Gebrauchtmarkt für Objektive / UWW
Geizhals » Forum » Foto & Video » Gebrauchtmarkt für Objektive / UWW (25 Beiträge, 653 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Gebrauchtmarkt für Objektive / UWW
18.05.2012, 18:47:27
Da ich noch nie ein Objektiv gebraucht gekauft habe... auf was sollte man denn
besonders achten?

Na erst einmal, ob mechanisch alles in Ordnung ist, nichts wackelt oder scheppert (außer der Stabi, der darf ein bisschen), ob Zoomring und Entfernungsring leichtgängig sind und nicht verdreckt.
Ob es irgendwelche Beschädigungen gibt, ob das Filtergewinde in Ordnung ist. Ein verbogenes Filtergewinde deutet auf einen Sturz hin.
Dann schaust du dir die Linsen an. Es könnten Kratzer oder Pilzbefall darauf sein. Im Inneren sollte das Objektiv weitgehend staubfrei sein. Einzelne Fuseln beeinträchtigen die Qualität aber nicht.

Schwieriger ist dann die Beurteilung der Bildqualität. Da musst du Probeaufnahmen machen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Schärfe sitzt, es also keinen Front- oder Backfocus gibt. Dabei verwendest du die offene Blende, da sieht man die Fehler am leichtesten.
Du achtest darauf, ob die Schärfe gleichmäßig über das ganze Bildfeld geht, nicht etwa nur links oder rechts sitzt. (Kamera auf ein Stativ und ein ebenes Motiv!)
Unschärfen bei offener Blende zu den Ecken hin sind je nach Qualität des Objektivs aber normal, ebenso die Vignettierung (verdunkelte Ecken).
Verbogene Linien, die Verzeichnung also, ist auch abhängig vom Objektivtyp und ist kein Fehler eines bestimmten Objektivs.

Ein gewisses Risiko ist beim Gebrauchtkauf natürlich immer dabei. Daher im Zweifelsfall das Gebrauchte von einem Händler holen, das kostet zwar ein bisschen mehr, dafür hast du dann auch Garantie oder Rückgaberecht.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Gebrauchtmarkt für Objektive / UWW
23.05.2012, 12:09:46
Ganz konkret geht mir die Erreichbarkeit der AE-L Taste am Sack. Da bricht man sich ja halb den Daumen, wenn man, wie ich, ständig damit arbeitet. Auch die Iso Taste gehört meiner Meinung nach ganz klar rechts positioniert, sodas man alle 3 Belichtungswerte mit einer Hand erreichen kann. Und zum reinzoomen im Widergabemodus eine Taste anstelle einem Rad (wozu hat die Kamera denn 2 davon?) zu benutzen, halte ich auch für umständlich. Auch der geniale Hyper-Programmmodus, der Av und Tv vereint, fehlt mir an der D90.

Ausserdem hat die Kamera ständig den gespeicherten Belichtungswert vergessen... sobald ich nach dem Belichtung speichern etwas anderes gemacht habe, als sofort auf den Auslöser zu drücken, war der Wert wieder weg.

Kann man bestimmt umstellen - hab ich aber nicht geschafft.

Dann kommt noch der fehlende Stabilisator, der Sucher mit nicht 100%iger Abdeckung, der zudem noch dezentriert war, die billig/grindige Haptik und der unausgereifte Liveview... auch mit der Bildqualität bin ich nicht ganz zufrieden. In den Schatten ist da kaum noch was raus zu holen.

Aber ich bin vermutlich zu sehr von der K-5 verwöhnt. Für Neueinsteiger würde ich die D90 immer noch empfehlen, wenn auch das Preis/Leistungsverhältnis schon mal besser war.
//////////////////////////////////////////////////////////
...dass Missverständnisse und Trägheit vielleicht
mehr Irrungen in der Welt machen, als List und Bosheit.
Wenigstens sind die beiden Letzteren gewiss seltener.
-Johann Wolfgang Goethe-

///////////////////////////////
http://ungutknut.at  20.04.2012
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung