis sie komplett kaputt ist, sondern schon bei anzeichen von schwächeln tauschen. Ich habe zb. deswegen die Batteriekapazität im MMI freischalten lassen, müsste der 4F auch können.

Und wenn man rechtzeitig tauscht, kann man sie erstens (mit Hilfe einer Stützbatterie, an den Jumpstartpunkten angeklemmt) selber umbauen ohne alles wieder anlernen zu müssen, und zweitens erspart man sich auch die neue Batterie zu coderien, denn das Powermanagement ist sehr wohl lernfähig und checkt mit der Zeit dass eine verbesserte Kapazität vorhanden ist.

Das einzige was wirklich zu beachten ist, vorweg checken ist ein Bleiakku, eine Gel-Batterie oder ein AGM Akku verbaut. Wer sich rechtzeitig vorbereitet und das in Evidenz hält, kann dadurch sehr viel Geld sparen weil man die Batterie genau so auch am freien Markt kaufen kann - halt um einiges billiger als in der Vertragswerkstätte. Dort verlagen sie um die 400 Euro für die Batterie plus Tausch plus codieren plus Märchensteuer 8-O

http://www.accu-batteries.at/

Grüße,
Geri

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: ATU (bald) pleite
05.04.2012, 21:15:51
Das fände ich schade, denn diese Konkurrenz belebt das Geschäft, bei solch Fixpreis Werkstätten hat der Kunde ein wenig mehr Transparenz, auch wenn es sicher günstigere Werkstätten gibt, aber die muss man halt suchen und finden.
Ich habe an meinem 2000 Golf vor zwei Jahren selbst die Bremsen gewechselt, sowie alle Filter, samt Ölwechsel. Die Teile hab ich mir aus Deutschland schicken lassen, das war wesentlich günstiger als jede Werkstatt, davor habe ich aber das Service entweder beim Forstinter oder bei ATU machen lassen, war soweit zufrieden, selbst das Pickerl habe ich paar Mal bei ATU machen lassen, aber auch einmal bei Midas (hatte einen Gutschein). Also, Ersatzteile an sich habe ich nie bei ATU (außer eben Service) gekauft, bin immer zum Trost (vormals Gratzl), aber seit geraumer Zeit kauf ich die Teile in Deuschland, vorwiegend Profiteile oder ich schau auf Daparto.de ...
Kostenintensive Reparatur Dichtung der Dieselpumpe - dieser Mangel hat ATU beim Pickel gefunden - habe ich in Ungarn (Boschservice) machen lassen, ist eine besonders arbeitsintensive Sache. VW hätte es nicht machen können, da wird die Dieselpumpe nur getauscht, Bosch Wien hätte es gekonnt, war natürlich aber teurer als die "Kollegen" in Mosonmagyarovar.
Der Tausch des Motorsteuergeräts vor ca. 5 Jahren hat bei mir aber VW zur Kasse bekommen, 1300 Euro, aber nur weil ich eigentlich dachte ich müßte ein 50 Euro Ventil tauschen lassen, nach 13 Stunden Suche (gute Vertragswerkstatt!?) war's dann das Motorsteuergerät ... ich hab mich dann dazu entschlossen, das Steuergerät von VW zu nehmen, verrechnet haben sie mir "nur" 2 Stunden Suche. Wollte nicht streiten ... hätte ich das Steuergerät schon zu Anfang vermutet, dann hätte ich es in Deutschland reparieren lassen, gibt ein/zwei Werkstätten dafür. In Österreich, so scheint es, keine. Die Reparatur hätte nur 450-500 Euro gekostet ... naja ... für das Auto werde ich wohl kein Steuergerät mehr brauchen ...

Langer Rede, kurzer Sinn - ich hoffe, ATU bleibt Österreich erhalten ...

Cheers Ray

05.04.2012, 21:22 Uhr - Editiert von ray81, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): ATU (bald) pleite
10.04.2012, 09:47:37

Geri mich würde eher interessieren wie es dir bald gehen wird?Sobald nämlich
jemand von ATU deine trottelige Überschrift gelesen hat oder von jemandem
gemeldet bekommt, bis du nämlich pleite wegen Kreditschädigung.Bei solchen
Behauptungen versteht keine Firma einen Spaß.

Servus muskamkers,

erstens, ich stelle keine Behauptungen auf, sondern zitiere Medienberichte. Falls ATU jemand klagen will, dann sollen sie die Medien klagen. Ich wünsche viel Spaß auf Erfolg.

zweitens, lt. Medienberichten hat der Konzern mehr als eine halbe Milliarde Euro Schulden. Das zu bagatellisieren grenzt schon an fahrlässige Krida, Verschleppung einer Insolvenz nennt man das. Immerhin hängen Zulieferbetriebe und jede Menge Arbeitnehmer auch mit in der Scheixxe.

drittens, ATU Österreich steht es frei die Sachlage hier zu erklären. Wie sich aus dem Thread ergeben hat, sind die meisten Leute in Österreich mit ATU zufrieden und würden es BEDAUERN wenn es ATU nicht mehr gäbe. Selbiges gilt im übrigen auch für mich.

viertens, wäre ICH wirklich gemein gewesen, hätte ich einen Link auf die deutsche Seite Motortalk.de gesetzt. Dort wird über (Stand 9.04.2012) 15 Seiten hinweg vorwiegend über ATU geschimpft, gelästert, gehöhnt und verspottet. ATU steht es frei gerne alle ca. 221 unzufriedenen User samt Motortalk.de zu verklagen.

fünftens, das Wort "trottelig" kannst du dir sonst wohinschieben. Also entweder mässigst du deine Sprache, oder tschüß & baba.

sechstens, falls ATU Österreich - angenommen - hoch positiv dasteht und sich - ähnlich dem Vorbild von Schlecker - von der Mutter in .de lösen kann, werde ich mich höchstpersönlich einsetzen dass dieser Thread auf der Müllhalde landet. Schaut halt derzeit nicht danach aus.

Grüße,
Geri

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung