Wichtigste Küchen Gewürze ?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wichtigste Küchen Gewürze ? (57 Beiträge, 710 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wichtigste Küchen Gewürze ?
22.06.2012, 12:54:16
Grauslich. Warum keinen frischen Knoblauch? Der hält sich eh relativ lange.

Warum nicht frisch?

Dem TE geht es ums Nachwürzen von Speisen und nicht um die kulinarisch perfekte Lösung. Zum Abschmecken einer Suppe oder für eine selber zusammengemischte Gewürzmischung (zB zum Hendl Einreiben) ist das Knoblauchgranulat viel einfacher zu handhaben: ist einfach dosierbar, vermischt sich homogen statt klumpig und man hat auch keine stinkerten Finger nachher ;-)

Spar-Exklusiv-Gewürzdosen, konkret zum Beispiel Fischgewürz.

Finde die überhaupt nicht gut. Sind erstens nicht besonders ergiebig (also da muss man schon ordentlich raufhauen, um etwas zu merken) und zweitens geschmacklich auch nicht der Hit.

Das Fischgewürz habe ich erwähnt, weil ich es für Forelle gern verwende (anderen Fisch mache ich ehrlich gesagt eh nicht). Wenn du "ordentlich raufhauen" musst, dann hege ich den Verdacht, dass du schon etwas unsensibel bist aufgrund gewohnheitsmäßiger Überwürzung.

Von der Unimensa war ich es so egwohnt, dass wir die Menüsuppe zuerst einmal kräftig mit Salz und Pfeffer und Maggi torpediert haben. Dann wussten wir zumindest, wonach die dünne Suppe schmeckt. Blöder Nebeneffekt, jedwede Suppe schmeckte gleich...no na... |-D

Inzwischen achte ich doch eher auf den Eigengeschmack der Lebensmittel, Gewürze solle da höchstens eine Nuance ergänzen. Seit ich deutlich weniger salze, komme ich eigentlich erst drauf, dass eine Speise auch mit wenig Salz noch angenehm salzig schmecken kann...

WB.
--
Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung