Multizyklonstaubsauger Hofer? 1400 Watt???
Geizhals » Forum » Haushalt » Multizyklonstaubsauger Hofer? 1400 Watt??? (10 Beiträge, 1329 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Multizyklonstaubsauger Hofer? 1400 Watt???
23.04.2012, 10:11:23
Er hat nur 1400 Watt??Mir hat man immer eingebläut, dass ein Staubsauger unbedingt mind. 2000 haben sollte ...

Ja, es gibt gerüchte, die hat man schon von dne Großeltern gehört und die sind nicht auszurotten ;-)

Entscheidend ist die Saugkraft des Luftstroms, das hat nur bedingt mit der elektrischen Motorleistung zu tun.

und kann mir sagen, ob der was taugt?

Nicht den gleichen, aber Bauart und Preisklasse sind gleich. Das Ding ist einfach nur MIST. Ich habe ihn, damit wir im Büro kleinere Verschmutzungen rasch wegsaugen können, bevor sie in dne Teppichboden eingetreten werden. Darüber hinaus, insbes. fürs Saugen größerer Flächen ist das Zeug suboptimal.

Immer wieder liest man, dass es bei diesen Zyklonstaubsaugern keinen Saufkraftverlust gibt im Gegensatz zu Beutelstaubsaugern und dass die Reinigung so einfach sei (auswaschbarer Filter). Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: Der Filter sollte sehr oft ausgewaschen werden, da er sehr wohl auch verstopft. Außerdem staubt es sowohl beim Ausschütten des Auffangbehälters als auch beim Filterauswaschen so sehr, dass ich mich geradezu sehne nach dem Beutelstaubsauger daheim.

Wenn du ein "normale" Wohnung oder gar Haus hast und regelmäßig saugen musst, dann gibt den Profimaster an den Hofer zurück und kauf dir einen Staubsauger in der Preisklasse 200 aufwärts.

BTW: Das bleibt meine einzige Stellungnahme dazu; gerade bei Zyklonstaubsaugern gibt hie wie dort Religionsfanatiker - aber das Thema ist eh schon ausgelutscht und im GHF per Suchfunktion nachzulesen ;-)

WB.

--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung