Amazon liefert wegen UhrAg nicht mehr nach Ö!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Amazon liefert wegen UhrAg nicht mehr nach Ö! (31 Beiträge, 1840 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Amazon liefert wegen UhrAg nicht mehr nach Ö!
24.04.2012, 09:38:52
Man kann im Ausland vor Ort das "Zeug" kaufen und es fällt keine Abgabe an, bestellt man allerdings im Ausland und die Ware wird zugeschickt, dann fiele diese Abgabe an. Deswegen versenden ja auch so viele Firmen dieses "Zeug" ja nicht nach Österreich, durch diesen Aufpreis würde die Ware für den Kunden dann möglicherweise unattraktiv, weiters stellt es für den Händler einen erheblichen Mehraufwand dar, den dieser wohl aufgrund des schlechten (weil höherer Preis) Absatzes vermeidet, indem er diese Waren nach Österreich ausschließt.

Ich habe mal abgabenpflichtige Ware in Luxemburg bestellt, die normalerweise nicht nach Österreich geschickt wird, da ich aber nachweisen konnte, dass ich die Ware beruflich verwende (mit eigenen Daten versehe), hat man mich auch hier in Österreich beliefert. Ich musste aber meinen berufliche Tätigkeit nachweisen. Vorher habe ich mich bei der Austro Mechana erkundigt, die mir bestätigten, ich würde - nach Schilderung der beruflichen Verwendung - die Abgaben wieder erstattet bekommen, es fielen in dem Fall keine Abgaben an.

Eine Weiterleitung wird wohl eher eine Grauzone darstellen, sofern die Person privat beliefert wird, zur Klärung müßte das aber wohl ausjudiziert werden. Auslegungen für und wider fielen mir schon ein.
Kauft eine Person aber in Deutschland solch Waren und führt sie nach Österreich, um diese in Österreich zu veräußern, dann stellt dies eine gewerbliche Tätigkeit dar und die Person müsste auf die Ware jene Abgaben  aufschlagen und dann abführen. Der Verkauf findet ja in Österreich statt. ;-) Cheers Ray

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung