Windows Update erstellt Ordner...
Geizhals » Forum » Software » Windows Update erstellt Ordner... (36 Beiträge, 1002 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Windows Update erstellt Ordner...
12.04.2012, 19:44:43
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte einen findigen Rat bezüglich folgenden Problems:

Windows Update erstellt auf meinen Festplatten wild verteilt irgendwelche Ordner im Root-Verzeichnis, mit fantasievollen Namen wie zum Beispiel "c250c3d26f436ce3d53a84". Normalerweise bin ich gewohnt, dass solche Ordner dann im Temp-Verzeichnis abgelegt werden. Aber seit keine Ahnung wie lange krallt sich Windows Update einfach mal irgendeine von meinen Festplatten (zuletzt sogar eine externe USB-Festplatte, die ich zufällig eine Minute vor einer Update-Installation angeschlossen hatte) und platziert seine Ordner da hin.

Das würde mich nicht einmal weiter stören, wenn sich die Ordner dann auch löschen ließen 8-O Ich habe mich bereits als Besitzer eingetragen, sogar die Gruppe "Administratoren", zu der ich ja auch gehöre, aber mir fehlt immer die erforderliche Berechtigung, den Ordner zu löschen. Und ja, der Besitzer für die Unterordner wurde ebenfalls geändert.
EDIT: Vollzugriff auf den Ordner habe sowohl ich, als auch die Gruppe Administratoren.

Meine Umgebungsvariablen habe ich bereits kontrolliert, jegliche Temp-Verzeichnisse, eigentlich überhaupt alles läuft wie gewohnt auf C:\. Warum also schnappt sich Windows Update ein Laufwerk mit dem Buchstaben N oder X? Und wieso kann ich die Ordner nicht löschen?

Hat wer eine Idee, wie ich
a) das abstellen kann und/oder
b) die Ordner dann auch löschen kann?
Auf einer meiner Festplatten sind bereits vier dieser Ordner im Root. Die nehmen zwar keinen Platz weg, aber es nervt einfach >-(

Danke für eure Ideen :-)
____________________________________________________________________________
Brumdildo, sieh nur, ein Rotbackenpfeifdrüsling!

14.04.2012, 12:47 Uhr - Editiert von AndyMachine, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Windows Update erstellt Ordner...
12.04.2012, 21:34:15
  Achja? Dann bist du eventuell noch nicht zu den Häufchen vorgedrungen.


Doch, aber immer nur bei den anderen und nicht bei mir.

Ich rede nicht von Benutzerfehlern, sondern dass das Ding flutscht ohne dass
man ständig das Internet abgrasen muss nach Problemlösungen, Tipps und Tricks.


Also bei mir flutscht alles.

Wieviele normale Haushaltsgeräte tun unauffällig und zuverlässig ihren Dienst?


Willst jetzt ernsthaft einen Mixer mit einem Computer vergleichen? Je mehr Technik ein Gerät hat, umso mehr kann kaputt werden. Sieht man ja auch schön bei den Autos. Je neuer und komplexer, desto eher geht was kaputt und umso teurer wird die Reparatur.

Vom Computer wäre das zuviel verlangt. Selbst Apple ist in gewisser Weise daran gescheitert, dass der Benutzer primär das Gerät einfach nur nutzen will und net daran interessiert ist, was da im Hintergrund alles wie werkelt.


Die Sache ist, dass es selten beim einfachen Benutzen bleibt. Dann installiert man irgendwelche Registry-Cleaner, dreht an irgendwelchen Einstellungen herum, von denen man keine Ahnung hat, usw.

Das Problem des Computers ist, dass man dem Benutzer zu viel erlaubt. Apple macht es halbwegs richtig, indem sie den Benutzer von seinem eigenen Gerät aussperren und somit die Wahrscheinlichkeit, dass er *PIEP*e baut, reduzieren.

Die eingangs angesprochenen Ordner hat wer angelegt? Der User oder ein
eigenmächtig handelndes Programm, dass dummdreist nach der größten Festplatte
sucht, egal ob das Ding vielleicht ungünstigerweise über schnarchlangsames USB
drangestöpselt ist?


Ein Software-Fehler ist nicht auszuschließen, genauso wie ein Benutzerfehler. Oft verraten Benutzer nur die halbe Wahrheit. Typischer Spruch: "Ich hab nichts gemacht. Es ging plötzlich nicht mehr.". Nur bewahrheitet sich das sehr selten.

Bei 99,999% der Leute tut das Ding, was es soll. Zumindest bei mir tauchen keine Ordner plötzlich auf anderen Festplatten auf. Hab eine 500GB Systemplatte, eine 1TB Datenplatte und eine externe 2TB Backup-Platte. Hab noch nie erlebt, dass Windows woanders als auf der Systemplatte eigenständig herumschreibt.

Aber wahrscheinlich ist deiner Diktion nach der User schuld, weil er eine externe Platte dranhängen hat lassen.


Daran wirds wohl nicht liegen. Selbst wenn der Benutzer selbst schuld wäre.

12.04.2012, 21:36 Uhr - Editiert von hellbringer, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Windows Update erstellt Ordner...
13.04.2012, 11:30:09
Wieviele normale Haushaltsgeräte tun unauffällig und zuverlässig ihren Dienst?

das liegt wohl an der komplexität des themas. ein pc soll flexibel sein, mit vielen verschiedenen dingen gleichzeitg zurecht kommen. bei unendlich vielen kombinationen (hardware und software) muss zwangsläufig mal irgendeine kombi auftauchen, wo etwas schiefgeht. mir hätts zB eher nicht passieren können, denn externe festplatten hängen nur beim überspielen dran und werden nachher wieder abgesteckt.
hinzu kommt, dass gerade windows das spektrum von "ich weiß wo der einschaltknopf ist und find auf meine kuchenrezepteseite" bis "ich will spielen, videos schneiden, am pc fernsehen, virtuelle OS, einen fileserver, dlna am laufen haben, und wöchentlich ändere ich die hardware,..., ...). einerseits will man möglichst viele konfigurationsmöglichkeiten haben, andererseits soll alles von alleine gehen. blöd nur, dass ein pc dumm ist und einfach nur routinen ausführt (wenn - dann, wenn nicht - dann panik).
anhand dieser tatsache ist es kein wunder, dass ein mixer mit ein/aus schalter problemloser funktioniert als ein pc. selbst etwas komplexerer elektronikschrott hat einen sehr genau zugeschnittenen funktionsumfang, bei dem alle möglichkeiten abgedeckt werden können. will man mehr oder hat eine funktion ein problem, pech gehabt. eventuell gibts ein firmwareupdate aber das wars auch schon. klassischer fall sind die medienwiedergabefunktionen von TV oder DVD-spieler. USB stick dran mit mkv, er will abspielen und ende: zu hohe bitrate, falscher codec im mkv, falsche auflösung, eventuell kommt nichtmal eine fehlermeldung. sogesehen zuverlässig aber keine chance auf behebung des problems.
edit: als benutzer bleibt einem nichts anderes über, als sich für das persönlich kleinste übel zu entscheiden - leider. irgendwann wirds die eierlegende wollmilchsau geben ;-)

13.04.2012, 11:31 Uhr - Editiert von Thunder, alte Version: hier
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung